Spielberichte

Doppelpack von Norbert Jankto - Herzogenburg feiert wichtigen Sieg gegen Mauer

SC Herzogenburg
SVU Mauer-Öhling

Am Samstag empfing SC Herzogenburg vor eigenem Publikum den Tabellendreizehnten SVU Mauer-Öhling. Das Ziel der Heimischen war klar: drei Punkte sollen die Fans zum Jubeln bringen. In der letzten Begegnung beider Mannschaften wurden die Punkte geteilt, das Match endete 1:1. Für beide Vereine ging es beim Auftakt ins Frühjahr darum, mit einem positiven Ergebnis nicht nach hinten zurückzufallen.


Heimelf dreht Match durch Doppelschlag

Für beide Seiten ist das Match vor 150 Zuschauern aufgrund der Witterung nicht einfach, Herzogenburg findet besser ins Match der beiden Letztplatzierten und kontrolliert die erste Viertelstunde. Die Gäste kommen danach aber auf und gehen Mitte der ersten Halbzeit in Führung. Herzogenburg verliert den Ball in der Vorwärtsbewegung, Mauer schaltet schnell um, in der 25. Minute setzt sich Tomas Strasky schön durch und netzt das Leder zum 0:1 in die Maschen.

Herzogenburg zeigt sich nach dem Gegentor aber nur kurz geschockt und dreht die Begegnung innerhalb kürzester Zeit. Nach einem Angriff über die rechte Seite und einer präzisen Flanke versenkt Norbert Jankto per Kopf das runde Leder im Eckigen - neuer Spielstand nach 33 Minuten: 1:1. Kurz darauf ist der Offensivmann wieder zur Stelle, nach einem Corner wird der Ball weitergeleitet, Norbert Jankto übernimmt in Minute 36 den Ball vom 5er per Volley und stellt auf 2:1, dem gleichzeitigen Pausenstand.

Hektische Schlussphase

Im zweiten Durchgang sind die Hausherren zunächst um den Tick gefährlicher und kommen in dieser Phase auch zu zwei sehr guten Chancen, Herzogenburg tritt dabei einmal die Latte und einmal die Stange. In der Schlussphase wird die Partie noch einmal turbulent, Mauer versucht alles um zumindest noch einen Punkt mitzunehmen.

Die Gäste haben auch einmal Pech mit einem Aluminiumtreffer, zudem reklamiert das Auswärtsteam nach einer strittigen Situation im Strafraum vehement Elfmeter die Pfeife des Schiedsrichters bleibt allerdings stumm. In den letzte zehn Minuten wird das Spiel hektisch, immer wieder wird der Spielfluss durch Foulpfiffe unterbrochen. In der 92. Minute bekommt Mauer noch einmal einen Freistoß knapp außerhalb des 16ers zugesprochen, kann diese Möglichkeit aber nicht nutzen und Herzogenburg feiert am Ende einen knappen, aber umso wichtigeren Heimsieg.

Stimme zum Spiel:

Björn Wagner (Trainer Herzogenburg): "Es war sicher keine einfache Partie, nach gutem Beginn ist Mauer stärker geworden und ging in Führung. Wir wurden danach aber noch stärker und drehten das Match vor der Pause. Im zweiten Durchgang waren wir um den Tick stärker, am Schluss wurde es noch hektisch. Es war ein Arbeitssieg und am Ende wurde es noch eng, aber über 90 Minuten gesehen waren wir stärker."

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.