2. Landesliga West

USC Seitenstetten: Zwangspause für Koglgruber

Die seitenstetten uscWinterpause zog beim USC iLife Seitenstetten ohne personelle Veränderung vorüber, Trainer Günter Zach vertraut auf jenes Team, das sich in der Hinrunde der 2. Landesliga West NÖ tadellos geschlagen hat. Neun Vorbereitungs-Spiele hat der Coach eingeplant, bei den bisherigen Auftritten machte das Team sehr gute Figur. Einzig Markus Koglgruber muss aktuell pausieren, Stefan Hintsteiner und Kevin Schörghuber setzen derweil den nächsten Schritt vorwärts.

 

In der langen Vorbereitungszeit kommt es auch auf die richtige Dosis an, damit die Spieler zum Rückrunden-Start nur so vor Ehrgeiz brennen. Bei den Seitenstettnern wählte Trainer Günter Zach einen sanfteren Einstieg, bat in den ersten drei Wochen zu je drei Trainingseinheiten. "Anschließend haben wir die Dosis erhöht, jetzt spulen wir pro Woche vier Trainings und ein Testmatch ab."

 

Starke Testspiel-Auftritte - offensiv noch Luft nach oben

Drei Sparrings hat der Tabellen-Siebente in den Beinen, allesamt erfolgreich bestritten: Aufs 6:0 gegen Ybbsitz folgte das 5:2 gegen St. Valentin und das jüngste 2:0 gegen Naarn (Tore: Engleder und Tanzer). "Unserem Sektionsleiter Günther Gugler ist dieser positive Lauf schon etwas unheimlich. Er hofft, dass es sich nicht um ein schlechtes Omen in Blickrichtung Meisterschaft handelt", schmunzelt Zach.

Defensiv präsentiert sich Seitenstetten schon sehr gut sortiert, vor allem nach vorne hin sieht Zach noch Potenzial: "Wir spielen viele Chancen raus, scheitern aber noch zu oft an der Verwertung." Doch da noch vier Wochen Zeit bleiben, um auch dieses Manko zu beheben, bleibt der Trainer gelassen. Im Finish der Vorbereitung warten u.a. Test-Kaliber wie St. Peter/Au oder Vorwärts Steyr.

 

Zach zeigt viel Respekt vor den "Kremser Dobermännern"

Zum Zuschauen verurtelit ist derzeit Markus Koglgruber: Der Defensivspieler zog sich eine leichte Schambein-Entzündung zu. "Wir werden nichts überstürzen, gehen auf Nummer sicher", schildert Zach. In spätestens 14 Tagen soll Koglgruber wieder ins Training einsteigen. Dort bestätigen aktuell zwei Youngsters ihre starken Leistungen aus der Hinrunde: "Kevin Schörghuber ist nun bei jedem Training dabei, stellt sich noch besser aufs höhere Tempo ein." In der Hinrunde ließ der 21-Jährige mit starken Leistungen und drei Toren aufhorchen.

Sehr stark präsentierte sich im Herbst auch Defensiv-Mann Stefan Hintsteiner: "Er weiß bislang auch in der Vorbereitung zu überzeugen", so Zach über den 20-Jährigen. Zu den Zielen fürs Frühjahr meint der Trainer: "Bleiben wir Siebenter, dann wäre es eine tolle Saison. Doch wir müssen nach hinten hin aufpassen, dürfen uns der Sache nicht zu sicher sein." Zum Start muss Seitenstetten in jedem Fall bereit sein, denn am 23. März wartet zu Hause gleich der Kremser SC: "Ein ganz starker Gegner, nicht optimal für uns. Sie werden über uns herfallen wollen wie Dobermänner über rohes Fleisch." Die Seitenstettner wären daher gut beraten, mit vegetarischer Kost aufzuwarten...

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.