3. Klasse Hornerwald

Burgschleinitz ist noch im Lernprozess

Erst burgschleinitz uscseit eineinhalb Jahren spielt der USC Burgschleinitz im Meisterschaftsbetrieb Fußball. Die Umstellung vom Hobbyfußball ist zwar gut gelungen, noch immer merkt Obmann Thomas Fiedler aber Verbesserungspotential. Mit einem Sieg und einer Niederlage liegt die Mannschaft im Frühjahr sogar leicht über dem Soll, schraubt die Ziele aber deshalb trotzdem nicht nach oben.

Mit dem Sieg gegen Kleinmeiseldorf hat sich der USC Burgschleinitz für die gute Vorbereitung belohnt. "Da hätte ich mir eigentlich nur einen Punkt erwartet", so Obmann Thomas Fiedler. Die Niederlage gegen den Tabellenführer Brunn/Wild störte Fiedler nicht. "Die spielen in einer anderen Klasse. Dennoch hielt man sich bei der 1:3-Niederlage ganz ordentlich. Am Samstag geht es auf der heimischen Anlage gegen St. Leonhard. "Die liegen zwar in der Tabelle vor uns, ich hoffe aber auf einen Sieg. In den letzten Spielen haben wir auswärts eigentlich immer verloren, daheim aber immer gewonnen. Das kann von mir aus so weiter gehen", so der Obmann.

Zwei Spieler sind langzeitverletzt

Mit Christoph Fiedler und Michael Walla werden zwei Spieler nicht mit dabei sein. "Fiedler hat sich schon in der Vorbereitung verletzt und hat bis jetzt noch kein Spiel gespielt. Walla hat sich die Kreuz- und Seitenbänder gerissen und wird noch länger ausfallen. Ob er im Herbst schon wieder dabei ist, weiß ich derzeit nicht." Alle anderen Spieler stehen aber Trainer Günther Winglhofer zur Verfügung.

Die Mannschaft in Burgschleinitz nimmt erst seit eineinhalb Jahren am Meisterschaftsbetrieb teil. "Davor haben wir nur Hobbyspiele bestritten. Da ist aber ein gewaltiger Unterschied. Es wird viel körperbetonter gespielt." Eine Verbesserung zum ersten Jahr ist heuer aber schon deutlich zu erkennen. "Die Burschen wissen langsam, wie Fußball gespielt wird. Sie wachsen zusammen und kombinieren besser. Sie sind aber vor den Spielen immer noch sehr nervös." Über die Stärken und Schwächen weiß Obmann Thomas Fiedler auch Bescheid: "Wir haben einen sehr guten Tormann. Auch Abwehr und Mittelfeld sind gut. Offensiv haben wir aber noch Probleme." Dies merkt man auch an der Torausbeute. Erst 20 Tore hat das Team bis jetzt erzielt. Das Ziel, einen Platz im Mittelfeld, wird man aber auch ohne Bomber erreichen.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.