Spielberichte

Bruck feiert mühsamen Auftaktsieg - Aluminium verhindert Ausgleich für Bad Vöslau

Zum Auftakt der Frühjahrsaison der 2. Landesliga Ost setzte sich ASK-BSC Bruck/L. gegen ASK Bad Vöslau mit 2:1 (1:0) durch. Der Favorit tat sich lange Zeit gegen einen sehr druckvollen Gegner schwer, erst in der Nachspielzeit der ersten Hälfte brachte Martin Mikulic Bruck nach einem Standard 1:0 in Führung. Die Heimelf erhöhten in der 62. Minute durch ein Elfmetertor von Vedran Jerkovic auf 2:0, die Gäste gaben aber nicht auf und verkürzten in der 85. Minute durch Manuel Lagler. Fast wäre Bad Vöslau sogar noch der Ausgleich geglückt, Axel Summer scheiterte in der 90. Minute an der Latte.

Bruck trifft in Nachspielzeit der ersten Hälfte

Die Hausherren wollten im Rennen um die Meisterschaft vorlegen, mit einem Sieg würde Bruck vorübergehend wieder die Tabellenführung in der Liga übernehmen. In der Anfangsphase tat sich die Heimelf aber schwer, Bad Vöslau hatte in der Winterpause das System umgestellt und agierte zu Beginn druckvoll.

In der 3. Minute kam es zur ersten strittigen Szene, nach einem Kopfball der Heimischen wehrte der Gästekeeper den Ball wohl gerade noch auf der Linie ab. Manuel Lagler hatte im Gegenzug die erste Großchance für die Gäste, die zunächst die bissigere Mannschaft waren, es blieb aber lange Zeit beim torlosen Spielstand. Als viele schon mit einem 0:0 zur Pause rechneten, wurde Bruck zu Beginn der Nachspielzeit ein Eckball zugesprochen. Martin Mikulic reagierte nach der Hereingabe am schnellsten und stellte in der 46. Minute auf 1:0 für die Heimelf.

Axel Summer scheitert am Aluminium

Nach der Pause fand Bruck aufgrund der Führung mehr Räume vor und traf nach rund einer Stunde zur vermeintlichen Entscheidung. Nach einem schönen Doppelpass wurde Thomas Horak im Strafraum zu Fall gebracht, trotz Proteste der Gäste zeigte der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt. Vedran Jerkovic zeigte keine Nerven und verwandelte den Strafstoß in der 62. Minute zum 2:0. Auf der anderen Seite gab es wenig später ebenfalls Elfmeteralarm, der Schiedsrichter sah dieses Mal allerdings kein Vergehen und ließ weiterspielen. Bis 15 Minuten vor Schluss hatte Bruck das Spielgeschehen schließlich im Griff, ehe eine Freistoßchance die Gäste noch einmal auf Touren brachte.

Die Gäste gaben in der Schlussphase nicht auf und verkürzten schließlich wenige Minuten vor Abpfiff. Nach einer Flanke vom eingewechselten Sasa Serdar war Manuel Lagler zur Stelle und stellte auf 1:2 aus der Sicht der Gäste. Bad Vöslau drängte nun in den letzten Minuten auf den Ausgleich, zu Beginn der Nachspielzeit hatte der ebenfalls eingewechselte Axel Summer die beste Chance für die Gäste, er traf dabei aber nur die Latte. Bruck brachte den Sieg schließlich über die Zeit und legte damit im Kampf um die Meisterschaft vor.

Stimmen zum Spiel:

Christian Zerzan (Trainer Bruck): "Es war ein schwieriges Spiel, Bad Vöslau stand hinten kompakt und hat nicht viel zugelassen. Der erste Treffer kam genau zum richtigen Zeitpunkt, am Ende hatten wir noch Glück. Insgesamt sind es drei wichtige Punkte zum Start, Bad Vöslau hat eine gut junge Mannschaft und wird noch anderen Teams Probleme bereiten."

Tomas Abraham (Spielertrainer Bad Vöslau): "Ich bin zufrieden mit der Leistung der Mannschaft, wir waren am Anfang das bessere Team und haben viel Druck erzeugt. Es ist schade, dass wir am Ende nicht noch einen Punkt geholt haben, mit so einer Leistung gehen wir aber optimistisch in die nächsten Runden."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.