2. Landesliga West

Hafenmayr lässt Aufsteiger Kilb jubeln - 3:2!

Aufsteigeherzogenburg sckilb nsgr Kilb jubelte am Sonntag über den ersten Saisonsieg in der 2. Landesliga West - dieser wurde auswärts errungen: In einem dramatischen Match setzte sich der Liga-Neuling in Herzogenburg 3:2 durch. Herzogenburg-Obmann Schirmer tobte über die Leistung des Schiri-Trios, dies lag auch an der folgenschweren Entscheidung in der 21. Minute.

 

Nach einem flotten und abwechslungsreichen Beginn, wobei Gäste-Goalie Neudhart einen Weitschuss von Zoltan Szabo über die Latte drehte, stand Herzogenburg nach 21 Minuten nur noch zu zehnt auf dem Platz. Schiedsricher Heller zeigte Szabo nach einem Foulspiel im Mittelfeld glatt "Rot". "Dieser Ausschluss war eine Frechheit, dieses Vergehen war nie und nimmer ein Ausschlussgrund", war der Ärger von Heim-Obmann Kurt Schirmer nach Spielschluss riesengroß.

 

Klib-Obmann Handl: "Rot gegen Szabo war eine sehr harte Entscheidung"

Seine Ansicht teilte auch Kilb-Obmann Johann Handl: "Die rote Karte gegen Szabo war eine sehr harte Entscheidung, hatte natürlich Einfluss auf den weiteren Spielverlauf." In numerischer Überzahl stellten die Kilber noch vor der Pause auf 0:2: In der 38. Minute trat Pavel Kruty zum Freistoß aus 25 Metern Entfernung an, sein Schuss wurde von der Mauer abgefälscht - 0:1! "Der Freistoß war lächerlich", sprach Schirmer auch hier von einer Fehl-Entscheidung.

Eine Minute vor dem Pausenpfiff setzte sich Pulkert auf der linken Seite durch, den Stanglpass zur Mitte schob Matthias Trattner aus vier Metern ins Tor - 0:2! Doch Herzogenburg steckte nicht auf, kam mit frischen Kräften aus der Kabine. In der 51. Minute gelang der Anschlusstreffer: Patrick Denk tauchte nach einem Querpass von Strobl alleine vor Gäste-Goalie Neudhart auf und blieb im Duell 1-1 Sieger, indem er den Ball aus elf Metern scharf ins lange Eck setzte.

 

Daniel Englisch glich aus, Pulkert lieferte Assist zum 2:3

Im Finish ging es heiß her: Erst sah Kilbs Torschütze Trattner wegen Kritik eine ebenso harte gelb-rote Karte, kurze Zeit später reklamierte Herzogenburg, nachdem Zak im Strafraum zu Boden gefallen war, vergebens Elfmeter. In der 80. Minute fiel der Ausgleich: Daniel Englisch zog aus 20 Metern ab, gegen den scharfen und platzierten Schuss hatte Neudhart keine Abwehr-Chance.

Im Finish ging es heiß her, beide Mannschaften suchten die Entscheidung. Das glücklichere Ende hatte Kilb: Pulkert flankte von der Outlinie zur Mitte, der Ball kam zum Kilber Spielmacher retour, Pulkert setzte erneut zur Flanke an und diesmal fand er einen Abnehmer: Georg Hafenmayr versenkte den Ball per Kopf zum 2:3 im Kasten von Heim-Kapitän Dietl (90.). In der Nachspielzeit sah auch noch Kilbs Kruty gelb-rot.

 

Schirmer: "Wir wurden vom Schiri-Gespann bewusst betrogen"

Ein Siegestor, dass Schirmer massiv beanstandete: "Bei der ersten Flanke von Pulkert hatte der Ball bereits die Tor-Outline überquert. Beim zweiten Versuch stand er im Abseits." Handl, der sich laut eigenen Aussagen in unmittelbarer Nähe des Geschehens aufhielt, sah dies anders: "Ich konnte nichts Regelwidriges erkennen." Für Schirmer passte dieses Siegestor ins Bild, er fuhr nach Spielschluss schwere Geschütze auf: "Wir wurden vom Schiri-Gespann bewusst betrogen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.