2. Landesliga Ost

Eiskalte Traiskirchner fertigen Bruck mit 4:1 ab

Aufsteigebruck-l asktraiskirchen fcr Traiskirchen demonstrierte in der 2. Landesliga Ost auch im 3. Heimspiel der Saison seine Heimstärke: Das Team von Marcus Schlosser setzte sich gegen Bruck/L. mit 4:1 durch, hat damit in drei Spielen vor eigenen Publikum sieben Punkte eingefahren. Der Sieg ging in Ordnung, fiel unterm Strich aber doch etwas zu hoch aus.

 

Trotz der letzlich deutlichen Niederlage machte Bruck in Traiskirchen eine gute Figur, präsentierte sich über weite Strecken des Spiels sehr kompakt und fand auch zwei Top-Chancen vor: Nach einem schweren Schnitzer von Rudolf kam Pany zum Abschluss, scheiterte aber an Goalie Vondrak. Wenig später tauchte auch Belkic alleine vorm Traiskirchner Schlussmann auf, vergab ebenfalls. Unterm Strich präsentierte sich Traiskirchen gefestigter als zuletzt, nach der 3:4-Niederlage in Absdorf hatte es intern viel aufzuarbeiten gegeben: "Gewisse Dinge konnte ich einfach nicht länger durchgehen lassen, die Gespräche zeigten ihre Wirkung", stellte Traiskirchen-Coach Marcus Schlosser erfreut fest.

 

Panys Anschlusstreffer weckte die Brucker Hoffnungen

In Führung ging Traiskirchen in der 39. Minute: Poukar spielte Christopher Koch den Ball ideal in den Raum, der Stürmer setzte sich im Laufduell mit seinem Gegenspieler durch und überhob den herauseilenden Gäste-Goalie Bischof aus 18 Metern zum 1:0. In der 45. Minute stand es bereits 2:0: Nach Zuspiel von Kohl düpierte Koch zwei Gegenspieler und Torhüter Bischof, zeigte sich aber uneigennützig und spielte zum besser postierten Daniel Cvijanovic auf. Der erneut sehr engagierte Mittelfeld-Akteur schoss trocken und scharf ein.

Noch vor dem Pausenpfiff kam Bruck heran. Denn praktisch im Konter nahm Hans Pany den Ball mit der Brust herunter, trat zum energischden Sprint an, überspielte Rudolf und Plematl und schoss zum 2:1 ein. In der zweiten Halbzeit sahen die Fans ein offenes Spiel, Bruck versuchte es immer wieder mit hohen Bällen, Gorgosilich knallte bei der besten Chance den Ball aus fünf Metern über die Latte (55.). "Zu diesem Zeitpunkt stand das Spiel an der Kippe, hätte es auch 3:3 stehen können", meinte Jank. Mit  Fortdauer der zweiten Hälfte erarbeitete sich Traiskirchen dann ein Übergewicht im Mittelfeld.

 

Alexander Weninger traf im Finish zum 3:1 und zum 4:1

Mit diesem Übergewicht im Rücken schoss Traiskirchen im Finish noch einen deutlichen Sieg heraus, bei beiden Treffern hieß der Schütze Alexander Weninger. In der 77. Minute hatte er mit einem wenig platzierten, dafür umso schärferen Freistoß aus 22 Metern Erfolg, donnerte den Ball unter die Latte. Bischof machte beim Flatterball keine besonders glückliche Figur. Bruck musste im Finish riskieren, die Heimischen legten im Konter noch eines drauf: Über die eingewechselten Trost und Vockathaler kam der Ball zu Weninger, der trocken zum 4:1-Endstand abschloss (85.).

Traiskirchen-Coach Marcus Schlosser zog ein zufriedenes Resumee: "Letztlich landeten wir einen Arbeitssieg, der vielleicht etwas zu hoch ausfiel, aber sicherlich in Ordnung ging. Bruck präsentierte sich als der erwartet starke Gegner." Kommenden Freitag hat Bruck/L. Brunn/Gebirge zu Gast, Jank hofft endich auf mehr Effektivität vorm gegnerischen Tor: "Unsere Chancen-Auswertung hat bislang nur im Spiel gegen Ebreichsdorf geklappt. Einige Spieler glaubten auch nach dem Ebreichsdorf-Sieg, dass es nun von selbst gehen wird. Deren Einstellung muss sich rasch ändern." Auf Traiskirchen wartet kommenden Samstag das Auswärtsspiel bei den seit fünf Runden sieglosen Scheiblingkirchern.

 

Christian Reichel

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.