Spielberichte

Zwei Treffer in der Schlussphase - Herzogenburg setzt sich noch verdient gegen Rabenstein durch

SC Rabenstein
SC Herzogenburg

In der 2. Landesliga West stand die 2. Runde auf der Programm, in der SC Rabenstein SC Herzogenburg auf heimischer Anlage empfing. Rabenstein feierte letztes Wochenende den ersten Saisonsieg nach dem Aufstieg aus der Gebietsliga, Herzogenburg ist in der bisherigen Meisterschaft noch ungeschlagen. Letzten Februar trafen die beiden Vereine bei einem Testmatch aufeinander, dabei setzte sich Rabenstein mit 4:1 durch.

Heimelf zunächst spielbestimmend

Rabenstein findet vor 150 Fans in der ersten Hälfte gut ins Match und ist in den ersten 45 Minuten die aktivere Mannschaft. Die Hausherren bestimmen die Begegnung, ohne aber öfters für Gefahr zu sorgen. Zweimal riskieren die Gastgeber einen Distanzschuss, der Torhüter der Gäste ist aber am Posten und wehrt diese sicher ab.

Herzogenburg kommt im ersten Abschnitt zweimal gefährlicher vor das Tor des Gegners, das Auswärtsteam findet aber noch keine richtigen Einschussmöglichkeiten vor. In den ersten 45 Minuten gibt es für beide Seiten nichts zu bejubeln, keinem der beiden Teams gelingt ein Treffer und die Vereine gehen bei einem torlosen Zwischenstand in die Kabinen.

Gäste übernehmen Spiel und treffen zum Sieg

Nach dem Seitenwechsel erwischt Rabenstein wieder den besseren Start, Herzogenburg kommt aber bald besser ins Spiel und reißt nun die Initiative an sich. Die Gäste erarbeiten sich nun gute Möglichkeiten, die Heimelf wird nur mehr durch einen Weitschuss und einem schön angetragenen Angriff gefährlich. Lange Zeit bleibt es beim torlosen Remis, ehe das Auswärtsteam in der Schlussphase das Match zu seinen Gunsten entscheidet.

Nach einem Angriff über die linke Seite lässt Norbert Jankto in Minute 81 noch zwei Gegenspieler aussteigen und stellt mit einem Schuss ins lange Eck auf 0:1. Das Gästeteam sorgt wenig später für den zweiten Treffer, nach schöner Kombination über mehrere Stationen legt Ivan Pikulik auf der rechten Seite noch einmal auf, Benjamin Steinwendtner zieht in Minute 88 aus 20 Metern ab und trifft zum 0:2 in den langen Winkel. Herzogenburg findet danach noch Chancen auf einen dritten Treffer vor und gewinnt das zweite Match in Folge relativ souverän. 

Stimme zum Spiel:

Björn Wagner (Trainer Herzogenburg): "Rabenstein war in der ersten Halbzeit besser und spielbestimmend, ohne aber wirklich große Chancen herauszuspielen, bei uns hat auch noch der Abschluss gefehlt. Nach fünf bis acht Minuten in Hälfte 2 haben wir das Spiel übernommen, erarbeiteten uns einige Möglichkeiten und hätte noch das 3:0 machen müssen, es war schlussendlich ein souveräner Sieg."

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.