2. Landesliga Ost

2. Landesliga Ost - Runde 11 im Rückspiegel

Der überlegene Tabellenführer Mistelbach analyse 2ll-ostentschied in der 2. Landesliga Ost auch das 11. Saisonspiel für sich und krönte sich mit dem 1:0 über Lassee vorzeitig zum Winterkönig. Der Spieltag hatte was in dieser Saison absolut Seltenes zu bieten - nämlich ein 0:0. Wir sahen darüber hinaus einen Spieler der Runde, präsentieren drei bei den Gegnern willkommene Punktelieferanten und stellten auch in dieser Runde fest, dass ein erzieltes Tor nicht vor Torheit schützt.

 

Zahlen, Daten & Fakten zur Runde 11

21 Tore hatte die 11. Runde der 2. Landesliga Ost zu bieten, was im Schnitt punktgenaue drei Treffer pro Spiel ergibt. Ein Drittel der Tore (sieben) fiel in den ersten 45 Minuten, die übrigen zwei Drittel (14 an der Zahl) hatten sich die Schützen für die 2. Halbzeit aufgehoben. Die Heim-Teams ließen sich diesmal nicht lumpen, gingen in fünf der sieben Matches als Sieger vom Platz. Hinzu gesellten sich ein Remis und der Brunner Auswärtssieg beim Schlusslicht aus Tulln.

 

Die Nulllnummer der Runde

Die 90 Mnuten in Bruck/Leitha zählten am Samstag zu jenen, welche sich die Kicker, Referees und auch die Besucher sparen hätten können. Die Hausherren und Vösendorf lieferten sich einen trostlosen Kick, der ohne Treffer endete. "Das einzig Postive daran war, dass hinten die Null stehen blieb", waren sich beide Coaches am Ende einig. Derart torgeizig zeigten sich die 14 Teams während der bisherigen Punktejagd gottlob nur selten. Von den bisher ausgetragenen 78 Spielen endeten nur vier mit einem 0:0: Brunn - Ebreichsdorf (1. Runde), Scheiblingkirchen - Wiener Neustadt Amateure (5. Spieltag), Wiener Neudorf - Ebreichsdorf (7. Runde) und am vergangenen Wochenende eben Bruck/Leitha - Vösendorf.

 

Der Spieler  der Runde

In Tulln war es am Samstag soweit: Brunn-Neuerwerbung Bernhard Morgenthaler stand erstmals die gesamten 90 Minuten auf dem Platz und machte auf seinem Weg zurück einen weiteren wichtigen Schritt vorwärts. Ein Knorpel-Schaden im Knie zwang den früheren Bundesliga-Kicker 2011 zur Beendigung seiner Profikarriere, nach einer einjährigen Pause wagte der 24-Jährige im Sommer in Brunn/Gebirge einen Neustart auf Amateur-Basis. Beim 2:1-Sieg in Tulln lieferte "Morgi" das Assist zum 2:0, Trainer Robert Schiener fand lobende Worte: "Bernhard bot eine gute Leistung." Schiener selbst hielt sich am Samstag aufgrund einer Grippe auf der Trainerbank zurück, überließ seinem Co-Trainer Herbert Hajek das Coaching.

 

Der Punktelieferant der Runde

Kommt Traiskirchen angereist, darf sich das Heim-Team auf drei Punkte freuen! Dieser Trend fand auch am 11. Spieltag eine Fortsetzung: Die Elf von Marcus Schlosser ging auch im 5. Auswärtsspiel der Saison in Leopoldsdorf-Marchfeld leer aus, verlor nach 0:3-Pausen-Rückstand mit 1:3. "Die Leistung vor der Pause war eine Frechheit, nahe an einer Arbeits-Verweigerung", tobte Schlosser. Dass Traiskirchen in der Auswärts-Tabelle unter 14 Teams nicht Schlusslicht ist, sondern Platz 12 (0 Punkte, 10:21-Tore) einnimmt, stellt nur einen schwachen Trost dar. Denn auch Scheiblingkirchen (Score 3:17) und Tulln (Torverhältnis 4:20) warten noch aufs erste Pünktchen in der Fremde.

 

Der Platzverweis  der Runde

"Ich schieß noch schnell ein Tor und geh´dann in die Kabine vor". Dieser Sager scheint langsam die Runde zu machen. Am 10. Spieltag netzte Traiskirchens Christopher Koch gegen Tulln dreimal ein (Endstand 3:0), ehe er sich im Finish auf eine unnötige Diskussion mit dem Schiri einließ und dafür gelb-rot präsentiert bekam. Auf seinen Spuren wandelte am Samstag Daniel Ressler: Der Scheiblingkirchner Stürmer erzielte gegen Absdorf in der 50. Minute das 1:0 und trat zehn Minuten später den Weg in die Kabine an. "Er ließ sich von Gegenspieler Ginsthofer provozieren, stellte ihm dann das Hax´l und flog zurecht mit der roten Karte vom Platz. Das darf ihm nicht passieren", kommentierte Trainer Josef Kirnbauer den jugendlichen Leichtsinn.

 

Das Team der Runde 11

Gemeinsam mit Trainern, Funktionären und Experten der Liga hat die Redaktion von unterhaus.at das Team zur 11. Runde erstellt. Hier geht´s zum erlauchten Kreis der elf nominierten Spieler.

 

Christian Reichel

Jetzt Fan werden von unterhaus.at Niederösterreich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.