Spielberichte

Gut angefangen und stark nachgelassen - Ybbs schlägt dennoch Amaliendorf

ASK Ybbs
Amaliendorf-Aalf.

Am Samstag traf in der 1. Runde der 2. Landesliga West ASK Bau Pöchhacker Ybbs vor heimischer Kulisse auf SC Amaliendorf-Aalfang. Ybbs landete letzte Saison mit 40 Punkten in den Top 5 der Liga, nun wollte man den Platz zumindest bestätigen und hoffte auf einen positiven Start in die Meisterschaft. Amaliendorf sammelte in der letzten Saison drei Punkte mehr als der Auftaktgegner, unter Neo-Coach Klaus Doppler wollte man möglichst an das letzte Jahr anschließen. Im letzten Aufeinandertreffen der beiden Teams konnte Amaliendorf nach einem 2:0 den Platz als Sieger verlassen.


Heimelf führt zur Pause verdient

Die Heimelf findet vor knapp 320 Fans gut ins Match und zeigt gefälligen Offensivfußball, Ybbs kreiert auch die ersten Chancen durch Manuel Leitgeb und Stefan Sailer. Mitte des Durchganges gehen die Gastgeber auch verdient in Front, nach einem Konter spielt Stefan Sailer weiter zu Christian Hackl, der legt noch einmal auf und Manuel Leitgeb trifft in der 27. Minute zum 1:0. Christian Hackl verletzt sich in dieser Situation schwer am Schienbein, muss ins Krankenhaus gebracht werden und Ybbs verliert in der Folge den spielerischen Faden.

Die Gäste werden in der Folge besser und gleichen nach einem schnellen Gegenangriff mit zwei Pässen durch Petr Bartejs aus (40.), kurz danach hat Amaliendorf mit einem Lattenschuss Pech. Bereits in der Nachspielzeit geht Ybbs aber wieder in Führung, nach einer Flanke in den Strafraum köpfelt Amaliendorfs Miroslav Hozda unglücklich zum 1:2 ins eigene Gehäuse. In der fünften Minute der Nachspielzeit legt die Heimmannschaft einen Treffer drauf, nach einem Standard und Foul der Gäste im Strafraum verwandelt Dominik Aigner den fälligen Strafstoß zum 3:1 Halbzeitstand.

Zitterpartie endet für die Heimelf mit Sieg

Nach Wiederbeginn ist Ybbs nicht mehr wiederzuerkennen, die Heimelf zeigt eine schlechte Halbzeit, agiert ohne Bewegung und lässt das Kombinationsspiel vermissen. Amaliendorf kommt auf und verkürzt Mitte des Abschnittes den Rückstand, nach einem Fehlpass der Heimelf netzt Petr Bartejs nach 65 Minuten zum 3:2 ein.

Das Spiel steht nun auf Messers Schneide, die Gäste sind aber nach gelb/rot gegen Miroslav Hozda nur mehr zu zehnt. Ybbs sorgt kurz danach für die endgültige Entscheidung, in der 88. Minute sorgt Merzak Bouguerzi mit einem Weitschusstor für den 4:2 Endstand.

Stimme zum Spiel:

Christian Maurer (Trainer Ybbs): "Wir haben sehr gut angefangen, waren nach der schweren Verletzung von Christian Hackl nicht mehr so zwingend. Die zweite Hälfte war einfach schlecht, wir haben alle Tugenden vermissen lassen. Wir haben sehr gut angefangen und stark nachgelassen, es ist umso schöner, dass wir die Punkte geholt haben und wir können daraus lernen."

Die Besten: -

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.