2. Landesliga West

ASV Schrems holt tschechisches Duo an Bord

Das Schaudern kommt den Vereins-Verantwortlichen des ASV Schrems heute noch, wenn sie an die Saison 2013/14 zuruckdenken. Mit Hängen und Würgen wurde der Klassenerhalt in der 2. Landesliga West geschafft. In der kommenden Spielzeit soll nun unter Coach Andreas Gutlederer endgültig die Wende zum Guten gelingen. Mit Tomas Urban und Martin Hrubsa wurde ein neues Legionärs-Duo verpflichtet.

 

 Der Fehlkauf der Vorsaison, Stepan Kacafirek, ist in Schrems bekanntlich Geschichte - der Stürmer wurde abgegeben: "Er brachte die beste Referenzen mit nach Schrems, spielte in der Vorbereitung groß auf. Doch mit Meisterschafts-Beginn hatte man das Gefühl, da läuft sein Zwillingsbruder auf, der mit Fußball bislan nix am Hut hatte", zieht Obmann Gottfried Schreiber einen fiktiven Vergleich.

 

Martin Dressler kommt von Heidenreichstein retour

Nicht mit Ruhm bekleckert hat sich auch Verteidiger Stefan Liebhart: "Er kam im Winter zu uns, kam aber nach einigen Woche nicht mehr zum Training. Obwohl er mit uns eine Vereinbarung bis Sommer 2015 abgeschlossen hatte", ärgert sich Schreiber. Gegenüber dem Trainer-Gespann soll Liebhart inzwischen seinen Rücktritt erklärt haben, Schreiber ist erzürnt: "Ich werde mich beim Verband erkundigen, ob es sich ein Spieler so einfach richten kann. Schließlich muss es ja für ihn neben Rechten auch Pflichten geben."

Der Blick ist aber nach vorne gerichtet, der Verein hat das Team entsprechend verstärkt. Der 22-jährige Stürmer Tomas Urban und der 30-jährige Verteidiger Martin Hrubsa sollen für mehr Stabilität im Team sorgen. "Wir wollen uns wieder Richtung oberes Mittelfeld orientieren, an die Tür zu den Top 5 anklopfen", präzisierte Schreiber. Urban spielte zuletzt in seiner Heimat, der bis 30. Juni datierte Profi-Vertrag bei Banik Ostrava wurde inzwischen aufgelöst. Hrubsa trug von 2005 bis 2009 den Ziersdorf-Dress, war zuletzt auf Malta im Einsatz. Weiters neu sind Markus Dangl (Echsenbach) und Jürgen Hackl (Haitzendorf).

 

Jürgen Prüfer steigt zum U23-Trainer auf

Kapitän Christian Prüfer beendete wie berichtet seine Karriere: "Er hat seine Sache immer sehr gut gemacht, es ist schade um ihn", betont der Obmann. Bis zum Ende der Transferzeit soll es nur noch geringfügige Kader-Veränderungen geben, fix ist bislang die Rückkehr von Martin Dressler (Heidenreichstein). Jürgen Prüfer wird neuer Coach der U23, Herbert Zimmel und Walter Ölzant teilen sich künftig die Agenden als sportlicher Leiter.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.