2. Landesliga Ost

2. Landesliga Ost kompakt: Scheiblingkirchen traf, während der Coach am stillen Örtchen saß!

Abstiegs-Knaller 2llo-rundein Wiener Neudorf: Enzersfeld steht nach dem 1:1 als zweiter Absteiger nach Purkersdorf fest. Absdorf setzte seinen Heim-Run fort, gewann gegen die Wr. Neustadt Amateure 2:0. Am Samstag setzte sich Scheiblingkirchen gegen Brunn/Geb. 3:2 durch, der siegreiche Coach sorgte unfreiwillig für ein Highlight: Josef Kirnbauer saß am stillen Örtchen, während sein Team das 2:2 erzielte. Der 17-jährige Innenverteidiger Michael Steiner wechselt von Scheiblingkirchen zum Bundesliga-Klub SV Mattersburg.

 

Nur 1:1 in Wiener Neudorf! Enzersfeld steigt ab 

Die wiener-neudorf svgenzersfeld-w sc200 Fans bekamen ein auf äußerst dürftigem Niveau stehendes Spiel zu sehen. Für beide Mannschaften ging es um den Klassenerhalt, beide standen unter Zugzwang. Doch davon war vor der Pause nichts zu sehen: Torchancen war kaum zu sehen, nach dem Wechsel kam etwas mehr Schwung in die Partie. Das 0:1 fiel in der 76. Minute: Tibor Czar flankze zur Mitte, der Ball flog an die 2. Stange zu Sebastian Ronge, der per Kopf einnetzte. Der bei den Heimischen eingewechselte Martin Hacker brachte im Finish den notwendigen Schwung ins Offensivspiel und war auch am Ausgleichstor beteiligt: Nach seinem scharften Stanglpass zur Mitte und dem folgenden Getümmel bewharte Manuel Lengl die Übersicht und schob den Ball zum 1:1 ins lange Eck (80.).

Im Finish drängten beide Teams auf die Entscheidung, vor allem Enzersdorf benötigte unbedingt drei Punkte, warf auch Goalie Haindl in die Offensiv-Schlacht. Doch ein Treffer fiel nicht mehr, ein Treffer für die Hemischen, erzielt von Hacker, wurde wegen Abseits aberkannt (92.). Das bedeutet: Enzersfeld ist nicht mehr zu retten, steigt gemeinsam mit Purkersdorf in die Gebietsliga ab. Wiener Neudorf rangiert derzeit am wackeligen 12. Platz, der zum Klassenerhalt berechtigt, wenn Regionalliga-Ost-Meister Horn über die Relegation in die Erste Liga aufsteigt. "Ich hoffe, wir bleiben oben. Doch unsere heutige Darbietung war nicht eines 2. Landesliga-Klubs würdig", gestand Wiener Neudorfs Coach Peter Obritzberger.

 

0:1! Wolkersdorf geht auch in Purkersdorf leer aus

Wolkersdorf purkersdorf fcwolkersdorf scsetzte mit der Niederlage seinen Unlauf in der Fremde fort: Die Klein-Elf hat nunmehr in der Fremde sieben Matches am Stück verloren, dabei sechs Mal kein Tor erzielt. Die Darbietung beim Schlusslicht passte geradezu perfekt ins Bild: Den Gästen fehlte es an Bereitschaft, am entsprechenden Zweikampf-Vehalten, sie waren nicht in der Lage auf den Nachzügler Druck auszuüben. Dennoch bot sich Wolkersdorf kurz vor der Pause eine 100-prozentige Torchance: Heurteur stand nach idealem Prem-Zuspiel plötlzich mutterseelenallein vor Heim-Goalie Staudner, setzte aber den Ball neben das Tor. Beim einzigen Treffer stellte sich die Defensiv-Abteilung der Heimschen äußerst ungeschickt an, Branko Majic war Nutznießer dieser Fehlerkette und schoss zum 1:0-Siegestreffer ein (60.). "Für unsere Leistungen in der Fremde fehlen mir die Worte, ich habe keine Erklärung dafür", war Gäste-Coach Klein ziemlich ratlos.

 

2:0! Absdorf setzt Heimserie gegen Wr. Neustädter Amateure fort

7. absdorf svwiener-neustadt scSieg im 7. Frühjahrs-Heimspiel, das Score vor eigenem Publikum auf 15:3 in die Höhe geschraubt- Absdorf setzte den nächsten gewaltigen Schritt in Richtung Klassenerhalt, verbesserte sich damit auf Rang 11 und wäre nach jetzigem Stand alle Abstiegssorgen los. Die Chancen, den 11. Rang auch am letzten Spieltag zu verteidigen, stehen nicht schlecht: Absdorf ist am Donnerstag in Enzersfeld zu Gast, das nunmehr als Fix-Absteiger feststeht. Die Gäste zeigten sich vor allem in der ersten Halbzeit stark formverbessert, mussten sich dennoch der spielerisch besseren und auch erfahreneeren Absdorfer Truppe beugen: Daniel Ertl erzeilte mit einem schönen Freistoß aus 18 Metern die 1:0-Führung, der Ball snkete sich dabei genau ins lange Kreuzeck (34.).

Auch der zweite Treffer verdiente sich das Prädikat sehenswert: Leonel Alvim Neto war in der 68. Minute mit einem Schuss aus 20 Metern erfolgreich. Ein kurz darauf von Keles erzielter Treffer für die Gäste wurde wegen Abseits nicht anerkannt. Gäste-Coach Andreas Wastl, der die Amateure auch nächste Saison betreuen wird, haderte auch mit den Unparteischen: "Sie ließen vor allem vor der Pause eine mir unerklärliche Heimtendenz erkennen. Dabei hatte dies Absdor gar nicht notwendig." 

 

1:1! Ebreichsdorf schrammt in Bruck/L. am Sieg vorbei

Das bruck-l askebreichsdorf askSpiel begann mit zwei dicken Torchancen. Die erste versiebte Ebreichsdorf: Dvorak schlug einen Pass über die Abwehr, ein Verteidiger verschätze sich, Schörg enteilte ihm, setzte das Leder aber mit links neben das Tor (2.). Eine Minute später machten es die Heimischen besser: Muhammed Üzen stand nach einem Querpass im Zentrum mutterseelenallein, schloss zum 1:0 ab. Der Ausgleich ließ nicht lange auf sich warten, folgte in Minute 13: Dvorak flankte nach einem gelungenen Angriff zur Mitte, den Schuss von Knaller wusste Heim-Goalie Bischof noch abzuwehren, doch den zurückprallenden Ball legte sich Kapitän Boris Dyma gekonnt zurecht und schob ihn mit links über die Linie. Schörg und Knaller fanden in der Folge weitere gute Gäste-Chancen vor, Bruck kam zu keiner echten Möglichkeit mehr.

Nach der Pause nahm das Niveau der Begegnung merklich ab, die beste Chance fand wieder Ebreichsdorf vor: Pilsits traf mit seinem Schuss aus zwölf Metern nur die Latte (72.). "Ich muss meiner Mannschaft angesichts der vielen Ausfälle ein Kompliment machen. Sie hat eine tolle Leistung geboten, hätte sich den Sieg verdient", fasste Gäste-Coach Manfred Rosenegger seine Eindrücke zusammen.

 

Toller Fight! Scheiblingkirchen ringt Brunn/Geb. 3:2 nieder

Die scheiblingkirchen usvbrunn-geb sc200 Fans sahen einen tollen Schlagabtausch, kamen voll auf ihre Rechnung. Den ersten Treffer erzielten die Gäste: Nach einem Corner flog der Ball zur Mitte, wo Robert Stesl mehr oder weniger freistehend per Kopf zum 0:1 abschloss. Die Szene in der 10. Minute wirkte sich auf die gesamte Partie aus: Scheblingkirchens Geyer lief der Gäste-Abwehr auf und davon, Keeper Haselbauer stoppte ihn regelwidrig an der Strafraum-Grenze, bekam von Schri Konrad wegen Torraubs die rote Karte präsentiert. Gäste-Coach Schiener holte notgedrungen Holzer vom Feld, Ersatz-Goalie Beck musste zwischen die Pfosten. Brunn zog sich nun mehr zurück, überließ Scheiblingkirchen die Initiative.

Doch auf der Anzeigentafel wirkte sich dies erst nach der Pause aus: In der 54. Minute glich Christoph Lechner zum 1:1 aus, er wurde nach einer wunderschönen Kombination auf der linken Seite frei gespielt, zirkelte den Ball ins lange Kreuzeck. In der 65. Minute gab Brunn wieder ein offensives Lebenszeichen von sich und schloss sie erfolgreich ab: Christoph Radlbauer verlängerte eine Bogenflanke per Kopf zum 1:2. In der 74. Minute glich Christian Ressler zum 2:2 aus - in Abwesenheit seines Trainers: "Ich muss gestehen, ich habe das Tor nicht gesehen. Denn ich musste kurz zuvor austreten", offenbarte ein schmunzelnder Josef Kirnbauer. Den 3:2-Siegestreffer von Christoph Lechner erlebte er aber wieder aus nächster Nähe mit: Der eingewechselte Vantuch legte sich im Strafraum den Ball zu weit vor, Ersatz-Keeper Beck eilte aus dem Tor. Der Zusammenstoß hatte einen Pressball zur Folge, Lechner kam ans Leder und hob ihn über den Goalie und seine Verteidiger gekonnt ins Netz (83.).

Im Finish fand Brunn noch die Riesen-Ausgleichschance vor, Schmidt setzte den Ball aus fünf Metern übers Tor. "Wir hatten uns den Sieg verdient, weil wir mehr ins Spiel investierten", befand Heim-Coach Kirnbauer und vermeldete einen Abgang: "Unser Innenverteidiger Michael Steiner wechselt nach Saisonende zu Mattersburg, kommt dort zunächst einmal in den Regional-Kader." Der 17-Jährige erhält zwei Jahre lang die Chance, beim Bundesliga-Verein Fuß zu fassen. "Ich wünsche ihm das Beste, er bringt alle Voraussetzungen mit. Michael zeigt einen unbändigen Trainingswillen, hat im Spiel eine irrsinnig gut Übersicht", so Kirnbauer.

 

Lassee verteidigt mit 5:1-Kantersieg in Tulln Platz zwei

Dietulln fclassee sc Bilanz von Andreas Lipa als Interims-Coach in Lassee ist weiter makellos: In Tulln landete er mit seinen Mannen den 3. Sieg im 3. Spiel, bei 11:1-Toren! Die Gäste lagen bereits nach vier Minuten voran, Michael Winklers Schuss aus 20 Metern schlug genau im Kreuzeck ein. Fabio Santos da Sliva (gemeinsam mit Rafael Leandro und Winkler die auffälligsten Erscheinungen im Gäste-Team) erhöhte nach einer Viertelstunde auf 2:0, profitierte von einem idealen Bardel-Zuspiel. Nun nahm Lassee die Partie etwas zu locker, der Leichtsinn kehrte ein, mit ihm die Fehler. Einen solchen nutzte Bernhard Briese, um in der 44. Minute auf 1:2 zu verkürzen.

Doch nach dem Wechsel fand Lassee zu alter Stärke zurück, Georg Bardel erhöhte in der 47. Minute mit einem sehenswerten Schuss auf 1:3. Nun lief das Werkl des Favoriten so richtig, Bardel stellte mittels Elfmeter nach 65 Minuten auf 1:4. Den Schlusspunkt setzte Roman Haas, der auf dem Weg zum 1:5 auch Heim-Goalie Schwab aussteigen ließ (89.). Zu diesem Zeitpunkt standen die Tullner nur noch mit zehn Mann auf dem Platz, David Kerschbaumer hatten wegen eines überharten Einsteigens von Referee Ziernwald die rote Karte präsentiert bekommen (70.). Lassee geht damit als Tabellen-Zweiter in den letzten Spieltag, zwei Punkte vor Scheiblingkirchen.

 

Mannsdorf fertigte Vösendorf mit 3:0 ab

Der mannsdorf scvoesendorf asvMeister beendet die Saison vor Heimpublikum unbesiegt: Das 3.0 stellte für Mannsdorf den 12. Sieg im 13. Heimmatch dar (bei einem Remis), der Aufsteiger spielte dabei einmal mehr seine Klasse aus und hatte in Michale Frantsich den Goalgetter in seinen Reihen: Der Stürmer stellte in der 14. Minute die verdiente 1:0-Führung her und ließ sich auch das 2:0 nach 48 Minuten gutschreiben. Die restliche Spielzeit kontrollierte Mannsdorf weiterhin das Geschehen, machte eine Viertelstunde vor Schluss alles klar: Markus Macho hieß der Schütze des dritten Treffers.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.