Spielberichte

Sieg in Unterzahl - Breitenau setzt sich nach sehenswertem Treffer gegen Eggendorf durch

ASK Eggendorf
SVg Breitenau

Vor heimischer Kulisse traf der Tabellenzwölfte ASK Eggendorf in der 4. Runde der 2. Landesliga Ost auf den Tabellenelften SVg Breitenau/Schwarzau. Eggendorf erwischte keinen guten Start in die Saison und war nach drei Matches noch ohne vollen Erfolg, trotz mehrerer Ausfälle sollte nun der erste Dreier gelingen. Breitenau war ebenfalls nicht gut gestartet, der Aufsteiger setzte sich aber letzte Woche gegen Sierndorf durch und wollte daran anschließen.


Treffer nach Freistoß

In den ersten 10 Minuten tasten die beiden Teams einender ab, 350 Fans sehen in der Folge ein Gästeteam, das die ersten Möglichkeiten erspielt. Zweimal kommt Marcel Sauer aus aussichtsreicher Position zum Abschluss, einmal ist der heimische Goalie am Posten und beim zweiten Versuch geht der Schuss weit daneben.

Eggendorf hat mit Ausfällen von Schlüsselspielern zu kämpfen, nach den drei ersten Matches ist das Heimteam etwas verunsichert und kassiert Mitte des Abschnittes den ersten Gegentreffer. Nach einem Freistoß von der Seite pariert Eggendorfs Goalie einen Kopfball, Marcus Marzinger kommt noch einmal ans Leder und nach einem Querpass netzt Benjamin Landl in der 32. Minute zum 0:1 ein. Die Hausherren antworten mit hohen Bällen nach vorne, Breitenau bringt den Vorsprung aber in die Kabine.

Tor aus großer Entfernung - Eggendorf drängt in Überzahl vergeblich

Nach dem Seitenwechsel versucht Eggendorf dem Spiel eine Wende zu geben, Breitenau steht defensiv aber gut und lässt wenig zu. Die Gäste werden andererseits bei einem Stanglpass gefährlich, sind aber nach gelb/rot gegen Marcel Sittler nur mehr zu zehnt (65.).

Eggendorf drängt nun auf den Ausgleich, kann die Abwehr des Gegners aber nicht knacken. Breitenau setzt Nadelstiche und sorgt in der Schlussphase mit einem sehenswerten Treffer für die Entscheidung. Matthias Stögmüller zieht in der 85. Minute von der Mittellinie ab, der Ball springt vor dem zurücklaufenden Tormann auf und geht über dem Goalie zum 0:2 in die Maschen. Eggendorf wird danach auch bei zwei Freistoßsituationen nicht mehr gefährlich und Breitenau feiert den zweiten Sieg in Serie.

Stimme zum Spiel:

Christopher Maucha (Trainer Breitenau): "Wir wollten die Unsicherheit des Gegners ausnutzen, Eggendorf ist wenig gegen uns eingefallen und wir gingen in Front. In den letzten Wochen sind wir in der zweiten Hälfte immer zurückgefallen und ich habe mir eine Leistungssteigerung erwartete nach dem Ausschluss sind wir gut gestanden und setzten Nadelstiche. Mein Team hat fast alles umgesetzt und wir sorgten mit einem Traumtor für den Sieg."

Die Besten bei Breitenau: Benjamin Landl (IV), Stefan Valenka (IV).

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.