2. Landesliga West

3:1! Leader Schrems setzt den Erfolgslauf fort

Der haitzendorf svschrems asvASV Schrems braust in der 2. Landesliga West weiter auf der Erfolgsspur dahin: Die Schützlinge von Bruno Meyer legten am Sonntag in einem rassigen Spiel Haitzendorf mit 3:1 flach und sind nach vier Spielen weiter ohne Punkteverlust. Unterm Strich setzte sich vor 500 Zuschauern die effektivere Mannschaft durch, bei den Gästen sah Stefan Gruber im Finish die gelb-rote Karte.

 

Schrems gewann damit am Sonntag auch das 3. Heimspiel der noch jungen Saison. Und das, obwohl der Topscorer der ersten drei Runden diesmal leer ausging: Thomas Wimmer, der zuvor gegen Kilb, Herzogenburg und Echsenbach jeweils zum Matchwinner avanciert war und vorm vierten Saisonspiel fünf der sechs Schremser Treffer erzielt hatte, blieb erstmals in dieser Saison ohne Torerfolg.

 

Thomas Masch traf mit herrlichem Freistoß zur 1:0-Führung

Ein Umstand, den er und seine Teamkollegen angesichts der drei Punkte locker verschmerzen werden können. Für Wimmer in die Bresche sprang zum Beispiel Thomas Masch: Er verwertete in der 18. Minute einen Freistoß aus 25 Metern sehenswert zur 1:0-Führung. "Allles hatte mit einer Flanke gerechnet, doch Thomas wählte das Risiko und zirkelte den Freistoß herrlich ins kurze Eck", schilderte Coach Meyer. Haitzendorf-Coach Martin Parb sprach von einem "fragwürdigen Hands, welches zum Freistoß führte".

Haitzendorf ging das Tempo der Hausherren nicht nur mit, sondern erarbeitete sich auch mehr Ballbesitz und Top-Chancen. Doch Mitrovic und Gruber scheiterten jeweils aus kurzer Distanz. Die Strafe folgte auf den Fuß, kurz vor dem Pausenpfiff: Nach einem Fehler in der Vorwärts-Bewegung bei den Gästen kam Georg Hofmann an den Ball, tankte sich durch und wurde von Goalie Kerschbaumer im Strafraum von den Beinen geholt. Michael Macha versenkte den Elfmeter zur 2:0-Pausenführung.

 

Chlup sorgte mit Anschlusstreffer zum 3:1 für neue Hoffnung

Vier Minuten nach Wiederbeginn jubelte der Leader zum dritten Mal an diesem Nachmittag: Brandner tankte sich durch, sein Flankenball flog über Wimmer hinweg an die 2. Stange zu Philipp Milner, der aus acht Metern trocken einschoss - 3:0! Die Gäste steckten nicht auf, kamen in der 52. Minute zum Anschlusstreffer: Rohovsky setzte sich mit einer herrlichen Einzelleistung auf der Seite durch, seinen Querpass beförderte Filip Chlup in die Maschen.

Nun wankten die Schremser, verloren kurzzeitig die Ordnung im Spiel. Doch die Gäste machten trotz toller Möglichkeiten für Chlup, Rohovsky und Erber keinen zweiten Treffer. Auf der Gegenseite kamen die Heimischen nach der gelb-roten Karte für Gäste-Akteur Stefan Gruber in Überzahl wieder besser ins Spiel, hatten bei einem Stangenschuss von Wimmer Pech. Außerdem scheiterten Adam und Hofmann aus aussichtsreicher Position.

 

Am Freitag folgt der Hit zwischen Krems und Schrems

Letztlich blieb es beim 3:1, Schrems-Coach Meyer fand lobende Worte für den Gegner: "Haitzendorf hat gut mitgespielt, wir waren unterm Strich effektiver und kompakter." Martin Parb ärgerte sich über die Vielzahl an vergebenen Chancen: "Das machte heute den Unterschied aus und zeigte, wer derzeit wo in der Tabelle steht. Wir wurden für unsere Fehler bestraft." Am Freitag kommt es nun zum Schlager zwischen Krems und Schrems, Haitzendorf empfängt in der nächsten Runde am Sonntag (9. September) Herzogenburg.

 

Christian Reichel

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.