2. Landesliga West

2. Landesliga West - Runde 11 im Rückspiegel

Spratzern analyse 2ll-westsei Dank! Der Titelkampf in der 2. Landesliga West hat zwei Spieltage vor Ende der Hinrunde wieder an Spannung gewonnen, der Vorsprung von Leader Schrems ist nach dem 0:1 bei der Keci-Elf auf vier Punkte geschmolzen. Fix ist mittlerweile, dass Stürmer Marco Weitzenböck dem aktuellen Tabellenführer auch im Frühjahr nicht zur Verfügung stehen wird. Gesprächsstoff lieferten auch Melk-Coach Kraaibeek, Krems-Coach Schmircher und Zwentendorf-Goalie Blauensteiner.

 

Zahlen, Daten & Fakten zur Runde 11

19 Tore fielen in den sieben Spielen am Wochenende, der Trefferschnitt pro Partie belief sich somit auf 2,71. Der Torjubel verteilte sich gleichmäßig auf beide Hälften: Neun Tore fielen in den ersten, zehn in den zweiten 45 Minuten. Heimsiege und Unentschieden (je drei) hielten sich die Waage, den einzigen Auswärtssieg feierte - no na net - das derzeit auswärsstärkste Team der Liga. Aufsteiger Kilb glückte in Hofstetten (2:1) der vierte Streich auf fremden Terrain.

 

Der Paukenschlag der Runde

Der Exklusiv-Bericht von unterhaus.at sprach sich am Wochenende wie ein Lauffeuer in der Fußball-Szene herum. Ronald Kraaibeek dürfte den SC Melk nach sechs Jahren verlassen! Dem Niederländer liegt ein Angebot aus Thailand vor, er soll bei einem Verein der 1. Liga ab 1. Jänner 2013 für drei Jahre die Leitung der Nachwuchs-Akadmie übernehmen. "Der Fußball in Thailand erlebt derzeit einen extremen Boom", weiß Kraaibeek, der sich vor Ort bereits ein Bild von den Gegebenheiten machen konnte. Unter Kraaibeek schaffte Melk den Sprung von der 1. Klasse retour in die 2. Landesliga West, sein Abschied käme einem herben Verlust gleich - sportlich wie menschlich!

 

Die Neuigkeit der Runde

Bei all der Euphorie in Schrems wird beinahe vergessen, dass ein wichtiger Mann derzeit nicht zur Verfügung steht: Marco Weitzenböck absolviert bekanntlich ein Auslands-Studium in den USA, hatte im Frühjahr 2011 für Schrems in elf Spielen zehn Treffer erzielt. Dieser Tage erfuhr Trainer Bruno Meyer, dass aus dem erhofften Comeback des 20-Jährigen im kommenden Frühjahr nichts wird: "Marco hängt an sein Auslands-Semester in den USA gleich noch ein Praktikum an, dass er ab Februar 2013 in Spanien und da voraussichtlich in Barcelona absolvieren wird."  Man möchte meinen, Waitzenböck sei nicht informiert, was derzeit rund um seinen Klub abgeht: "Doch, doch, er ist bestens informiert, wir tauschen uns gelegentlich über Skype auf. Marco hat mich im Scherz wissen lassen, dass er erst wieder zurückkommt, wenn wir in die 1. Landesliga aufgestiegen sind", schmunzelte der Erfolgs-Coach.

 

Das Missverständnis der Runde

Die Kommunikation zwischen Trainern und Spielern ist angesichts des Lärmpegels, der bei den gut besuchten Matches der 2. Landesliga herrscht, nicht immer die einfachste und führt mitunter zu Missverständnissen. So auch am Freitag in Melk. Krems-Coach Willi Schmircher forderte seinen Spieler Klaus Wegschaider per Zuruf auf, dynamischer in die Zweikämpfe zu gehen. Angesprochen fühlte sich aber der in der Nähe weilende Referee: "Markus Winkler kam auf mich zu und fragte, wo das Problem liegt", wunderte sich Schmircher ob der Dialog-Absichten des Schiris. Das Missverständnis klärte sich rasch auf. "Winkler hatte nicht das Wort dynamisch vernommen, sondern glaubte, ich sei tamisch auf ihn", musste nicht nur Schmircher schmunzeln.

 

Das Blackout der Runde

Spiel abgepffiffen, Punkt errungen. Dennoch war Zwentendorf-Goalie Peter Blauensteiner unmittelbar nach dem Match gegen Echsenbach (Endstand 1:1) außer sich, hatte dem Schri-Trio so einiges zu sagen. Die Wortwahl dürfte dabei nicht die feinste gewesen sein, Schiri Weber zückte noch auf dem Spielfeld die rote Karte und präsentierte sie dem Zwentendorfer Kapitän. Blauensteiner, ein enorm wichtiger Rückhalt seines Teams, wird damit die verbleibenden zwei Herbst-Matches in Haitzendorf (Sonntag, 14 Uhr) und gegen Krems (4. November, 14 Uhr) wohl nur von der Tribüne aus verfolgen dürfen.

 

Das Team der Runde 11

Gemeinsam mit Trainern, Funktionären und Experten der Liga hat die Redaktion von unterhaus.at das Team zur 11. Runde erstellt. Hier geht´s zum erlauchten Kreis der elf nominierten Spieler.

 

Christian Reichel

Jetzt Fan werden von unterhaus.at Niederösterreich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.