Spielberichte

Ybbs mit der Nase vorn im Duell gegen Würmla

Knapp 250 Zuseher fanden sich am Sonntagvormittag in der Wüsterstrom Arena ein, um einen 3:1-Sieg ihres ASK Ybbs über den SV Würmla zu bejubeln. Es war ein hart umkämpftes Mostviertler Duell in der 2. Landesliga West, dessen zwei Halbzeiten nicht unterschiedlicher hätten sein können. Am Ende zeigten die Gastgeber schließlich die nötige Nervenstärke und behielten alle drei Punkte in Ybbs an der Donau.

Johannes Riesenhuber, Trainer des ASK Ybbs, über die schwierige Anfangsphase der Partie: „Wir haben eine Viertelstunde gebraucht, um ins Spiel zu kommen. Auch die Gäste taten sich ähnlich schwer, wobei sie sehr defensiv agiert haben. Nach 15 Minuten ist es uns endlich gelungen, mehr Tiefe ins Spiel zu bekommen, wodurch wir in Folge gefährlicher wurden.“ Nach einem Abwehrfehler von Würmla in Minute 38 klingelte es dann erstmals im Kasten der Gastmannschaft, als Christian Hackl am schnellsten schaltete und einen Rechtsschuss im langen Eck unterbrachte. Nur vier Minuten später trafen die Hausherren erneut und konnten ihre Führung ausbauen: Marko Talir glänzte mit einem weiten Pass auf Manuel Leitgeb, der von außerhalb des Strafraums kompromisslos ins kurze Eck einschoss.

Würmla nach der Pause stark, aber nicht stark genug

„Wir sind mit dem 2:0 hochverdient in die Pause gegangen. Kurz nach Wiederanpfiff hatte Hackl gleich die Großchance aufs 3:0, die er jedoch liegengelassen hat. Danach hat Würmla Aufwind bekommen und ist immer besser ins Spiel gekommen“, so Riesenhuber. Die Gäste belohnten sich in Minute 63 dann auch mit dem Anschlusstreffer zum 1:2, nachdem Bastian Lahsnig im Strafraum mustergültig bedient wurde und mit rechts sein Tor machte. Nur kurz darauf hatte Würmla sogar noch die riesen Chance auf den Ausgleich! In der Schlussviertelstunde ließen die Mostviertler allerdings nach, wodurch Bad Vöslau wieder das Zepter in die Hand nahm. Für den Schlusspunkt sorgte in der 87. Minute Christoph Rass nach einem gut vorgetragenen Angriff: Eingeleitet durch ein Dribbling von Hackl, spielte dieser einen Pass auf Talier, der aufs Tor zulief und im letzten Moment Rass bediente, welcher die Kugel schließlich mit dem Spitz im Kasten der Gäste versenkte.

Verdienter Heimsieg gegen aufopfernde Gäste

„Summa summarum haben verdient gewonnen. In der ersten Hälfte waren wir richtig gut, Halbzeit zwei gehörte dann bis 15 Minuten vor Schluss Würmla. Das war ein super Gegner, der sehr kompakt und diszipliniert war, ohne einen echten Schwachpunkt. Über 90 Minuten war der Sieg aber verdient, wobei uns Würmla alles abverlangt hat“, fasste die Riesenhuber die Leistung seiner Mannschaft nach dem Spiel zusammen.

Die Besten: Marco Talir (MF), Christoph Rass (ST)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.