2. Landesliga West

Überraschungsteam SC Wieselburg

Der SC Wieselburg war in der Hinrunde das Überraschungsteam der 2. Landesliga West. Zu Beginn der Saison tat sich der Aufsteiger noch etwas schwer in der neuen Spielklasse Fuß zu fassen. Im Verlauf der Herbstmeisterschaft konnte sich die Mannschaft von Christian Maurer aber enorm steigern und überwintert mit nur einem Punkt Rückstand auf den Spitzenreiter Haitzendorf auf dem 2. Tabellenplatz. An Gegentoren gemessen stellte Wieselburg gemeinsam mit Haitzendorf die zweitbeste Defensive der Hinrunde.

„Als Aufsteiger haben wir die ersten paar Runden gebraucht, um uns an das höhere Niveau der neuen Spielklasse anzupassen“, sagt Wieselburg-Trainer Christian Maurer. „Die Jungs haben aber von Woche zu Woche besser gespielt und eine überragende Hinrunde absolviert.“ Als Erfolgsrezept nennt Maurer harte Arbeit und den guten Zusammenhalt, der in der Mannschaft herrscht. „Die Spieler, der Verein und auch der Trainer müssen eine gewisse Lernbereitschaft an den Tag legen. Für mich gibt es im Fußball keine Geheimnisse. Durch konsequente Arbeit haben wir uns in der Hinrunde enorm weiterentwickelt.“ Das Prunkstück der Mannschaft sei die Defensive, Wieselburg kassierte in der bisherigen Saison nur 14 Gegentore. „Das Defensivverhalten meiner Mannschaft ist für mich sehr wichtig“, so Maurer. „Die defensive Arbeit beginnt aber schon bei den Stürmern, wir haben versucht unsere Gegenspieler immer hoch zu attackieren.“

Fitness und Schnelligkeit sollen verbessert werden

Verbesserungspotenzial erkennt Maurer in der Fitness und der Schnelligkeit seiner Spieler. „In diesen Bereichen haben wir sicher noch Luft nach oben. Aufgrund der fehlenden Fitness haben wir unser Spiel nicht immer so durchziehen können, wir wir uns das vorgestellt haben. Daran gilt es in der Vorbereitung zu arbeiten.“ Als Saisonziel nennt er neben der ständigen Weiterentwicklung seiner Mannschaft den Meistertitel: „Wenn man auf dem 2. Platz überwintert, muss man sich dementsprechend hohe Ziele stecken. Es wird aber nicht leicht, weil wir starke Konkurrenten haben.“ Auf dem Transfermarkt wird der Aufsteiger voraussichtlich nicht tätig werden. Christian Maurer: „Wir schenken dem Kader unser Vertrauen, der schon in der Gebietsliga Meister geworden ist und eine starke Hinrunde gespielt hat.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.