Spielberichte

Wolkersdorf besiegt Wr. Neustadt A. und macht Meisterschaft wieder spannend

Im Kampf um den Meistertitel der 2. Landesliga Ost konnten die SC Wr. Neustadt A. nicht vorlegen und verloren gegen den SC Wolkersdorf 2:3 (0:2). Die Gäste agierten in Hälfte Eins sehr effizient und erzielten durch Kiril Ognyanov (5.) und Thomas Eibl (36.) die ersten beiden Treffer des Spiels. Kurz nach der Pause legte Wolkersdorf einen weiteren Treffer zum 3:0 durch Edin Kesinovic (46.) nach. Erst ein Eigentor von Thomas Hochmeister (73.) brachte die Hausherren wieder ins Spiel zurück, mehr als das 2:3 durch Mario Stefel (85.) vermochten die Wr. Neustadt A. in den letzten Minuten aber nicht mehr erzielen.

Wolkersdorf attackiert hoch und schlägt zweimal zu

Die Gäste waren mit dem Ziel beim Tabellenführer angetreten, drei Punkte mit nach Hause zu nehmen und die Meisterschaft wieder spannender zu gestalten. Wolkersdorf wusste ob der technischen Stärke der Hausherren und attackierte daher von Beginn weg hoch. Diese Taktik zeigte auch bald Wirkung, bereits in der 5. Minute nützte die Gäste einen Abspielfehler des heimischen Torhüters, der Kiril Ognyanov anschoss und der Ball in der Folge im Tor zum 1:0 für Wolkersdorf landete.

Im Laufe der ersten Hälfte hatten die Gäste das Spiel weiter im Griff, machten hinten die Räume eng und störten schon früh die Offensivversuche der Heimmannschaft. Die Amateure von Wr. Neustadt hatten in der ersten Hälfte Probleme, gefährlich vor das Tor der Gäste zu kommen, die beste Chance auf den Ausgleich hatte Robert Baggio Kcira, dessen Schuss knapp am Tor vorbei ging. Wolkersdorf machte es zehn Minuten vor dem Pausenpfiff besser. Nach einer Standardsituation setzte sich Thomas Eibl im Luftkampf durch und sorgte in der 36. Minute per Kopf für das 2:0 des Außenseiters.

Eigentor sorgt für Schlussoffensive des Tabellenführers

Kurz nach der Pause legte Wolkersdorf einen weiteren Treffer nach einer Standardsituation nach. In der 46. Minute wurde das Leder hoch in den Strafraum gespielt, Edin Kesinovic war zur Stelle und köpfelte zum 3:0 für die Gäste ein. Das Auswärtsteam stand in der Folge bis zur 70. Minute sehr sicher und hatte in der Offensive zwei große Möglichkeiten auf einen weiteren Treffer, doch sowohl Patrik Berthold, als auch Alexander Dubas scheiterten am Schlussmann der Heimischen.

In der 73. Minute wurde das Match noch einmal spannend. Nach einem Angriff über die Seite und einer Hereingabe an den 16er, spitzelte Wolkersdorfs Thomas Hochmeister den Ball ins eigene Tor zum 1:3. Es folgte eine starke Schlussphase der Hausherren, die nun alles nach vorne warfen und immer wieder gefährlich wurden. Nach einem Outeinwurf und einem Gestocher im Strafraum reagierte Mario Stefel am schnellsten und erzielte in der 85. Minute den 2:3 Anschlusstreffer für die Wr. Neustadt A. In den letzten Minuten drückte die Heimelf noch vehement auf den Ausgleich, letztendlich brachte Wolkersdorf die knappe Führung aber über die Zeit.

Stimmen zum Spiel:

Jürgen Burgemeister (Trainer Wr. Neustadt A.): "Es war ein denkbar schlechter Spielverlauf, nach dem 0:1 hatte Wolkersdorf das Spiel lange im Griff. Unsere Schlussoffensive hat dieses Mal nicht gereicht, jetzt haben wir die Meisterschaft wieder unnötig spannend gemacht."

Horst Peschek (Trainer Wolkersdorf): "Wir haben 70 Minuten den Gegner im Griff gehabt und mit viel Laufbereitschaft und Zweikampfstärke die Partie kontrolliert. Erst durch das Eigentor wurde Wr. Neustadt stärker, wir haben uns aber durch unseren Siegeswillen den Erfolg verdient."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.