2. Landesliga West

2:4! Rohrendorf verliert Cup-Drama in Villach

Voller rohrendorf-gedersd scOptimismus hatte der SC Rohrendorf-Gedersdorf dem ÖFB-Cup entgegen geblickt, doch schon durch die Auslosung für die 1. Runde einen Dämpfer erhalten: Der Regionalliga-Mitte-Klub Villacher SV erwies sich am Freitag zunächst als zu stark, führte nach 49 Minuten bereits 2:0. Doch Rohrendorf bewies tolle Moral, glich auf 2:2 aus, musste sich aber in den Schlussminuten doch noch mit 2:4 geschlagen geben.

 

Ihre Überlegenheit demonstrierten in Villach anfangs bloß die Fans der Rohrendofer - obwohl sie in krasser Unterzahl im Publikum saßen: Rund 40 hatten die Busreise in die Draustadt mitangetreten, mit Trommeln und Fahnen im Gepäck. Lautstark feuerten sie ihr Team an, gaben unter den insgesamt 400 Besuchern klar den Ton an. Auf dem Spielfeld lief es genau umgekehrt. Im Duell der Blau-weißen - der VSV trat in blauen Leibchen und weißen Stutzen, Rohrendorf in weißen Leibchen und blauen Stutzen an - behielt der Favorit zunächst die Oberhand.

 

Rohrendorf agierte mit sehr viel Engagement

Der Villacher SV, der als Titelkandidat in die kommende Punktejagd der Regionalliga Mitte gehen wird, erwies sich als in der 1. Halbzeit spielerisch klar bessere Elf, hatte vor der Pause gefühlte 85 Prozent Ballbesitz. Doch Kapital wusste die Truppe von Trainer Günther Kronsteiner daraus kaum zu schlagen, zu ideen- und einfallslos gingen die Villacher auf dem feuchten Untergrund ans Werk. 

Die Gäste zeigten wesentlich mehr Kampf- und auf Lauffreudigkeit, versuchten den Heimischen mit zwei tief stehenden Viererketten das Leben so schwer wie möglich zu machen. Damit nahmen sie die pfeilschnellen Stürmer der Heimischen, Pavlicic und Curic, so gut wie aus dem Spiel, konnten aber offensiv ebenso wenig Akzente setzen. Die hohen Bälle auf Solo-Spitze und Neuerwerbung Peter Orosz trugen nur in den seltensten Fällen zur Entlastung bei.

 

Erste Unachtsamkeit führte zum 1:0

Nennenswerte Offensiv-Aktionen sahen die 400 Besucher vor der Pause genau zwei, vorgetragen jeweils vom VSV: In der 30. Minute kam Kapitän Kirisits aus 20 Metern zum Abschluss, sein scharfer Schuss landete jedoch direkt in den Armen von Gäste-Goalie Posch, Die erste Unachtsamkeit in der Gäste-Abwehr hatte das 1:0 zur Folge: Curic spielte einen Lochpass auf Pavlicic, dieser überlupfte den herausstürzenden Posch in eleganter Manier zum 1:0 (40.).

Nach der Pause präsentierten sich die Gäste völig verwandelt, trauten sich offensiv mehr zu. Zunächst ging der Schuss nach hinten los: Aus einem Konter heraus gelang dem VSV nach 49 Minuten das 2:0: Marco Reich, früherer deutscher Teamspieler und Bundesliga-Meister mit dem 1. FC Kaiserslautern unter Coach Otto Rehhagel, servierte Curic mit einem herrlichen Lochpass das Leder. Der Stürmer bezwang Posch mit einem Flachschuss ins rechte Eck - der Gäste-Goalie machte dabei nicht die beste Figur.

 

Holzer & der Neo-RohrendorferVogl glichen zum 2:2 aus

Damit schien die Partie entschieden, der VSV wähnte sich als Sieger - und wurde von Rohrendorf bestraft: Aus dem Nichts fiel in der 58. Minute das 2:1. Orosz lieferte das Assist, spielte in einer seiner wenigen gelungenen Aktionen das Leder zu Michael Holzer, welcher aus zehn Metern halbrechter Position mit einem Schuss ins linke lange Eck vollendete.

Damit gewann das Spiel natürlich enorm an Spannung und Dramatik, mit Chancen auf beiden Seiten und dem Ausgleichstreffer in der 82. Minute: Nach einem Corner von Michael Sacher klärten zunächst die Heimischen, Majstorovic kam an den Ball, leitete ihn weiter zu Fasl. Dieser schlug einen hohen Flankenball auf den sechs Minuten zuvor eingewechselten Nikolaus Vogl. Der Offensiv-Mann fand am linken Strafraum-Eck alle Zeit der Welt vor, schlenzte das Leder gefühlvoll zum 2:2 in linke Kreuzeck.

Vogl war vom ehrgeizigen sportlichen Leiter der Rohrendorfer, Jürgen Gedl, erst am Donnerstag verpflichtet worden: "Wir hielten noch nach einem jungen hungrigen Spieler Ausschau, fanden ihn mit Vogl. Wir haben ihn von Horn verpflichtet." Für Horn II hatte der 18-Jährige in der vergangenen Saison beachtliche 25 Tore erzielt, seinen Torriecher eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

 

Marco Reich avancierte zum Matchwinner

Plötzlich war Rohrendorf mittendrin, nah dran an der Sensation. Doch Marco Reich spielte nicht mit: Die Neuerwerbung der Villacher riss das Heft an sich, überspielte in der 85. Minute im Strafraum Posch, traf aber aus spitzem Winkel nur das Außennetz. Zwei Minuten später machte es Reich besser, kam an der Strafraum-Grenze ungestört an den Ball, und schoss im Fallen zum 3:2 ein (87.).

Rohrendorf warf alles nach vorne, kam zu keiner Ausgleichs-Chance mehr und kassierte im Konter Gegentor Nummer vier: Der antrittsschnelle Pavlicic konnte im Strafraum nur noch regelwidrig zu Fall gebracht werden, Innenverteidiger Isopp verwandelte den von Schiri Hüber verhängten Elfmeter zum 4:2. Goalie Posch hatte wohl die Ecke erraten, gegen den scharfen Schuss aber keine Chance.

 

Neuerwerbungen Orosz & Majstorovic haben noch Potenzial

Fazit: Rohrendorf bot dem Regionalligisten einen aufopferungsvollen Kampf, fand in eine verloren geglaubte Partie zurück. Doch im Finish spielte Marco Reich seine ganze Routine aus, und ließ Villach doch noch jubeln. Für die Gäste endet damit der ÖFB-Cup bereits in der 1. Runde. Die beiden Neuerwerbungen der Rohrendorfer - Peter Orosz und Marijo Majstorovic - konnten sich bei ihrem Pflichtspiel-Debüt für den neuen Klub gelegentlich Szene setzen, können aber sicher mehr. Die dritte Neuerwerbung, Christian Vogl, feierte beim rund 15-minütigen Einsatz mit dem Ausgleich zum 2:2 einen mehr als geglückten Einstand.

Jürgen Gedl meinte: "Ich bin stolz auf meine Mannschaft, sie hat tolle Moral bewiesen. Nun kennt man uns auch in Villach, wo wir anfangs belächelt wurden. Die Qualität ist iin unserem Team n jedem Fall vorhanden. Wir haben erst fünf Trainings-Einheiten absolviert, heute das allererste Spiel bestritten. Die gebotene Leistung zeigt, dass wir auf einem sehr guten Weg sind." Die Mannschaft hatte sich in Villach nebst zwei Trainings-Einheiten auch zu einem Teambuilding versammelt, übernachtet nach dem Spiel in der Draustadt und tritt erst am Samstag die Heimreise nach Rohrendorf an.

 

ÖFB-Cup, 1. Runde: Villacher SV - SC Moser Medical Rohrendorf-Gedersdorf 4:2 (1:0). Stadion Lind, 400, SR Hübler. Tore: Pavlicic (40.), Curic (49.), Reich (87.), Isopp (93./Foul-Elfer) bzw. Holzer (58.), Vogl (82.).

Aufstellung Rohrendorf (4-4-1-1): Posch; Fasl, Frühwirth (89. Berger), Krap, M. Sacher; Jo. Sacher, Majstorovic, Holzer, Geyer (76. Vogl); Steininger (62. Schlager), Orosz. Trainer: Adnan Corbo.

Gelbe Karten: Kirisits, Pirker bzw. Krap, Schlager, Orosz, Majstorovic.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.