2. Landesliga West

Seitenstetten im Plansoll - Klassenerhalt weiter das Saisonziel

In der Vorsaison landete USC Seitenstetten am Ende an der 10. Stelle und schaffte damit den Verbleib in der Liga, für die aktuelle Meisterschaft setzte man sich wieder den Klassenerhalt als Ziel. Zu Beginn des Herbstes kam das Team allerdings nicht richtig aus den Startlöchern und musste bis zum sechsten Spieltag warten, bis der erste volle Erfolg gelang. Danach kletterte der Verein aber stetig in der Tabelle der 2. Landesliga West hoch, in den letzten zwei Runden vor der Winterpause gelang aber kein voller Erfolg mehr und so überwintert man an der zehnten Stelle. Im Frühjahr will Seitenstetten die sich bietenden Torchancen besser nutzen, im Kader blieb bisher alles unverändert.

Peter Thaller kehrt im Laufe des Frühjahres zurück

Heute startet der Verein in die Vorbereitung, in den nächsten Wochen wird zweimal pro Woche in der Halle trainiert und Anfang Februar der Umfang weiter verstärkt. Sieben Testspiele sind für die darauffolgenden Wochen geplant, unter anderem wird auch ein 4-tägies Trainingslager in St. Gotthart (in der Nähe zur ungarischen Grenze) absolviert.

In der Kaderzusammensetzung für das Frühjahr hat sich in Seitenstetten noch nichts geändert, vielleicht wird man für die Rückrunde noch einen Zugang im Laufe des Monats bekanntgeben. Die Bilanz zur abgelaufenen Hinrunde durch Trainer Gerhard Kammerhofer fällt positiv aus: "Unterm Strich sind wir im Plan, haben das erreicht, was wir uns vorgenommen haben. Der Herbst war ein Auf und Ab, in der ersten Phase gelang noch nicht viel und wir holten in fünf Begegnungen nur einen Punkt. Dafür war das Mitteldrittel sehr gut, erst am Ende sind wir durch Sperren und Verletzungen etwas zurückgefallen."

Im Frühjahr ist laut Seitenstettens Coach zudem mit der Rückkehr eines Langzeitverletzten zu rechnen: "Peter Thaller stand uns 14 Monate nicht zur Verfügung, hatte aber im November seine letzte Operation und wird wohl Mitte der Rückrunde wieder bereit sein. Ansonsten sind alle Spieler fit."

"Ein einstelliger Tabellenplatz wäre schon toll"

"Wir haben im Herbst schon viele gute Torchancen vorgefunden, konnten dies aber zum Teil nicht verwerten, daher wollen wir noch effizienter werden. Unser Spieler sollten noch konzentrierter agieren, auch im technischen Bereich können wir uns noch steigern", meint Gerhard Kammerhofer. Der Trainer des Tabellenzehnten sagt zu den Zielen für das Frühjahr: "Diese bleiben im Vergleich zum Saisonbeginn komplett gleich. Wir wollen mit dem Abstieg nichts zu tun haben, einen Platz zwischen 10 und 11 wollen wir erreichen, wenn er einstellig wird, wäre es natürlich toll."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.