2. Landesliga West

Ungarische Würze für den SC Melk

Nach melk scdem Abgang von Norbert Kerek gab der SC Melk seine Neuverpflichtung in der Winterpause bekannt: Das Team von Herbert Kawrtnik setzt im kommenden Frühjahr der 2. Landesliga West auf die Dienste von Norbert Nemeth. Der 32-jährige Ungar spielt bevorzugt im offensiven Mittelfeld und sollte die ideale Ergänzung zu Mario Deinhofer & Co. darstellen.

 

Der 1,84 m große Nemeth stand seit Sommer beim slowakischen Klub OFC Russel Gabcikovo unter Vertrag, blickt auf eine beeindruckende Karriere zurück: Nemeth absolvierte 158 Einsätze in Ungarns höchster Liga (Nemzeti Bajnokság), scorte dabei 48 Treffer. 2009 spulte Nemeth zudem zehn Einsätze in der russischen Premier Liga ab, trug zu jener Zeit den Dress von Tom Tomsk.

 

Letzter Länderspiel-Einsatz 2004 gegen Armenien

Der sportliche Leiter der Melker, Richard Scheidl, hat bereits konkrete Vorstellungen: "Unter Nemeths Anleitung soll die im Aufbau begriffene Mannschaft spielerisch gefestigt werden." Der 32-Jährige blickt auch auf zwei Einsätze im ungarischen A-Nationalteam zurück, zuletzt lief er am 18. April 2004 unter Teamchef Lothar Matthäus beim 2:0 gegen Armenien ein. Zuletzt hatte Nemeth auch ein Probetraining beim Erste-Liga-Klub Vienna absolviert, ein Engagement war nicht zustande gekommen.

Nemeth hatte vor rund sechs Wochen bereits eine ganze Woche bei den Melkern mittrainiert: "Er ist der klassische Spielmacher-Typ und zudem auch torgefährlich", beschreibt ihn Scheidl. Die Vereinbarung gilt vorerst bis Sommer, die Melker haben eine Option auf Verlängerung: "Wir planen mit ihm auch langfristig. Norbert hat ein Tourismus-Diplom in Händen, wir werden uns um einen Job für ihn bemühen. Im Sommer soll auch seine Familie nachkommen", ergänzte Scheidl.

 

Eventuell stößt noch ein Emmersdorfer Talent zum Melker Team

Mit Nemeth an Bord hoffen die Klub-Verantwortlichen auf eine spielerische Weiter-Entwicklung im Jahr 2014: "Wir haben zuletzt viele Siege erzwungen, unsere Matches sollen künftig aber auch wieder schön zum Anschauen sein." Damit haben die Melker ihr Transfer-Programm praktisch abgeschlossen, "eventuell stößt noch ein junger Spieler aus Emmersdorf zu uns, der es in der 2. Landesliga West probieren möchte", weiß der sportliche Leiter. Auf der Gegenseite sollte Kerek der einzige Abgang bleiben.

 

Christian Reichel

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.