2. Landesliga West

2:0! Rohrendorf als Schremser Party-Schreck

Mit schrems asveiner rohrendorf-gedersd scÜberraschung endete die donnerstägige Auftaktpartie zur 12. Runde in der 2. Landesliga West: Bis zur 89. Minute stand es in Schrems 0:0, doch am Ende fügte Rohrendorf dem Leader mit dem 2:0 die erste Heim-Niederlage zu. Der Kampf um die Herbst-Meisterschaft bleibt somit spannend, Gmünd (gastiert in Krems) und Spratzern (in Herzogenburg) können den 4-Punkte-Rückstand weiter reduzieren.

 

Mit einem Sieg hätten sich die Schremser vorzeitig zum Herbstmeister krönen können, stattdessen setzte es die 2. Niederlage in Folge, die Herbstmeister-Party muss vorerst warten: Fünf Tage nach dem 0:1 in Spratzern blieb dem Tabellenführer erneut ein Torerfolg versagt, nahm Rohrendorf in seinem 8. Auswärtsspiel in dieser Saison zum 4. Mal alle drei Punkte mit. Vor dem Spiel musste Heim-Coach Bruno Meyer umstellen: Sturmtank Georg Hoffmann (Meyer: "Er wird wegen seinen Achillessehnen-Beschwerden im Herbst nicht mehr zum Einsatz kommen") musste ebenso w.o. geben wie Martin Glaser: Der grippegeschwächte Goalie musste Jürgen Zauner den Vortritt lassen.

 

Bernhard Steyrer nahm Schrems-Regisseur Adam aus dem Spiel

Auch den Gästen fehlte mit Angreifer Peter Orosz (5. gelbe Karte) ein Top-Mann. Neu in die Mannschaft rückte Bernhard Steyrer, der nach langer Verletzungspause sein Comeback feierte. "Bernie hat von Start weg die Kommandos im Mittelfeld gegeben, eine tolle Leistung geboten", lobte ihn Rohrendorfs Co-Trainer Günter Mayer. Steyrer bekam eine Spezial-Aufgabe, musste sich um Schrems-Regisseur Lukas Adam kümmern. Diesen Part meisterte er mit Bravour: "Dadurch konnte Schrems das Kurzpass-Spiel nicht aufziehen, musste es mit hohen Bällen probieren. Das liegt ihnen weniger", weiß Mayer.

Schrems-Coach Meyer sah in der erfolgreichen Adam-Bewachung auch einen spielentscheidenden Faktor: "Lukas schleppte 90 Minuten lang einen Rucksack mit sich. Steyrer ließ ihn nicht aus den Augen, wäre ihm wohl auch aufs stille Örtchen gefolgt." In den ersten 45 Minuten verlief die Partie ausgeglichen, mit je einer Torchance für beide Teams: Thomas Masch vergab jene für die Hausherren, Michael Holzer kurze Zeit später jene für die Gäste. Bei einer Attacke an Adam im Rohrendorfer Strafraum reklamierten die Hemischen  vergeblich Strafstoß.

 

Schrems-Trainer Meyer: "Wir verloren gegen den FC Posch"

Nach der Pause sah der Schremser Trainer seine Mannen eindeutig im Vorteil: "Wir waren 40 Minuten lang am Drücker, kamen zu vier dicken Chancen. Am Ende verloren wir nicht gegen den FC Rohrendorf, sondern gegen den FC Posch", anerkannte Bruno Meyer die starke Leistung des gegnerischen Goalies. Markus Posch blieb zweimal im Duell mit Lukas Adam Sieger, entschärfte ferner eine dicke Milner-Möglichkeit und einen Kopfball von Michael Macha. "Wir wussten, dass Schrems bei den Standards brandgefährlich ist, Poschi hat zum Glück alles entschärft", atmete Rohrendorf-Co Günter Mayer auf.

Im Finish schlug Rohrendorf im Doppelpack zu, die Einwechselspieler hatten ihre Beine entscheidend im Spiel: Patrick Schlager - in der 75. Minute eingewechselt - spielte ab für Brandl, der Kapitän bediente den ebenfalls eingetauschten Patrick Geyer, der wiederum in der 89. Minute aus 16 Metern zum 0:1 einschoss. Wenige Augenblicke später hatte Geyer das 0:2 am Fuß, schoss neben die Stange. Besser machte es Michael Holzer in der 93. Minute: Nach Assist von Brandl lief er solo auf Zauner zu, schoss mit etwas Glück zum 0:2 ein. Der Schremser Schlussmann war auch bei Gegentor Nummer zwei machtlos.

 

13. Runde: Schrems in Eggenburg, Rohrendorf gegen Herzogenburg

Schrems-Coach Meyer malt nach den beiden Niederlagen keineswegs schwarz: "Wir haben beide Male unglücklich verloren. Die Leistung ging okay, ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. Außerdem ging dem ersten Rohrendorfer Treffer eine Abseits-Position voraus. Wir haben es nach wie vor selbst in der Hand, uns die Winterkrone aufzusetzen." Mit der 0:2-Niederlage endete auch die tolle Heimserie der Schremser, die zuvor alle sechs Auftritte vor Heim-Publikum für sich entschieden hatten.

Im letzten Herbst-Spiel gastiert Schrems am Freitag, 2. November, in Eggenburg. Rohrendorf ergatterte aus den jüngsten drei Matches sieben Punkte, verließ Schrems wie auch im Frühjahr 2012 (damals 5:3) als Sieger. Zum Abschluss der Hinrunde geht´s für die Corbo-Boys am Sonntag, 4. November, zu Hause gegen Herzogenburg.

 

Christian Reichel

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.