Bezirksklasse Weinviertel

Kleinharras hat nach überraschendem Herbstmeistertitel keinen Druck Meister zu werden

In der Vorsaison gewann USV Kleinharras am Ende überlegen den Titel in der 3. Klasse Mistelbach, nach einem Umbruch im Sommer sah man sich selbst nicht als Favorit auf den ersten Platz in der Liga. Die neugeformte Truppe etablierte sich aber wieder rasch im oberen Drittel der Tabelle und feierte trotz Verletzungspech teils klare Erfolge, in der letzten Runde der Herbstmeisterschaft klettere das Team schließlich noch hoch auf den ersten Platz. Im Winter will sich der Tabellenführer nun noch einmal verstärken, laut Trainer Markus Wolf will man Meister werden, kann aber ohne Druck ins Frühjahr gehen.

Umbau des Teams geglückt

Nachdem Schletz sich in der letzten Hinrunde mit einem Remis gegen Prinzendorf begnügen musste, nützte Kleinharras diese Möglichkeit und überwintert nach einem Sieg gegen den Drösinger Sportclub an der ersten Stelle der Liga. Die Bilanz zur Hinrunde fällt bei Trainer Markus Wolf dementsprechend positiv aus: "Wir hatten ja im Sommer einen großen Umbruch und sechs Stammkräfte verließen den Verein, wir wusste daher zu Saisonbeginn nicht wo wir stehen. Wir haben gewusst, dass wir oben mitspielen werden können, ich selbst habe aber andere Teams als Favoriten auf den Titel gesehen. Unsere Freude war umso größer, als wir in der letzten Runde doch noch den Herbstmeistertitel fixieren konnten."

Am 11. Februar startet Kleinharras in die offizielle Vorbereitung auf das Frühjahr, sechs Testspiele sind geplant und davor wird einmal pro Woche in der Halle trainiert. In den kommenden Monaten will man laut Markus Wolf an der Konstanz in der Abwehr arbeiten, diese litt auch darunter, dass mehrere Spieler teils schwer verletzt zum Zuschauen verdammt waren und man deshalb immer wieder mit unterschiedlichen Formationen antreten musste.

Verstärkungen geplant

Kaderänderungen gibt es zum jetzigen Zeitpunkt keine zu vermelden, Cedomir Tosic hat sein prinzipielles Karriereende bekanntgegeben, wird dem Verein aber noch zur Verfügung stehen, wenn Not am Mann ist. Laut Markus Wolf sind noch Verstärkungen für das Frühjahr geplant, diese werden im Laufe der Transferzeit fixiert.

Auf die Frage nach den Zielen für das Frühjahr meint Trainer Markus Wolf: "Es wird in der Rückrunde sicher nicht leichter, denn jeder will uns schlagen. Unser Ziel ist es Meister zu werden, es tut uns aber gut, dass wir nicht Erster werden müssen und daher ohne Druck ins Frühjahr gehen können. Beim Rennen um den Titel bleibt es sicher bis zum Ende spannend, jeder kann jeden schlagen und die Teams nehmen sich teilweise gegenseitig die Punkte weg. Kettlasbrunn wird im Frühjahr sicher wieder sehr stark sein, Schletz hat eine tolle Hinrunde gespielt, es ist nur die Frage, ob sie daran anschließen können. Hüttendorf und wir haben sicher den geringsten Druck Meister zu werden, man sollte auch Kreuzstetten nicht abschreiben, obwohl der Rückstand wahrscheinlich schon zu groß ist."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.