2. Landesliga West

Drei Spieler geholt - Ybbs mit sehr zufriedenstellendem Vorbereitungsstart

In der letzten Saison der 2. Landesliga West erlebte ASK Ybbs ein schwieriges Jahr, nach dem starken dritten Rang in der Saison 2016/17 konnte man nicht oben mitspielen. Das Team drohte in den Abstiegskampf verwickelt zu werden, schlussendlich sammelte der Verein aber die nötigen Punkte und schloss die Meisterschaft mit 34 Punkten noch auf Rang 7 ab. Unter Coach Christian Maurer startete das Team vor wenigen Wochen in die Vorbereitung auf die bevorstehende Saison, der Kader wurde punktuell verstärkt und jetzt will man rasch die Hausaufgaben für ein erfolgreiches Jahr machen.

Zwei sehr gute und routinierte Neue

Am 9. Juli war bei Ybbs der Trainingsauftakt, "wir sind jetzt mitten in der Vorbereitung und die ersten Eindrücke sind sehr positiv. Wir haben super Trainingsbedingungen und die Mannschaft zieht sehr gut mit. Wir sind sehr gut in die Vorbereitung auf die kommende Saison gestartet", zieht Christian Maurer über die letzten Wochen eine positive Bilanz. In den Testspielen hat man laut dem Trainer erkannt, welche Qualität im Team steckt, drei Vorbereitungsmatches wurden bisher absolviert. Gegen zwei Teams aus der OÖ-Liga wurde getestet, dabei verlor Ybbs gegen St. Valentin 1:4 und schlug Perg 4:0, zudem setzte man sich gegen Gottsdorf (1. Klasse West) 2:1 durch. Drei Tests sind bis zum Meisterschaftsstart noch geplant, es geht gegen die beiden 1. Landesliga-Teams St. Peter/Au und Gaflenz sowie zum Abschluss gegen Purgstall (Gebietsliga West).

Drei Akteure wurde neu in den Kader geholt, mit Thomas Willersberger wurde ein 19jähriges Tormanntalent verpflichtet, zudem sind mit Christian Gruber (St. Peter/Au) und Tomas Strasky (SVU Mauer) je ein sehr guter und routinierter Spieler für die Defensive und die Offensive zum Team gestoßen. Aus teils beruflichen und privaten Gründen haben dagegen vier Akteure Ybbs verlassen, Thomas Buschenreithner, Bernhard Hayden, Elvis Dirvaru und Markus Haubenberger wechselten den Verein.

"Vielleicht können wir auch für eine Überraschung sorgen"

In der Vorbereitung wird nun an der Spritzigkeit und Schnelligkeit gefeilt, die technischen und taktischen Elemente rücken langsam in de Vordergrund. Angesprochen auf die Ziele für die kommende Saison meint Christian Maurer: "Ybbs hat den Anspruch eines der Top-Teams der 2. Landesliga zu sein, um diesem gerecht zu werden, müssen wir unsere Hausaufgaben erledigen. Je schneller dies geht, desto rascher können wir oben mitspielen, vielleicht können wir als Außenseiter überraschen."

"Die Liga ist sehr ausgleichen und es ist alles eng beisammen, es wird bei den Teams auf einen guten Start ankommen. Ich glaube nicht, dass eine Mannschaft sich extrem absetzt, Teams wie Wieselburg, Schrems und Eggenburg werden wieder vorne mitmischen und es kann die eine oder andere Überraschung geben", so der Coach von Ybbs zur Ausgangslage der Meisterschaft.

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.