Spielberichte

Herzogenburg muss am Ende noch zittern - Wichtiger Heimerfolg über Amaliendorf

SC Herzogenburg
Amaliendorf-Aalf.

Am Samstag traf SC Herzogenburg in der 2. Landesliga West auf SC Amaliendorf-Aalfang. Die Zielsetzung der Gäste war vor Spielbeginn klar definiert: man wollte den Platz keinesfalls als Verlierer verlassen. Herzogenburg musste nach den Siegen der direkten Konkurrenten um den Verbleib in der Liga nachlegen, zudem wollte man sich für die im Herbst in Amaliendorf erlittene klare 1:5 Niederlage revanchieren.

Wichtiges Führungstor der Heimelf

Die junge Heimmannschaft steht nach den Ergebnissen des Freitags unter Druck und muss nachlegen, um sich die dahinterliegenden Teams vom Leib zu halten. Die Heimelf findet vor über 150 Zuschauern bei sommerlichen Bedingungen gut ins Match und dabei auch die erste gute Chance vor, Norbert Jankto trifft mit einem Weitschuss aus 25 Metern aber mit Pech nur die Stange.

Herzogenburg hat mehr vom Spiel und geht schließlich in Führung, nach einem Corner wird der Ball kurz geklärt, nach einer erneuten Flanke trifft Andrej Brcak in Minute 20 per Kopf zum 1:0 für die Heimmannschaft. Amaliendorf versucht nach dem Rückstand nach vorne gefährlicher zu werden, die Gäste werden im ersten Durchgang aber nur sehr selten zwingend und bleiben zunächst ohne Torerfolg. Die Heimelf ist weiter gefährlicher, geht aber nur mit einem knappen Vorsprung in die Halbzeit.

Amaliendorf drängt am Ende vergeblich

Nach dem Seitenwechsel kommt Herzogenburg wieder besser aus den Startlöchern und baut den Vorsprung rasch aus, Norbert Jankto setzt sich auf der rechten Seite durch und spielt einen präzisen Stanglpass, in Minute 52 hat Hakan Ersoy völlig freistehend keine Mühe und verwertet überlegt zum 2:0. Die Heimelf klopft danach wieder am Aluminium an, Norbert Jankto überlupft den gegnerischen Schlussmann, der Ball kullert aber an die Stange und von dort wieder ins Feld zurück.

Herzogenburg verabsäumt es den Sack zuzumachen, Amaliendorf wird in der Schlussphase stärker und drängt auf den Anschlusstreffer. Der Gastgeber gerät ins Schwimmen, die Gäste kommen noch zu guten Chancen. Zunächst kann der heimische Goalie einen Freistoß parieren, bereits in der Nachspielzeit scheitert Amaliendorf noch einmal knapp. Herzogenburg bringt den Vorsprung über die Zeit und feiert den nächsten wichtigen Sieg.

Stimme zum Spiel:

Björn Wagner (Trainer Herzogenburg): "Es war eine klare Angelegenheit, wir haben uns das Leben aber selbst schwergemacht und trafen dreimal die Stange. Amaliendorf hatte in der ersten Hälfte keine Torchance, wir haben das dritte Tor nicht erzielt und der Gegner kam am Ende auf. So war es ein Zittern bis zum Schluss, ich bin aber sehr stolz auf die Mannschaft, sie hat unter Druck eine sehr gute Performance abgeliefert und wir haben verdient gewonnen."

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.