3. Klasse Hornerwald

St. Leonhard will weiter ohne Legionäre oben dranbleiben

Letzte Saison gelang USV St. Leonhard/HW in der 3. Klasse Hornerwald der Meistertitel, in der aktuellen Meisterschaft setzte sich die Mannschaft wieder in den oberen Regionen der Tabelle fest. Auswärts musste der Verein zwei Niederlagen hinnehmen, vor eigenem Publikum behielt man aber eine weiße Weste und gewann alle Spiele. Als Dritter beträgt der Rückstand auf Leader Burgschleinitz nur drei Zähler, im Frühjahr will St. Leonhard weiter um die oberen Ränge mitspielen.

Torabschluss soll verbessert werden

"Grundsätzlich sind wir mit der Hinrunde zufrieden", zieht St. Leonhards Sektionsleiter Wolfgang Mrlik eine erste Bilanz und ergänzt: "Wir haben zeitweise unsere Torchancen nicht genutzt. Daheim läuft es gut, wir spielen bei Flutlicht und das taugt den Spielern. Im Frühjahr haben wir jetzt sechs Heimspiele, wir hoffen daher, dass wir vor eigenen Publikum wieder so weitermachen können."

Anfang Februar startet der Verein in die offizielle Vorbereitung, sechs Wochen hat die Mannschaft dann Zeit um sich den Feinschliff für das Frühjahr zu holen und Anfang März ist zudem ein Trainingslager in der Slowakei geplant. Verbesserungsmöglichkeiten gibt es für St. Leonhards Sektionsleiter vor allem in der Offensive: "Defensiv stehen wir sehr kompakt, wir spielen auch gut nach vorne, es fehlt uns derzeit aber noch die Effizienz und wir lassen zu viele Torchancen liegen. Das Trainerteam arbeitet insgesamt perfekt zusammen und die Einheiten sind sehr abwechslungsreich."

"Wir sind die spielerisch beste Mannschaft"

Die Mannschaft blieb lange Zeit im Herbst vom Verletzungspech verschont, kurz vor der Winterpause riss sich allerdings Manuel Schachinger das Kreuzband und wird in der Rückrunde fehlen. Am Transfermarkt hat der Verein laut Wolfgang Mrlik nichts geplant, der Kader soll weiter zusammenbleiben. "Wir sind stolz, dass das Team fast nur aus Eigenbauspielern besteht, wir kommen ohne Legionäre aus und werden unser Team weiter zusammenhalten", erklärt Leonhards Sektionsleiter die Kadersituation.

Als Ziel wurde weiter ein Platz unter den ersten Drei ausgegeben, Wolfgang Mrlik erwartet ein spannendes Frühjahr: "Eine Titelverteidigung ist immer schwer, vorne sind aber wieder alle knapp beisammen. Vom spielerischen her sind wir in dieser Liga die beste Mannschaft, unser Spiel ist nicht auf Zufall aufgebaut wie bei anderen Teams, die auch oben stehen. Ich gehe davon aus, dass es eine knappe Geschichte wird."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.