Spielberichte

Eggenburg lacht wieder von der Tabellenspitze

Acht Punkte Vorsprung nach neun Runden in der 2. Landesliga West. Ein Beweis dafür, dass der SK Eggenburg haushoher Favorit gegen den SC Amaliendorf ist. Sein müsste. Denn in der vergangenen Runde setzte es die erste Niederlage bei einem 0:2 in Wieselburg. Jetzt ist bekannt, die Grünweißen sind doch nicht unbezwingbar. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Kein Durchkommen

Beide Mannschaften gingen beherzt ans Werk, stellten den Kampf aber vor das Spielerische. Die Hausherren hatten mehrere Spielanteile, vorne fehlte aber die Präzision. Es gab kein Durchkommen, durch einen massiven Defensivriegel. Diese verteidigten mit neun Mann, nur Kapitän Arthur Rosenauer versuchte sich vorne.

Der torlose Pausenstand war die logische Folge. Naturgemäß anders sah das Helmut Anderst. „Natürlich sind wir sehr kompakt gestanden. Dennoch war die erste Hälfte sehr ausgeglichen, denn beide Teams hatten einen Lattenschuss zu verzeichnen“, so der Trainer von Amaliendorf.

Ein Glücksgriff

Eggenburgs Trainer Karl Plank wusste sich aber zu helfen, brachte Emil Kisser für Besnik Nuredini. Der brachte viel Schwung über die Außenbahnen ins Spiel. Dieser Vorwärtsdrang mündete im 1:0 für die Grünweißen. Christian Obenaus, der sein Comeback gefeiert hat, spielte auf den verkehrt zum Tor stehenden Vojtěch Schulmeister. Der 33-jährige Tscheche ließ den Ball prallen. Den Doppelpass vollendete Obenaus mit seinem ersten Treffer seit knapp zwei Monaten, dem vierten Tor in dieser Saison insgesamt.

Nur zwei Minuten danach setzte Friedrich Schaupp einen drauf. Mit einem schönen Schuss ins linke Eck stellte er nach einem Solo den 2:0-Endsrand her. Die Gäste reagierten, brachten mit Philipp Millner einen Mittelfeldspieler für Manuel Eichler einen Verteidiger.

Ein nicht gegebener Elfmeter hätte für Spannung sorgen können

Fast hätte es etwas gebracht, denn Schiedsrichterin Barbara Poxhofer, die schon ein EM-Endspiel der Frauen geleitet hat, hatte auf den Elfmeterpunkt gezeigt, als Petr Bartejs im Eggenburger Strafraum gelegt wurde. Gegeben wurde der Penalty nicht. Assistent Franz Steigberger hatte zuvor schon ein Abseits des Amaliendorfer Stürmers angezeigt. Pech für die Auswärtigen.

Ansonsten sollte es für die Gäste keine nennenswerte Chance mehr geben. Nur Eggenburg konnte noch einmal die Stange zum Wackeln bringen. „Die zweite Hälfte war ein anderes Spiel“, erinnerte sich Anderst. „Für uns hätte alles zusammenpassen müssen, um aus Eggenburg etwas mitnehmen zu können. Letztlich ist es aber kein Genickbruch für uns, beim Tabellenführer keine Punkte geholt zu haben.“

Eggenburg hat wieder den Thron bestiegen

Nach dem 2:0-Sieg im Nachtragsspiel über Amaliendorf haben die Eggenburger mit dem achten vollen Erfolg im zehnten Spiel wieder die Tabellenspitze der 2. Landesliga West erklommen. Da Ybbs aber auch siegreich war, hat der SKE nur zwei Tore Vorsprung.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.