2. Landesliga West

Defensive soll stabiler werden - Amaliendorf peilt oberes Tabellendrittel an

In der Saison 2017/18 setzte sich SC Amaliendorf-Aalfang im Mittelfeld der 2. Landesliga West fest, die Mannschaft beendete die Hinrunde auf Rang 8 und konnte die Punkteausbeute im Frühjahr noch ein wenig erhöhen. Am Ende landete der Verein auf Platz 6 und sammelte dabei 35 Punkte. In der Transferzeit wurde der Kader nur punktuell verändert, in der Vorbereitung wird viel Wert auf das Training mit dem Ball gelegt. Coach Helmut Anderst schätzt die Liga in der bevorstehenden Meisterschaft sehr ausgeglichen ein und erwartet ein sehr dicht gestaffeltes Mittelfeld, in der Saison 2018/19 will man im oberen Drittel der Tabelle landen.

Testerfolg gegen Retz

Trainingsauftakt für die Mannschaft von Amaliendorf war am 9. Juli, laut Trainer Helmut Anderst sind die ersten Wochen ganz gut verlaufen, die Trainingsbeteiligung ist positiv und alle Spieler ziehen voll mit. "Unser Schwerpunkt in der Vorbereitungszeit ist das Training mit dem Ball, die Sommerpause ist ja sehr kurz und wir werden versuchen, uns im taktischen Bereich noch zu steigern. Wir hatten hinten im Vorjahr etwas Probleme, die Defensive soll wieder stabilisiert werden", erklärt Amaliendorfs Coach.

Zum Auftakt der Testspielreihe musste sich Amaliendorf aufgrund schlechter Chancenauswertung gegen Schweiggers (Gebietsliga Nordwest/Waldviertel) 2:3 geschlagen geben, gegen das starke 1. Landesliga-Team von Retz zeigte der Tabellensechste des Vorjahres mit einem 2:1 Erfolg auf. Am letzten Freitag musste sich Amaliendorf Krems 0:4 geschlagen geben, am Samstag testete man auswärts gegen Zirovnice.

Zwei defensive Zugänge

Der Kader des Vorjahres blieb bis auf wenige Positionen unverändert, vier Spieler sind zur Mannschaft gestoßen. Für die Defensive wurden Christian Brunner von Zwettl und Ömer Acikgöz von Gmünd geholt, ebenfalls von Gmünd wurde Mittelfeldspieler Mathias Rezsonya verpflichtet. Als Kaderergänzung kommt Martin Kreil von Waidhofen/Thaya, er ist universell einsetzbar. Als einziger Abgang wechselte Benjamin Steininger zu Nondorf, Arthur Rosenauer legte eine Karrierepause ein.

"Ich erwarte mir eine extrem ausgeglichene Liga, kein Team fällt ab und es wird ein sehr dicht gestaffeltes Mittelfeld geben. Schrems, Eggenburg und Wieselburg haben eine starke Mannschaft, Sieghartskirchen ist nach den vielen Wechseln schwer einzuschätzen. Es wird niemand im positiven wie negativen Sinn abreißen, wir hoffen, im oberen Drittel Fuß fassen zu können", erklärt Helmut Anderst das Ziel für die Saison 2018/19.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.