2. Landesliga West

Eggenburg engagiert Lukas Necas

Der eggenburg skSK Eggenburg, aktueller Tabellen-Vierter der 2. Landesliga West, vermeldet einen Neuzugang für die Offensive: Trainer Manfred Mayer gab die Verpflichtung von Lukas Necas bekannt, der 25-jährige Tscheche bringt Zweitliga-Erfahrung (aus Griechenland/Rhodos mit) und soll das Spiel seines neuen Teams beleben. Mayer hofft damit, adaquäten Ersatz für den nach Leobendorf abgewanderten Friedrich Zandl gefunden zu haben.

 

Zandl avancierte in der Hinrunde zum Topscorer der Eggenburger in der 2. LL West, markierte acht Treffer. Dies weckte das Interesse höherklassiger Klubs, letztlich entschied sich Zandl für ein Engagement in Leobendorf. "Wir wollten ihm keine Steine in den Weg legen, er soll seine Chance nutzen", so Mayer. Über die Verpflichtung von Necas, der zuletzt in seiner Heimat für Chomutov kickte, zeigte er sich auch überrascht: "Ich hätte nicht gedacht, dass er bei uns landet, zumal auch Klubs aus der 1. Landesliga an ihm Interesse gezeigt hatten."

 

Vereinbarung mit Necas läuft bis Sommer 2015

Mayer hat den 25-jährigen Tschechen bei zwei Testspielen unter die Lupe genommen: "Er bringt tolle Qualitäten mit. Wenn er das umsetzt, was er in den Tests gezeigt hat, werden wir viel Freude mit ihm haben." Schmackhaft gemacht hat ihn das Engagement auch Ales Chmelicek: "Die beiden haben schon mal in einem Team zusammen gespielt." Die Vereinbarung mit Necas wurde für 1 1/2 Jahre und somit bis Sommer 2015 abgeschlossen. "Wir wollen im Sommer nicht von vorne zu suchen beginnen", erklärt der Coach.

Einen weiteren Transfer dieser Größenordnung wird es in Eggenburg im Winter 2013/14 nicht geben: "Wenn, dann kommen nur noch junge, talentierte Kicker zu uns." Fix sind auch die Abgänge von Jürgen Celoud nach Raabs (Mayer: "Um ihn tut es mir besonders leid") und Milos Netrda. Letzterer ist auf auf der Suche nach einem Verein im nördlichen NÖ. Bei Interesse 0676/3994160 wählen. Trainings-Start ist in Eggenburg am 27. Jänner. "Wir hoffen auf einen guten Start", betont Mayer.

 

Christian Reichel

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.