2. Landesliga West

Eggenburg hat in der Offensive noch Luft nach oben

Nachdem SK Eggenburg in der Vorsaison Vizemeister wurde und in der Relegation an Bruck scheiterte, dominierte die Mannschaft in den ersten Runden der aktuellen Meisterschaft das Geschehen in der 2. Landesliga West und lag lange Zeit an der ersten Stelle. In den letzten drei Runden blieb das Team von Trainer Karl Plank allerdings ohne vollen Erfolg, daher überwintert der Verein mit fünf Zählern Rückstand auf Tabellenführer Ybbs an der zweiten Stelle. Für die Rückrunde ist damit noch alles offen, Eggenburg will nach oben noch einmal angreifen.

30 Punkte-Ziel nicht ganz erreicht

"Ich bin mit der Hinrunde prinzipiell schon, aber nicht ganz zufrieden, wir haben die ersten acht Runden deutlich dominiert, durch die Verletzungen mussten wir allerdings umstellen. Die drei Remis fühlen sich an wie Niederlagen, da hätte wir gewinnen müssen, fairerweise muss man aber auch sagen, dass wir Spiel hatten, wo es auch weniger positiv hätte ausgehen können", fasst Eggenburgs Coach die Hinrunde zusammen.

30 Punkte waren das Ziel für den Herbst, dies wurde knapp nicht erreicht, die Ausgangsituation für das Frühjahr ist aber weiter nicht schlecht und nach vorne ist noch alles möglich. In der Kaderzusammenstellung für die Rückrunde kann sich noch die eine oder andere Veränderung ergeben, laut Karl Plank kann es zu punktuellen Transfer kommen.

Ende Jänner startete die Mannschaft in die Vorbereitung auf das Frühjahr, das Team hat 8 1/2 Wochen Zeit um zu Rückrundenbeginn voll dazu zu sein und zudem wird Anfang März bei einem Kurztrainingslager der Feinschliff geholt. "Wir sind körperlich topfit, das wird auch für das Frühjahr wieder gelingen, grundlegend wollen wir in der Vorbereitung darauf schauen, das das Umschaltspiel noch besser wird und wir auch das Pressing verfeinern können. Das Defensiverhalten von der ganzen Mannschaft ist schon sehr gut, in der Offensive haben wir noch Luft nach oben", erklärt Karl Plank die Verbesserungsmöglichkeiten in den nächsten Monaten.

Meisterplan auf zwei Jahre ausgelegt

Im Herbst ließ Eggenburg vor allem auch vor eigenem Publikum aufhorchen, blieb ungeschlagen und kassierte dabei keinen einzigen Treffer. Eggenburgs Trainer macht aber keinen großen Unterschied zwischen daheim und auswärts: "Daheim zu gewinnen ist natürlich auch für die Zuschauer besonders wichtig, wir wollen natürlich jedes Spiel gewinnen, können auch jeden auswärts schlagen und ich sehe da bei uns keinen großen Unterschied."

Auf die Ziele und die Favoriten auf den Titel angesprochen meint Karl Plank: "Unser Ziel ist es, im Frühjahr vielleicht noch einmal ganz nach vorne zu kommen. Wir wollen in den nächsten ein bis zwei Jahren Meister werden, darauf ist unser Plan ausgelegt. Die besten Chancen auf den Titel hat natürlich Ybbs, sie liegen nicht umsonst derzeit an der ersten Stelle. Rohrbach ist für mich die beste Mannschaft, gegen die wir im Herbst gespielt haben, Kilb darf sowieso nie unterschätzt werden. Diese drei Teams und wir werden uns den Titel untereinander ausmachen."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.