2. Landesliga West

Knalleffekt: Martin Parb neuer Trainer in Haitzendorf!

Überraschendehaitzendorf sv Trainer-Ablöse in der 2. Landesliga West: Der SV Haitzendorf trennte sich am Sonntag Vormitag von Lucjan Wojtanowicz und präsentierte bereits am Nachmitag seinen Nachfolger: Martin Parb, der sich mit Saisonende aus Herzogenburg verabschiedet hatte, übernimmt das Kommando auf der Betreuerbank und hat die Aufgabe, das Team an die Spitze heranzuführen. Zwei Neuzugänge sind fix, die Zukunft von Holemar ist offen. Ein Stürmer wird noch gesucht.

 

Der siebente Trainerwechsel binnen weniger Wochen ist in der 2. Landesliga West seit Sonntag Realität: Lucjan Wojtanowicz wurde völlig überrschend seines Amtes enthoben, bei den Gründen tut sich auch der sportliche Leiter Alfred Traht nicht einfach: "Es war eine Bauch-Entscheidung. Wojtanowicz hat in den letzten beiden Jahren gute Arbeit geleistet, das Team nach dem Abstieg auf die Plätze fünf und sieben geführt. Er hat auch die Vorgabe, junge Spieler aus der Umgebung ins Team einzubauen, erfüllt."

 

Holemars Zukunft noch ungewiss

Da drängt sich umso mehr die Frage nach dem "Warum" auf: "Zwei Faktoren waren ausschlaggebebend: Wir hatten den Eindruck, dass die jungen Spieler in ihrer Entwicklung zuletzt eher einen Rückschritt machten, erhoffen uns unter Parb mehr Leidenschaft und auch einen frischen Wind. Das Team muss den nächsten Schritt setzen. Wir erwarten uns nächste Saison einen Platz zwischen 1 und 6", legt Traht dem neuen Coach die Latte hoch.

Ebenso spielten bei der Entscheidung die Transferzeiten eine Rolle: "Sie sind unglücklich verlaufen, weil man sich nicht zu 100 Prozent Gedanken gemacht hatte, welcher Spielertyp zum Team passt und welcher nicht", kriitisiert Traht. Als Neuzugänge sind Filip Chlup (Parndorf) und Stefan Gruber (Spitz/Donau) fix, Tomas Demjanovic, Jovo Fonjga und Matthias Poschenreithner stehen bislang als Abgänge fest. Verabschieden könnte sich auch noch Markus Holemar: "Die endgülitge Entscheidung fällt in den nächsten Tagen", vermeldete Traht, der noch auf der Suche nach einem Stürmer ist: "Die Wunschkandidaten Martin Dorner und Valentin Höltl haben uns leider abgesagt."

 

Parb: "Wir wollen unbedingt vorne mitspielen"

Der neue Trainer freut sich natürlich riesig auf sein neues Aufgaben-Gebiet: ""DIe Mannschaft hat großes Potenzial. DIe jungen Spieler haben den Sprung in die Kampf-Mannschaft geschafft, sich dort etabliert." Parb war vergangene Saison als Herzogenburg-Coach oft in Haitzendorf zugegen: "Das hatte aber ausschließlich damit zu tun, dass unser kommender Gegner in der Meisterschaft eine Woche zuvor immer gegen Haitzendorf spielte." Dieser Spiel-Rhythmus führte zwangsläufig dazu, dass Parb auch mit den Haitzendorfer Funktionären vermehrt ins Gespräch kam.

Erst nach Parbs angekündigtem Abschied aus Herzogenburg hatte sich der Kontakt zu Haitzendorf intensiviert: "Wir trafen uns, plauderten über unsere Philosophien." Gemeinsamkeiten wurden entdeckt und führten nun am Sonntag zur Trainer-Bestellung von Parb. "Wir wollen nächste Saison unbedingt vorne mitspielen. Unser Wunsch ist, dass der Kader bis Ende nächster Woche steht", erzählte der neue Coach. Traht richtet abschließend ein Dankeschön an den numehrigen Ex-Trainer: "Wojtanowicz hat in Haitzendorf zwei Jahre lang hervorragende Arbeit geleistet."

 

Christian Reichel

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.