2. Landesliga Ost

1:0! Leader Mistelbach machte das Dutzend voll

Siege wolkersdorf scmistelbach fcvon Mistelbach gehören in der 2. Landesliga Ost längst zum Alltag: Auch in der 12. Runde behielten die Schützlinge von Gerald Schalkhammer die Oberhand, setzten sich auswärts gegen tapfer kämpfende Wolkersdorfer mit 1:0 durch. Der Leader liegt nun mit dem Maximum von 36 Punkten acht Zähler vorm ersten Verfolger Leopolsdorf, hat zum Abschluss der Hinrunde am Mittwoch Absdorf zu Gast.

 

Der Siegeszug der Mistelbacher fand am Nationalfeiertag eine Fortsetzung, mündete im achten Zu-Null-Sieg in der Hinrunde und im sechsten Streich mit einem Tor Differenz. Wolkersdorf rutsche durch die Niederlage wieder an die vorletzte Stelle in der Tabelle ab, der Trainer konnte seinen Mannen keinen Vorwurf machen: "Wir boten ein sehr gutes Spiel über 90 Minuten, haben ein saublödes Tor kassiert." 800 Zuschauer sorgten für eine tolle Derby-Kulisse und bekamen viele Torszenen zu sehen.

 

Barbosa ließ zwei dicke Chancen für Wolkersdorf aus

Der einzige Treffer an diesem Abend fiel in der 49. Minute: Die Heimischen verloren in der Vorwärts-Bewegung den Ball nach einem indirekten Freistoß, der Gegner schaltete blitzschnell um, Petr Mikel nahm ein 40-Meter-Zuspiel von Kesinovic 20 Meter vorm gegnerischen Tor gekonnt an, zog solo auf Christian Schiller, der Goalie berührte wohl noch den Ball, musste ihn aber passieren lassen - 0:1. Mikel verbuchte zugleich seinen 9. Saisontreffer, prolongierte damit einen Trend. Zum dritten Mal ging Mistelbach in dieser Saison als 1:0-Sieger vom Platz, zum dritten Mal hieß der Gold-Torschütze Petr Mikel.

Wolkersdorf fand seine zwei besten Chancen vor der Pause vor, beide Male hatte Barbosa die Chance auf einen Treffer: Bei der ersten Möglichkeit versuchte er Gäste-Goalie Barisic mit dem Rücken zum Tor stehend und via Ferse zu überwinden, Gegenspieler Kohlhauser blockte den Ball mit Erfolg ab. Beim zweiten Versuch fischte Barisic seinen Kopfball nach einem Prem-Corner aus der Ecke.

 

Mistelbach bekommt es am Mittwoch mit Absdorf zu tun

Auch Mistelbach kam noch zu weiteren Chancen, bei einem Schuss vin Kohlhuber aus 35 Metern, der an die Innenstange prallte, hatten die Gäste vor der Pause Pech. Kesinovic (Volley aus fünf Metern neben das Tor), Berthold und speziell Mikel fanden weitere gute Einschuss-Gelegenheiten vor, zweimal rettete Wolkersdorf die Latte vor einem höheren Rückstand. "Es war ein absolut verdienter Sieg, der höher hätte ausfällen können. Auch ein 0:3 oder 0:4 war im Bereich des Möglichen", sagte Mistelbach-Coach Gerald Schalkhammer, der einräumte: "Vor der Pause spielten wir nicht besonders gut, doch wir haben die Schwchpunkte in der Pause angesprochen und  es nach Seitenwechsel viel besser umgesetzt."

Wolkersdorf bot in Summe eine ansprechende Leistung, legte ein hohes Laufpensum hin. "In der 2. Halbzeit spielten wir gut nach vorne, doch der letzte Pass kam nicht mehr an", bilanzierte Klein. Im letzten Auftritt vor der Winterpause ist Mistelbach kommenden Mittwoch zu Hause gegen den Tabellen-Dritten Absdorf zu sehen. Die Defensive des überlegenen Tabellenführers ließ seit nunmehr 270 Minuten keinen Gegentreffer mehr zu. Wolkersdorf hat am Samstag, 3. November, ein richtungsweisendes Spiel bei Schlusslicht Tulln auf dem Prgramm stehen.

 

Christian Reichel

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.