2. Landesliga West

3:2! Aufsteiger Kilb landet den zweiten Heimsieg

Derkilb nsgeggenburg sk SCU Kilb sorgt in der 2. Landesliga West weiter für Furore mit: Mit dem 3:2-Heimsieg über Eggenburg stockte der Aufsteiger sein Punktekonto am 12. Spieltag auf 21 Zähler auf, festigte den 4. Tabellenrang. Vor eigenem Publikum war es der erste Sieg seit 31. August (2:0 über Zwentendorf). Eggenburg hat aus den vergangenen vier Matches nur einen Punkt geholt, bleibt Tabellen-Zwölfter.

 

Das Spiel stand 90 Minuten lang im Zeichen der Hausherren, Eggenburg hatte vor allem in den ersten 25 Minuten Probleme ins Spiel zu finden. Die Gäste mussten auf Lacko (Knöchelprobleme) und die gesperrten Zandl und Schmidt verzichten, lagen nach 14 Minuten 0:1 im Rückstand: Die Heimschen nahmen mit aggressivem Pessing Fittner 20 Meter vorm Tor den Ball ab, Matthias Trattner spielte ab auf Martin Pulkert und dieser besorgte die frühe Führung.

 

Martin Pulkert erzielte auch den  zweiten Kilber Treffer

Anstatt nachzulegen kassierte Kilb nach 30 Minuten den Ausgleich: Andreas Ringswirth krachet nach Anderle-Lochpass im Strafraum mit Kilb-Goalie Simon Neudhart zusammen, Schiri Toiflhart entschied auf Foul &  Elfmeter, zeigte Neudhart "Gelb". Während Eggenburg-Trainer Manfred Mayer von einem "klaren Elfer" sprach, bewertete KIlb-Obmann Johann Handl die Szene völlig konträr: "Neudhart und Ringswirth sind zusammen gestoßen, doch das war nie und immer ein Foul."

Egal: Zdenek Latal, der wie berichtet im Winter in Eggenburg aussortiert wird, verwandelte den Strafstoß zum 1:1. Zwei Minuten vor der Pause antwortete Kilb: Nach einem Abspielfehler der Gäste im zentralen Mittelfeld schalteten die Heimischen blitschnell um, erneut schoss Pulkert ein - 2:1!  Nach der Pause kontrollierte Kilb das Geschehen, die Entscheidung fiel in der 66. Minute vom Elfmeterpunkt.

 

Walla flog mit "Rot" vom Platz, Wieser erhöhte mittels Elfer auf 3:1

Der eingewechselte Lukas Walla hatte zuvor einen Schuss von Pulkert auf der Linie abgewehrt, Toiflhart zeigte erneut auf den Punkt und Walla wegen Torraubs die rote Karte. "Lukas wurde aus zwei Metern mit voller Wucht getroffen, was hätte er da tun sollen?", fragte sich Mayer und kritisierte die unterschiedliche Regel-Auslegung des Referees: "Wenn er Walla die rote Karte zeigt, dann hätte er vor der Pause auch Kilb-Goalie Neudhart nach dessen Elfer-Foul wegen Torraubs des Feldes verweisen müssen." Dietmar Wieser übernahm die Verantwortung, schoss zum 3:1 ein.

Ein viertes Kilber-Tor durch Eigelsreiter wurde wegen Abseits aberkannt, Kruty ließ eine weitere dicke Chance ungenützt. Eggenburg steckte nie auf, kam im Finish noch zum 3:2: Die Kilber Abwehr klärte nach einem Freistoß, Anderle kam an den Ball, bediente erneut Ringswirth und der 16-Jährige vollendete allein vor Neudhart. "Das Ergebnis ist knapper als es der Spielverlauf war", bilanzierte Kilb-Obmann Handl. Mayer sagte: "In den letzten 25 Minuten standen bis auf Anderle und Latal lauter Spieler auf dem Feld, die vor zwei Jahren mit der U23 den Titel holten. Wir haben junge, talentierte Spieler, doch diese brauchen zum einen Zeit und zum anderen Mitspieler, die sie führen. Da werden wir im Winter reagieren und zumindest an zwei Positionen Veränderungen vornehmen", verriet der Eggenburg-Coach.

 

Christian Reichel

Jetzt Fan werden von unterhaus.at Niederösterreich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.