2. Landesliga Ost

3:1! Absdorf stoppt den Brunner Siegeszug

Derbrunn-geb scabsdorf sv SV Absdorf scheint sich in dieser Saison an der Spitze der 2. Landesliga festzusetzten: Der Abstiegs-Kandidat der Vorsaison fuhr in der 6. Runde den fünften SIeg ein, kam in Brunn/Gebirge zu einem verdienten 3::1-Sieg. Damit endete die Brunner Siegesserie von drei Erfolgen en suite - Absdorf hat bereits den vierten Streich in Folge zu Buche stehen.

 

Heim-Coach Robert Schiener versuchte nichts zu beschönigen: "Das war ein schwarzer Tag für uns, wir haben dilettantische Tore kassiert. Absdorf war an diesem Abend einfach präsenter." Nach 15 ausgeglichenen Anfangsminuten ging Absdorf in Front: Christoph Wieser enteilte der Verteidigung, schoss mit einem Kracher aus 13 Metern halbsrecher Posiiton ins lange Eck zum 0:1 ab (17.). Zu diesem Zeipunkt war auf Seiten der Heimischen Thomas Pratl nicht mehr am Feld: Er hatte nach 13 Minuten wegen einer Knöchelverletzung w.o. geben müssen.

 

Auf Brunner 1:1-Ausgleich antwortete Absdorf mit dem 1:2

Absdorf setzte nach, Velek gelang fünf Minuten später beinahe das 0:2: Der Mittelfeld-Spieler sah, dass Heim-Goalie Haselbauer zu weit vorm Tor stand, setzte aus 40 Metern zum Heber an. Haselmayer drehte im Zurücklaufen den Ball mit den Fingerspitzen an die Latte. Nach einer halben Stunde setzte sich Koch nach Weninger-Assist gekonnt durch, zog alleine auf Haselbauer, versuchte quer zu spielen auf den noch besser postierten Lipnicky. Doch Haselmayer fing das zu schwache Zuspiel ab.

In der 44. Minute fiel der eher überraschende Ausgleich: Schmidt drehte einen Freistoß an die 2. Stange, wo Hofecker  völlig unbedrängt zum 1:1 einköpfeln könnte.Die Freude der Heimischen währte nur kurz, nicht mal bis zum Pausenpfiff: In der Nachspielzeit der 1. Hälfte spielte Ertl einen Freistoß kurz ab auf Velek, dessen Flanke konnte Ginsthofer nicht bändigen. Der Ball flog zu Wieser, der ihn einmal aufspringen ließ und per Drop-Kick in die Maschen setzte - 1:2!

 

Weidlinger stellte in der 72. Minute 1:3- Führung her

Nach der Pause erhöhte Brunn den Druck, zwingende Torchancen blieben auf beide Seiten jedoch aus. Das vermeintliche 2:2 durch Stessl - er war bereits vor der Pause zweimal an Absdorf-Goalie Kurz gescheitert - nach Pratl-Vorlage aberkannte Refereee Javornik wegen Abseits (62.). Die Entscheidung fiel in Minute 72: Velek schickte Oliver Weidlinger ins Loch, dieser übernahm den Ball direkt und schoss zum 1:3 ein. Im Finish hatte Pratl aus kurzer Distanz noch die dicke Chance aufs 2:3, doch Kurz war mit einer Fuß-Abwehr zur Stelle.

Absdorf-Pressesprecher Mario Krumpöck  zeigte sich über die drei Punkte natürlich happy: "Die Mannschaft bot einmal mehr eine tolle Leistung abgeliefert. Es hat vieles gepasst. Mit 15 Punkten aus den ersten sechs Spielen hatten wir vorab nie und nimmer gerechnet." Kommenden Freitag gastiert Brunn/Geb. in Brück/Leitha, während Absdorf Lassee zu Gast haben wird.

 

Christian Reichel

Jetzt Fan werden von unterhaus.at Niederösterreich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.