2. Landesliga Ost

Brunn/Gebirge: Auftakt ohne Morgenthaler

Derbrunn-geb sc SC Brunn/Gebirge muss ohne seine Top-Neuewerbung den freitägigen Saison-Auftakt in der 2. Landesliga Ost gegen Ebreichsdorf (19.30 Uhr) bestreiten: Bernhard Morgenthaler fällt wegen Knie-Problemen aus. Wann er sein Meisterschafts-Debut im Brunner Dress feiern wird, ist derzeit ungewiss. Der 24-Jährige musste in der Vorbereitung immer wieder Pausen einlegen, Trainer Schiener zeigt sich vorsichtig optimistisch.

 

Der 24-Jährige hatte vor einem Jahr seine Karriere wegen eines Knorpelschadens im Knie beendet und sich in der Zwischenzeit einer Operation unterzogen. Diese war gut verlaufen, so dass Morgenthaler im Frühjahr bei den Admira-Wacker-Amateuren wieder ins Training einstieg. Dabei gelangte er zur Erkenntnis, dass eine Profi-Karriere aufgrund der Belastung nicht mehr möglich ist, einer Fortsetzung seiner Laufbahn im Amateur-Bereich aber nichts im Wege steht.

 

Fortschritte geben Anlass zur Hoffnung

Doch die Vorbereitungszeit in Brunn/Gebirge lief für Morgenthaler, der auf elf Bundesliga-Einsätze und 39 Spiele in der Ersten Liga zurüblickt, nicht nach Wunsch: ""Das rechte Knie macht ihm nach wie vor zu schaffen. Sobald sich darin Flüssigkeit ansammelt, ist er natürlich arg beeinträchtigt", weiß Trainer Robert Schiener, der keine detaillierte Prognose wagt: "Wir müssen abwarten, ob die Schwellung nochmals auftritt. Wir sind guter Hoffnung, zuletzt waren Fortschritte erkennbar, Bernhard ist fast beschwerdefrei. Doch am Freitag gegen Ebreichsdorf kommt er sicher noch nicht zum Einsatz."

Morgenthaler gehörte in der Vergangenheit auch jenem U20-Team unter Trainer Paul Gludovatz an, das 2007 bei der WM in Kanada den 4. Platz errungen hatte. "Er ist auf der linken Seite defensiv wie offensiv einsetzbar, ein klassischer Flügelspieler", schilderte Schiener.

 

Christian Reichel

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.