2. Landesliga West

Neun Zugänge - Ober-Grafendorf rüstet sich für die 1. Landesliga!

Als ober-grafendorf atsvAufsteiger nimmt der ATSV Ober-Grafendorf die am 10. August beginnende Punktejagd in der 1. Landesliga in Angriff. Hinter den Kulissen arbeiteten die Klubbosse in den letzten Wochen fleißig am Team für die kommende Saison, am Montag gab Sektionsleiter Robert Spilka neun Neuerwerbungen bekannt. Für die Tore sollen in der 1. Landesliga Robert Rak und Jiri Adamec sorgen, das Legionärs-Trio komplettiert der Brasilianer Maicon Neves dos Santos.

 

Dass sich die Mannschaft des ATSV Ober-Grafendorf nach dem geschafften Aufstieg grundlegend verändern wird, war schon aufgrund der Abgänge klar: Die Vereinbarung mit Spielertrainer Goran Zvijerac wurde vorzeitig aufgelöst. Johannes Reiter übersiedelt nach Spratzern, Martin Pulkert und Peter Kruty signierten in Kilb. Mit Libor Balaz, Michael Lanik und Lukas Leeb (Böheimkirchen) stehen weitere Abgänge so gut wie fest.

 

Adamec folgt Ruttensteiner nach Ober-Grafendorf

Der neue Coach Werner Ruttensteiner wurde bereits präsentiert, mit ihm gemeinsam stellte der Verein das neue Team zusammen. Da mit Reiter (13 Tore), Balasz (zwölf Treffer) und Pulkert (sechs Tore) die drei erfolgreichsten Scorer der Meister-Saison den Klub verlassen, galt das Haupt-Augenmerk natürlich den Neuerwerbungen im Angriff. Der Zugang von Jiri Adamec überrascht nicht, zumal der 30-Jährige bereits in St. Peter/Au und Baumgartenberg unter Werner Ruttensteiner gespielt hatte. Er folgt seinem Trainer nun auch nach Ober-Grafendorf.

Die zweite Offensiv-Waffe trägt den Namen Robert Rak. Der 34-jährige Slowake avancierte 2010 im Dress des FC Nitra zum Torschützen-König in der slowakischen Liga, spielte zuletzt bei MFK Zemplin Michalove. "Er spielte in der Vergangenheit auch für Dynamo Minsk. Von ihm und von Adamec erwarten wir uns die notwendige Durchschlagskraft in der Offensive", erzählte Ober-Grafendorfs Sektionsleiter Robert Spilka.

 

Neuzugang von den Austria-Amateuren

Das Legionärs-Trio komplettiert Maicon Neves dos Santos. Der 28-Jährige wechselt von den Austria-Wien-Amateuren in die 1. Landesliga. "Er ist für die Sechser-Position vorgesehen, soll dort gemeinsam mit Mario Deinhofer das Spiel gestalten", erzählte Spilka, der auch zwei Tullner Spieler neu in der Mannschaft begrüßt: Bernhard Briese (21 Jahre) und Thomas Holzinger (22 Jahre) steigen damit von der 2. Landesliga Ost in die 1. Landesliga auf.

Neuerwerbung Nummer sechs heißt Olver Balasz. "Oliver ist Jahrgang 1993, erfuhr eine umfassende Ausbildung in der AKA St. Pölten Niederösterreich und kickte zuletzt im Mittelfeld von Langenrohr", schildert Spilka.

 

Pollak entgeht Abstieg, Zukunfts-Hoffnung Zuser

In der 1. Landesliga verbleibt Rafael Pollak: Der 24-Jährige war vor wenigen Wochen mit dem FC Mistelbach aus selbiger abgestiegen, duch den Transfer zu Ober-Grafendort bleibt ihm aber nun der Gang nach unten erspart. "Er ist ein Offensivspieler, ein Linksfuß", klärte Spilka auf. Das Feld der bisherigen Neuzugänge komplettieren Robert Iacob und Marcel Zuser. Defensivspieler Iacob (Jahrgang 1993) spielte zuletzt in Kottingbrunn. Der 15-Jährige Zuser gilt als Hoffnung für die Zukunft: "Er kickte vergangene Saison in der U16 der NSG Karlstetten, war in der Mannschaft das Um und Auf. Er ist ein großes Talent, wir sind schon gespannt auf seine Entwicklung in den kommenden Jahren", sagte Spilka.

Neun Zugänge stehen damit fest, im Hintergrund sieht sich Ober-Grafendorf nach weiteren Verstärkungen um: "Wir haben durch den Admiral-NÖ-Cup und die Meisterschaft zumindest fünf Spiele mehr zu bestreiten als 2011/12. Letzte Saison umfasste unser Kader 18 Feldspieler und zwei Torleute, da wurde es durch Sperren und Verletzungen im Finish der Herbst- und Frühjahrs-Saison jeweils sehr eng. Außerdem ist das Tempo in der 1. Landesliga bekanntlich höher, das Training intensiver. Daher brauchen wir einen größeren Kader", klärt Spilka auf.

 

Kurz-Trainingslager in Windischgarsten

Trainings-Start wird in Ober-Grafendorf am 2. Juli sein, Mitte Juli versammelt sich das Team zu einem Kurz-Trainingslager in Windischgarsten. "Der Aufenthalt hat auch den Zweck, dass sich die Mannschaft besser kennenlernt", weiß Spilka und freut sich auf prominente Gesellschaft: Zur selben Zeit wird in Windischgarsten auch der 1. FC Köln sein Trainingslager abhalten.

 

Christian Reichel

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.