Spielberichte

Eggenburg nach erstem Saisonsieg endlich auf Kurs

Am SK-Sportplatz kam es in der 2. Landesliga West am Freitag vor über hundert Zuschauern zum Aufeinandertreffen zwischen dem SK Eggenburg und SC Herzogenburg. Schiri Stevan Radenkovic hatte dabei alle Hände voll zu tun: Nach drei schnellen Toren kurz vor beziehungsweise nach der Halbzeitpause verteilte der Unparteiische in Hälfte zwei sechs gelbe Karten und schickte kurz vor Schluss noch einen Herzogenburger vom Platz.

Mit Dominik Rolinec (Direktschuss nach einer Flanke) und Sebastian Schmidt (Abschluss in Folge einer Standardsituation) trugen sich gleich zwei Eggenburger in Halbzeit eins in die Schützenliste ein. Es dauerte allerdings bis kurz vor der Pause, ehe die Zuschauer im Bezirk Horn die beiden Treffer ihrer Mannschaft bejubeln durften. Eggenburg-Coach Ewald Jenisch zum Spielverlauf: „Die Partie war von Beginn an recht ausgeglichen. Wir sind in der ersten halben Stunde zu einigen Chancen gekommen, die wir jedoch nicht verwertet haben. Durch einen Doppelschlag zwischen der 40. und 45. Minute sind wir dann aber doch verdient mit einer 2:0-Führung in die Pause gegangen.“ Direkt nach Wiederanpfiff schlugen die Hausherren gleich noch ein drittes Mal zu: Friedrich Zandl machte mit einem herrlichen Schuss aus 20 Metern ins lange Eck frühzeitig alles klar.

Hitzige Schlussphase mit vielen Gelben und einem Platzverweis

In Minute 68 kamen die Gäste durch ein Tor von Michael Weizmann noch einmal heran: „Nach dem 1:3, das aus einem Fehler in unserem Aufbauspiel resultierte, gab es eine kurze Phase, in der Herzogenburg plötzlich gefährlich wurde. Wir haben die Partie letzten Endes allerdings gut und sicher heimgespielt“, so Jenisch. In der 82. Minute gab es noch die rote Karte für einen Herzogenburger: Leonard Dubec vereitelte eine klare Torchance und flog dafür zurecht vom Platz. Für den SK-Trainer war es hingegen ein gelungener Abend: „Ich bin sehr zufrieden mit der Darbietung meiner Mannschaft, auf diese Leistung können wir aufbauen.“

Die Besten: Dominik Rolinec (ST), Sebastian Schmidt (ST)

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.