2. Landesliga West

Melk liebäugelt mit dem Titel

Nur um einen Punkt schlitterte der SC Melk am Herbstmeistertitel in der 2. Landesliga West vorbei. Dennoch kann Trainer Johannes Neumayer mit den Leistungen seiner Mannschaft zufrieden sein – Melk hält bei einer Bilanz von neun Siegen, zwei Remis und zwei Niederlagen.

Der zweite Tabellen-Platz zur Winterpause sei für Johannes Neumayer keine große Überraschung. „Wir haben schon vor der Saison gesagt, dass wir ganz weit vorne mitspielen und zwischen 28 und 30 Punkte holen wollen“, sagt er. „Am Ende sind es 29 geworden, der Herbstmeistertitel wäre aber möglich gewesen.“

Der SC Melk überzeugte in der Hinrunde sowohl offensiv als auch defensiv. Mit 31 Toren schoss er nach Kilb und Rohrbach die drittmeisten der Liga. Auch die 15 Gegentore sind der drittbeste Liga-Wert. „Wir haben uns stabilisiert und vor allem zu Hause sehr gut gespielt“, sagt Neumayer. Melk hält bei einer Bilanz von fünf Heimsiegen und nur einem Remis vor eigener Kulisse.

Meistertitel kein Muss

Personell soll sich beim Tabellen-Zweiten in der Winterpause wenig verändern. Verteidiger Christoph Gassner werde den Verein verlassen, sagt Neumayer. „Weil wir auch keine Verletzten haben, werden wir uns vermutlich mit zwei jungen Spielern verstärken“, sagt der Trainer, der mit seiner Mannschaft unter die besten Drei kommen will.

Die Zeichen stehen gut: „Wir können uns über eine günstige Auslosung freuen, weil wir die Spiele gegen die ganz starken Mannschaften zu Hause bestreiten werden. In der Rückrunde spielen wir auch sieben Heimspiele und sechs Auswärtsspiele“, so Neumayer. Natürlich liebäugeln wir als Tabellen-Zweiter mit dem Titel. Wir können ihn gewinnen, müssen es aber nicht. Deshalb machen wir uns keinen Druck.“ Bis Mitte Dezember trainiert Melk zweimal in der Woche, die Vorbereitung aufs Frühjahr beginnt am 26. Jänner.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.