2. Landesliga West

Reiter nach Loosdorf, Orosz in Vöcklamarkt!

In transfers 2ll-westder 2. Landesliga West basteln die Teams an ihren Kadern. Melk nahm den 19-jährigen Ungarn Zoltan Puskas unter Vertrag. Von Rohrendorf wechselt Peter Orosz nach Vöcklamarkt. Spratzern verliert Johannes Reiter und holt Denis Kurtapovic. Echsenbach zog Veselo Durcevic an Land. Krems gibt Vincent Bögl ab, der nach Langenlois wechselt. Im Folgenden ein Überblick über das Kommen & Gehen bei den einzelnen Klubs.

 

 

Als rohrendorf-gedersd scTop-Verstärkung war Peter Orosz im Sommer in Rohrendorf präsentiert worden, in Szene gesetzt hat sich der 31-jährige Ungar in der 2. Landesliga West nur selten. Der Angreifer brachte es in zwölf Matches auf bescheidene sechs Treffer, zündete nur einmal so richtig seinen Turbo: Beim 3:0 am 7. Spieltag in Zwentendorf markierte Orosz alle drei Treffer. Am 25. November gab der Klub die offizielle Trennung  von Orosz bekannt. Am 18. Jänner wurde publik, dass der ehemalige Bundesliga-Stürmer eine neue Herausforderung gefunden hat: Orosz wird ab der Frühjahrs-Saison im Dress der Union Vöcklamarkt zu sehen sein, die in der Regionalliga Mitte aktuell Platz acht einnimt. Der Nachfolger von Orosz steht schon seit längerem fest: "Es handelt sich um Jürgen Schoderböck. Die Vereinbarung gilt bis Sommer 2014", verlautbarte Co-Trainer Günter Mayer (siehe Bericht).

Neu ist in Rohrendorf seit 6. Jänner auch Christian Obenaus: Der 21-Jährige war zuletzt in Laa/Thaya aktiv, kickte davor für Allentsteig, Retz und den SC Gmünd. "Er ist 1,85 Meter groß, überzeugte uns vor allem duch seine Technik", schilderte der sportliche Leiter Jürgen Gedl. Die Verpflichtung des Mittelfeldspielers wurde notwendig, da der im Herbst sehr starke Marco Micanovic am 7. Jänner zum Bundesheer in Horn einrückte und daher Trainer Adnan Corbo möglicherweise nur unregelmäßig zur Verfügung stehen wird. Als weitere Neuerwerbung präsentierte Rohrendorf am 10. Jänner Ex-Austria-Wien-Kicker Christian Schragner (siehe Bericht). Trainingsstart wird am 14. Jänner sein, geplant sind sechs Testspiele. Abgegeben wird auch Mario Steininger.

 

Die melk scUnzufriedenheit ist groß beim SC Melk, die Hinrunde ist mit 14 Punkten aus 13 Spielen völlig missraten. Am 14. Jänner gab der Tabellen-Zehnte die Verpflichtung von Zoltan Puskas bekannt. Der 19-jährige Ungar überzeugte im Testmatch gegen Krummnussbaum, wo er binnen 15 Minuten drei Tore erzielte. "Er ist körperlich topfit, kommt aus dem Profi-Bereich. Zoltan ist 1,85 m groß und vom Typ her ein klassischer Mittelstürmer, verfügt über einen strammen Schuss", schilderte der sportliche Leiter Richard Scheidl. Puskas stand zuletzt in seiner Heimat bei Kozarmisleny SE (Ness Hungary NB II - West) unter Vertrag, wurde in weiterer Folge an Kecskemeti TE verliehen. "Er möchte nun über die 2. Landesliga West auf sich aufmerksam machen, sich für höhere Aufgaben empfehlen", weiß Scheidl.

Ein weiterer Stürmer wird nicht verpflichtet, wohl war ein echtes Kaliber einige Wochen lang ein heißes Thema beim SC: Die Melker bemühten sich um Spratzerns Torjäger Johannes Reiter: "Wir waren uns handelseins, unter der Voraussetzung, dass Hannes ablösefrei ist", erzählt Scheidl.  Doch dem war nicht so, die Spratzerner beharrten sehr wohl auf eine Ablöse: "Dadurch zogen sich die Gespräche in die Länge, wir mussten uns entscheiden und sagten Puskas zu." Ehe sich bei Reiter, der in der Hinrunde 2012 neunmal für Spratzern einnetzte, eine neue Option auftat: "Doch da war es zu spät, Reiter ist aus budgetären Gründen und im Hinblick auf die nächste Saison kein Thema mehr", unterstreicht der sportliche Leiter. In der Saison 2013/14 will Melk erneut angreifen - dann mit Reiter? "Ich hoffe es, denn er war mein Wunschkandidat Nummer 1", gesteht Scheidl. Bis dahin kickt Reiter nun einmal in Loosdorf. Gesucht wird nun in Melk noch ein Zweier-Goalie, vorrangig einmal für die kommende Frühjahrs-Saison.

Die Zukunft von Trainer Ronald Kraaibeek ist geklärt: Der niederländische Profi-Trainer übersiedelte wie geplant nach Thailand, übernahm mit 1. Jänner beim Erstligisten Chiangrai den Posten als Academic Director.  Der 44-Jährige signierte für drei Jahre. Seinen Posten in Melk (siehe auch den separaten Bericht) übernahm einer seiner früheren Spieler: Wolfgang Janisch hatte mit dem SC Melk unter Kraaibeek 2009/10 den Meistertitel in der Gebietsliga West gefeiert. Verabschiedet hat sich Jürgen Schoderböck: Der Stürmer  kickt künftig beim Liga-Rivalen Rohrendorf, auch Legionär Jan Urban wird abgegeben. Ersatz-Goalie Bernhard Hayden kehrt nach Texing zurück.

 

Waskremser sc die User von unterhaus.at längst wussten, bestätigte der Kremser SC am Freitag (21. Dezember, siehe Bericht): Der tschechische Spielmacher Patrik Siegl wechselt zum Team von Willi Schmircher! Der 36-jährige Tscheche absolvierte für den Kapfenberger SV zwischen 2006 und 2008 66 Spiele in der höchsten österreichischen Spielklasse, verbuchte acht Treffer. Im Herbst 2012 kam der Mittelfeldspieler für den Regionalliga-Ost-Klub Ostbahn XI zum Einsatz, scorte in der Meisterschaft zwei Treffer. Bekanntgegeben wurde auch die Verpflichtung des 31-jährigen, tschechischen Stürmers Tomas Janoviak, auch Defensiv-Akteur Christian Balga deponierte beim KSC seinen Pass. Fix abgegeben wird nach Mark Langstadlinger, Max Blauensteiner, Dominik Kaiblinger und Lukas Reisinger auch Vincent Bögi: Der U23-Spieler schnupperte im Herbst aufgrund der Personal-Probleme einige Male in die Kampfmannschaft rein und kam auch zu Einsätzen. "Meinen Informationen nach wechselt er nach Langenlois2, schilderte Trainer Wilhelm Schmircher. Als neuer Team-Manager wurde in Krems Frenkie Schinkels verpflichtet (siehe Bericht).

 

Die hofstetten-gruenau spuRückrunde wird die SU Hofstetten-Grünau ohne ihren Spielertrainer und auch ohne zwei wichtige Leistungsträger absolvieren müssen: Nach Stürmer Amel Sistek  sagten auch Spielertrainer Nermin Jusic (wechselt nach Pfaffstätten, siehe Bericht) und  Daniel Nikic ade. Sistek und Nikic wechseln zu Gebietsligist Mannersdorf. Nicht mehr in Hofstetten aufspielen werden auch Tomas Laurinec (für den Hofstetten einen Verein im östlichen Niederösterreich sucht) und Raphael Vorstandlechner. Auch auf der Zugangs-Seite hat Sektionsleiter Rudolf Grünbichler Neuigkeiten parat. Der neue Trainer heißt Harald Schlager (siehe Bericht). Zwei slowakische Legionäre wurden unter Vertrag genommen, es handelt sich um Stürmer Jan Vaculciak (30 Jahre) und Mittelfeld-Spieler Miroslav Chromek (34 Jahre).

 

Manfred herzogenburg scUhlig, Trainer des SC Herzogenburg, gibt gerne Talenten eine Chance und hat einen weiteren jungen Akteur im Visier: Es handelt sich um Andree Neumayer, der aktuell dem erfolgreichen Team der AKA U18 St. Pölten angehört, die im Herbst auf zwei Hochzeiten tanzte: In der Toto-Jugendliga rangieren die Burschen auf Platz eins, in der Gebietsliga Nordwest/Waldviertel sind sie an 14. Stelle zu finden. Der 17-Jährige Neumayer (Sohn von Wilhelmsburg-Trainer Johannes Neumayer) kam in beiden Meisterschaften zum Einsatz, spielt nun in der 2. Landesliga West vor: Klub und Spieler waren sich schon länger einig, nun wurden die Einzelheiten mit der Akademie geklärt."Andree ist ein offensiver, sehr guter Spieler. Mit den jungen Spielern soll unser Spiel druckvoller werden."

Bereits zuvor hatte Herzogenburg drei junge Kicker engagiert: Nach Eric Willer (der 17-Jährige kommt vom 1. Klasse West-Mitte-Klub Traisen) gab der Verein am Montag die Verpflichtung des Ober-Grafendorf-Duos Umut & Utku Adiyaman bekannt. Das Brüder-Paar hat in der vergangenen Wochen bereits mehrfach in Herzogenburg mittrainiert: "Dabei zeigten sie gute Ansätze, Beide können uns, sofern sie ihr Potenzial ausspielen, sicher weiterhelfen", betont Uhlig. Umut & Utku sind offensiv ausgerichtet, Umut erzielte im Herbst 2012 fürs Reserve-Team der Ober-Grafendorfer in zehn Spielen drei Tore. Utku kam zu fünf Einsätzen in der Reserve und zu drei Kurz-Einsätzen in der Kampf-Mannschaft. Kein Thema mehr ist wie bereits berichtet das Comeback von Sasa Trikulja: Der Goalgetter vergangener Tage wird sich nach seiner schweren Verletzung auch im Frühjahr auf seine Tätigkeit als Co-Trainer an der Seite von Uhlig konzentrieren wird, nicht mehr die Fußball-Schuhe schnüren.

 

 Der eggenburg skSK Eggenburg rüstete sich noch vor Weihnachten für die Frühjahrs-Saison in der 2. Landesliga West: Der Tabellen-Zwölfte gab am Montag (17. Dezember) die Verpflichtung von vier neuen Spielern bekannt, besetzte wie erwartet auch seine Legionärsposten neu: Zdenek Latal und Ivan Lacko haben ausgespielt. Ersterer ist noch auf der Suche nach einem Klub in Österreich, Lacko kam bei Gebietsligist Oberndorf unter. Die beiden neuen Legionäre heißen Ales Chmelicek (Stürmer) und Adam Zubor (Mittelfeld). Der Tscheche Chmelicek ist 32 Jahre alt und 1,86 m groß, spielte in seiner Heimat in der 1. und 2. Liga. Zubor ist 19 Jahre alt, durchlief im Nachwuchs die Ausbildung bei Ferencvaros Budapest. "Adam wohnt und studiert in Wien, hatte ein Probe-Training bei einem Regionalligisten. Wir griffen im richtigen Moment zu", schmunzelt Mayer. Auch Chmelicek ist der deutschen Sprache mächtig. "Er wird bei jeder Trainings-Einheit mit dabei sein, das war Voraussetzung." Ebenfalls neu sind Abwehr-Spieler Manuel Frank (Waidhofen/Thaya) und Mittelfeld-Akteur Marc Wollner (Obritz). Letzterer - 16 Jahre alt - ist für die Reserve-Mannschaft vorgesehen, Frank war auch bei Liga-Konkurrent Echsenbach ein Thema. Abgeben wird von Eggenburg darüber hinaus Muhamed Nezirovic, den es nach Straning zieht.

Die Winterpause ist für Spieler oft dazu da, um Wehwehchen vollständig auszkurieren. In Eggenburg traf es aber den Trainer und er war nicht unbedingt darauf vorbereitet: "Ich hatte immer wieder mit einer Beinhaut-Entzündung im Kiefer zu kämpfen. Nun stellte sich heraus, dass ein Abszess die Ursache ist", erzählte Manfred Mayer. Der Coach musste nach Ende der Hinrunde unters Messer: "Es ist alles gut verlaufen. Wenige Stunden nach der Operation  konnte ich schon wieder nach Hause." Die Transfer-Aktivitäten sind noch nicht ganz abgeschlossen: "Wir haben noch ein 18-jähriges Talent an der Angel, das offensiv ausgerichtet ist. Die Gespräche mit dem betreffenden Verein laufen noch."

 

Derzwentendorf sv SV Zwentendorf erklärt sein Transfer-Programm für abgeschlossen: Das Schlusslicht der 2. Landesliga West hat die letzte offene Personalie geklärt und den gesuchten Links-Verteidiger gefunden: Nicolas Wandl übersiedelt von Stockerau (1. Landesliga) nach Zwentendorf. Der 18-Jährige kam im Herbst beim Tabellen-13. Stockerau nur sporadisch zum Einsatz, will nun in der 2. Landesliga West zum Stammspieler reifen. "Lukas hat sich für uns entschieden, bringt Erfahrung aus der AKA St. Pölten mit", schilderte Obmann Leopold Marschall am Montag (17. Dezember). Den freien Legionärsplatz hatte das Schlusslicht bereits am 1. Dezember nachbesetzt: Marschall gab da die Verpflichtung von Boris Bakovic bekannt. Der 24-jährige Kroate ist in Niederösterreich kein Unbekannter. "Er spielte in der Vergangenheit u.a. für Sturm 19 St. Pölten, wo unser Goalie Hans-Peter Blauensteiner einer seiner Team-Kollegen war. Dadurch wurden wir nun auf Bakovic aufmerksam", schilderte Marschall.

Der Angreifer (stand 2006 auch in Kilb unter Vertrag) soll im Frühjahr die notwendigen Tore schießen, ersetzt Andreas Gelbmann. "Gelbmann wird den Verein nun definitiv verlassen", gab Marschall bekannt. Abgegeben werden auch Vinko Kovacevic und Lukas Berger (Marschall: "Beide konnten sich nicht durchsetzen"). Roland Joch gehört auch nicht mehr dem Kader der Kampf-Mannschaft an. "Er wird, so wie es aussieht, in unserer U23 weiter spielen", erzählte Marschall. Ebenso setzt der Obmann im Frühjahr auf Markus Marschall, Anton Figl und Markus Frank, die im Herbst teilweise oder gar nicht zur Verfügung standen. "Wir sind im Frühjahr auf jeden Fall breiter aufgestellt, gehen gewiss keine finanziellen Experimente ein. Vielmehr setzten wir unseren Weg mit jungen Spielern fort", ist Marschall auf einen beinharten Kampf gegen den Abstieg eingestellt.

 

Auf gmuend scseinen Wunschspieler kann Trainer Markus Hackl im kommenden Frühjahr zurückgreifen: Patrick Budschedl kehrt nach einem halbjährigen Gastspiel in St. Martin (1. Klasse Waldviertel) retour zum SC Gmünd, verstärkt den Tabellen-Dritten im Titelkampf (siehe Bericht). Schon zuvor gab Obmann Rainer Poppinger einen Abgang bekannt: "Daniel Meyer wird uns verlassen und zu Waidhofen/Thaya zurückkehren." Der 17-Jährige kam im Herbst 2012 zu knapp 50 Einsatzminuten in der Kampfmannschaft, unterstrich im Reserve-Team des SC Gmünd sein Talent: In elf Spielen scorte Meyer elf Treffer. "Er ist ein ausgezeichneter Fußballer, hat alle Chancen, seinen Weg zu machen", ist Poppinger voll des Lobes über Meyer. Der Abgang hätte schullische Gründe: "Meyer steht vor seiner Matura, die Wegstrecke von Waidhofen/Thaya nach Gmünd ist für einen 17-Jährigen nicht die kürzeste."

Unters Messer musste erneut Nico Schrittwieser: Im Vorjahr hatte sich der Mittelfeldspieler wegen eines Knöchödems einem Eingriff am rechten Knöchel unterzogen. Nun wurde in der Wiener Privatklinik in einem mikrochirurgischen Eingriff eine Denervierung (teilweise Unterbrechung der Nervenbahnen) am rechten Knöchel durchgeführt. Anhaltende Schmerzen hatten diesen Eingriff erforderlich gemacht. Nach dem Eingriff meinte Schrittwieser: "Die Schmerzen sind erträglich. In ein paar Tagen werde ich versuchen, mit Übungen im Fitnesscenter wieder in einen normalen Rhythmus zu kommen." Schrittwieser hofft, nach der Winterpause wieder ins Mannschafts-Training einsteigen zu können. Schrittwieser hatte in der Hinrunde alle 13 Spiele seines Teams absolviert, kam auf 1084 Einsatz-Minuten.

 

Ruhigspratzern asv ging es es lange Zeit beim Herbst-Meister zu. Der ASV Spratzern sichtet den Spielermarkt, seinen Wunsch hatte Trainer Enver Keci bereits nach dem letzten Hinrunden-Spiel gegen Echsenbach deponiert: "Wir brauchen einen erfahrenen Spieler auf der Sechser-Position." Getrennt hat sich der Leader der 2. Landesliga West von Mario Zinner: Der Verteidiger, der in der Hinrunde elf Matches bzw. 404 Einsatz- Minuten abspulte, wird im Frühjahr den SV Karlstetten (aktueller Winterkönig der 1. Klasse West-Mitte) verstärken. Spratzern überwinter bekanntlich mit einem Punkt Vorsprung auf Schrems und zwei Zähler vorm Tabellen-Dritten Gmünd.

Am 17. Jänner gab der Klub Neuigkeiten bekannt: Johannes Reiter verkündete endgültig seinen Abschied. Nachdem sich der Transfer nach Melk zerschlagen hatte, kehrte der Torjäger nun in die 1. Klasse West-Mitte zu Loosdorf zurück. Im Gegenzug engagierte Spratzern den 19-jährigen Serben Denis Kurtapovic (siehe Bericht).

 

Die haitzendorf sverste Personal-Entscheidung hat der SV Haitzendorf getroffen: Sektionsleiter Alfred Traht gab die Trennung von Alexander Wieninger bekannt. "Er konnte in der Hinrunde die in ihn gesetzten Erwartungen nicht erfüllen. Wir haben die Vereinbarung in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst." Oberste Priorität hat in Haitzendorf die Suche nach einer Offensivkraft: "Wir brauchen einen schnellen, wendigen Stürmer. Doch diesen würden wahrscheinlich 90 Prozent der Teams in unserer Liga benötigen", schmunzelt der Sektionsleiter. Doch auch in der Defensive bietet sich für Trainer Martin Parb eine Option an: Srdan Stanisic. Der Verteidiger führte 2011/12 das 2. Landesliga-West-Meisterteam von Ober-Grafendorf als Kapitän an, kam im Herbst in der 1. Landesliga aber über vier Einsätze nicht hinaus. "Er würde gut zu uns passen, wir stehen in Kontakt. Die endgültige Entscheidung, ob wir ihn engagieren, fällt in den nächsten Tagen", erzählte Traht.

 

Der schrems asvASV Schrems zog  Bilanz über die Herbstsaison 2012: "Alle sind hochzufrieden", teilte Trainer Bruno Meyer mit. Schrems überwintert an 2. Stelle, einen Punkt hinter Spratzern. 2013 feiert der Klub sein 90-Jahr-Jubiläum, der Meistertitel wäre da natürlich eine feine Sache. "Nur: Ein Muss ist er nicht. Unser Ziel bleiben wie vor Saisonbeginn die Top 3", so Meyer.  Einziger Abgang ist bislang Benjamin Kollienz, der Mittelfeld-Spieler war in der Hinrunde elfmal zum Einsatz gekommen: "Benjamin nahm einen zweiten Job in Wien an, muss alle 14 Tage am Wochenende arbeiten. Er verlässt uns, wird vermutlich zu seinem Stammverein Dobersberg zurückkehren", so Mayer, der festhält: "Wir planen keine Neu-Verpflichtungen." Die offizielle Vorbereitung aufs Frühjahr startet am 18. Jänner, am Wochenende zuvor sind in Schladming (11. bis 13. Jänner) Schifahren & Teambuildung angesagt. Die Vorbereitung wird praktisch zur Gänze auf dem vereinseigenen Kunstrasen-Platz absolviert, Test steigen u.a. gegen FavAC und Freistadt.

Die Hoffnungen auf ein Comeback von Marco Weitzenböck haben sich zerschlagen: Der Stürmer absolviert bekanntlich ein Auslands-Studium in den USA, hatte im Frühjahr 2011 für Schrems in elf Spielen zehn Treffer erzielt. Trainer Meyer erfuhr inzwischen, dass aus dem erhofften Comeback des 20-Jährigen im kommenden Frühjahr nichts wird: "Marco hängt an sein Auslands-Semester in den USA gleich noch ein Praktikum an, dass er ab Februar 2013 in Spanien und da voraussichtlich in Barcelona absolvieren wird."

 

Die hartl-haus-echsenbach scHinrunde hat sich Spielertrainer Damir Grabovac erfolgreicher vorgestellt: Aufsteiger SC Echsenbach heimste in den 13 Spielen sechs Remis ein, das Siegesgefühl durfte der Aufsteiger nie auskosten. Die Kaderplanung für die Rückrunde ist voll im Gang: Die beiden Wiener Branko Majic & Vedran Stojak stehen bekanntlich als Abgänge fest. "Sie haben nach dem letzten Spiel bereits ihren Pass mitgenommen", so Grabovac. Auch die beiden Legionäre Tomas Podrazil (er kehrt nach Traisen in somit in die 1. Klasse West-Mitte zurück) und Zdenek Stepanovsky müssen nach vielen verdienstvollen Saisonen ihre Koffer packen. An ihrer Stelle wurden zwei 28-jährige Akteure verpflichtet: Stürmer Danko Pavkovic (spielte zuletzt beim FK Indija/1. serbische Liga) und Mittelfeld-Spieler Danijel Gavranovic (2. bosnische Liga) sollen den Verein vor dem Abstieg retten - kein einfaches Unterfangen (siehe Bericht)! Darüber hinaus konnte mit Veselko Durcevic noch ein Defensiv-Spieler engagiert werden. Der 28-jährige Kroate ist einem Österreicher gleichgestellt, spielte zuletzt für den SV Markt St. Martin (II. Liga Burgenland) und ist sowohl in der Verteidigung als auch im Mittelfeld einsetzbar.

 

Ruhigen seitenstetten uscZeiten blickt Seitenstetten entgegen: "Wir stehen mit unserer Punkte-Anzahl sehr gut da", sagt Sektionsleiter Günther Gugler zu 19 Punkten und dem 7. Rang zur Saison-Halbzeit. "Ich sehe nicht viel Luft nach oben, aber genügend Qualität im Team, um auch im Frühjahr frei von Abstiegssorgen zu bleiben. So gesehen besteht bei uns kein Handlungs-Bedarf. Wenn nichts passiert, werden wir daher in der Transferzeit nichts unternehmen."  Daher hält Gugler auch keine Ausschau nach möglichen Spielern, umgekehrt schaut es da schon anders aus: "Auf mich sind Spieler zugekommen, die gerne bei uns spielen würden."

 

Jetzt Fan werden von unterhaus.at Niederösterreich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.