2. Landesliga West

Melk: Janisch neuer Coach - Schoderböck zu Rohrendorf

Wochenlang melk scwar darüber getüftelt worden, wer beim SC Melk die Nachfolge von Ronald Kraaibeek antreten wird. Da der Niederländer erst vor weinigen Tagen seinen Dreijahres-Vertrag in Thaliand signierte, wartete der Klub auch mit der Bestellung des neuen Trainers zu: Die Wahl fiel nun auf Wolfgang Janisch. Stürmer Jürgen Schoderböck wird Melk verlassen, geht im Frühjahr im Dress vom Liga-Rivalen Rohrendorf auf Trefferjagd.

 

Montag Abend ging in Melk die verdienstvolle Ära von Ronald Kraaibeek endgültig zu Ende. Der 44-Jährige teilte dem Vorstand offiziell mit, dass er nach Thailand wechseln wird. Dort übernimmt der Profi-Trainer beim Erstligisten Chiangrai ab Jänner 2013 den Posten als Academic Director, Kraaibeek signierte für die kommenden drei Jahre. Kraaibeek hatte den SC während seiner sechsjährigen Tätigkeit mit zwei Meistertiteln von der 1. Klasse in die 2. Landesliga West geführt. Nach dem Vize-Meistertitel der Saison 2011/12 brach das Team im Herbst 2012 aber völlg ein, schloss die Hinrunde nur an der 10. Stelle ab.

 

Janisch holte mit Melk 2010 als Spieler den Gebietsliga-Meistertitel

Kraaibeek führte seit mehreren Wochen Gespräche mit dem 9.-Platzierten der letztjährigen thailändischen Premier League, im Hintergrund bereitete sich der Klub auf eine mögliche Nachfolge-Regelung vor. Am Montag Abend verlautbarte Obmann Dominik Wedl nach einer Vorstands-Sitzung, dass die Wahl auf Wolfgang Janisch gefallen sei: "Janisch ist in Melk kein Unbekannter, war als Spieler Teil jener Elf, die in der Saison 2009/10 unter Kraaibeek den Meistertitel in der Gebietsliga West errungen hatte." Für Janisch kommt es damit auch zum Wiedersehen mit damaligen Teamkollegen: darunter Goalie Milos Kalusevic, Kapitän Georg Spanseiler, Markus Stumpfer und Lukas Eder.

Janisch war zuletzt (Spieler-)Trainer des WSV Traisen in der 1. Klasse West-Mitte, trat aber nach Differenzen mit dem Vorstand im vergangenen Oktober zurück. Der 40-Jährige besitzt die UEFA-A-Lizenz, wird die Planungen wohl ohne den Melker Top-Stürmer in Angriff nehmen müssen: Denn wie am Rande der montägigen Sitzung durchsickerte, gilt Jürgen Schoderböck als Fix-Abgang. Der Angreifer hatte sich in der vergangenen Saison mit 30 erzielten Treffern die Torjäger-Krone der 2. Landesliga West aufgesetzt, kam in der Hinrunde 2012 in zwölf Matches aber nicht über drei Tore hinaus.

 

Schoderböck wechselt von Melk nach Rohrendorf

 Schoderböck, der auch bei seinem Ex-Klub Pyhra im Gespräch war, wird im Frühjahr für Rohrendorf auf Torjagd gehen. Fix ist darüber hinaus, dass neben Kraaibeek auch dessen Co-Trainer Thomas Kern den Melkern nicht mehr zur Verfügung stehen wird. "Er hat vor allem im Aufbau der jungen U23-Spieler wertvolle Arbeit geleistet", ist Wedl auch Kern zu Dank verpflichtet. Kommenden Samstag matcht sich Melk in einem Testspiel im Schuberth-Stadion mit dem SC Mank (15 Uhr), Janisch wird dabei auch die ersten Testpiloten unter die Lupe nehmen. In die Rückrunde der 2. Landesliga West wird Melk Ende März mit zwei Heimspielen starten, die Gegner werden Gmünd und Zwentendorf sein.

 

Christian Reichel

Jetzt Fan werden von unterhaus.at Niederösterreich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.