Spielberichte

Mauer führt bis knapp vor Ende - Ybbs gleicht in Schlussphase aus

ASK Ybbs
SVU Mauer-Öhling

Am Sonntag traf in der 15. Runde der 2. Landesliga West der Tabellensiebte ASK Bau Pöchhacker Ybbs vor heimischem Publikum auf den Tabellenvierzehnten SVU Mauer-Öhling. ASK Bau Pöchhacker Ybbs konnte wetterbedingt in der ersten Rückrunde noch nicht ins Geschehen eingreifen, während SVU Mauer-Öhling 1:2 gegen SC Herzogenburg  verlor. In der letzten Begegnung der beiden Teams hatte ASK Bau Pöchhacker Ybbs mit 4:0 das bessere Ende für sich.


Gäste mit Blitzstart

Vor über 350 Zuschauern findet das Gästeteam rasch ins Spiel und Mauer gelingt ein Auftakt nach Maß. Nach Abstimmungsproblemen der Ybbser-Hintermannschaft kann der heimische Goalie den heranbrausenden Stürmer nur mehr mit einem Foul stoppen, der Schiedsrichter zeigt auf den Elfmeterpunkt. Lukas Bruckschwaiger versenkt nach 2 Minuten den Ball im gegnerischen Tor zum 0:1.

Im Anschluss daran wächst bei Maue das Selbstvertrauen, die Gäste nehmen den Kampf an und sind gut in der Partie. Ybbs zeigt sich vom raschen Gegentor und der Kampfkraft der Gäste geschockt und kommt daher noch nicht in die Gänge, die Hausherren finden im ersten Durchgang keine richtige Torchance vor. Mauer muss bereits Mitte der ersten Halbzeit tauschen, Tomas Strasky verlässt verletzt das Feld und die Gäste sind zu Umstellungen gezwungen. Bis zur Pause steht das Auswärtsteam aber gut und hält den Vorsprung.

Einzelaktion zum Ausgleich

Nach dem Seitenwechsel wird Ybbs aktiver, die Hausherren versuchen das Kommando zu übernehmen und gefährlicher zu werden. Mauer steht aber auch im zweiten Durchgang hinten lange kompakt, macht die Räume eng und lässt nur wenige Chancen der Hausherren zu.

Nach vorne setzen die Gäste Nadelstiche durch Konter, der letzte Pass kommt in dieser Phase aber zu selten an. In der Schlussphase wird es noch einmal turbulent, Ybbs gelingt doch noch der Ausgleich. Stefan Holzer zeigt in der 85. Minute seine Qualitäten in der Offensive, er tankt sich mit einer schönen Einzelaktion in den 16er durch, zieht aber und trifft zum 1:1.

Mauer kämpft sich danach aber noch einmal zurück und wird nach einer Corner-Serie gefährlich, trifft dabei mit Pech per Kopf nur die Stage. Schlussendlich trennen sich die beiden Teams mit einem 1:1.  

Stimme zum Spiel:

Wolfgang Fehringer (Sportlicher Leiter Mauer): "Wir waren nach dem frühen Tor gut im Spiel drinnen und haben den Kampf angenommen, die Mannschaft hat bis zur Pause keine wirkliche Chance des Gegners zugelassen. Leider mussten wir knapp vor Schluss den Ausgleich hinnehmen, wir wurden aber noch einmal aktiv und kamen zu Chancen. Mit der Leistung der Mannschaft kann man, vor allem kämpferisch, sehr zufrieden sein."

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.