Bezirksklasse Weinviertel

Erfolgreiche Hinrunde - Michelstetten will siebenten Platz im Frühjahr halten

Nach einem neunten Platz in der Vorsaison startete UFC Michelstetten stark in die aktuelle Meisterschaft und lag zunächst im oberen Drittel der 3. Klasse Mistelbach. Die restliche Herbstmeisterschaft entwickelte sich prinzipiell positiv, nach so manchen unnötigen Punkteverlust überwinterte der Verein schließlich mit 20 Zählern und damit acht Punkten Rückstand zur Spitze an siebenter Stelle. Im Frühjahr will Michelstetten in der Defensive noch stabiler auftreten, in der Tabelle sich nicht verschlechtern.

Junge Mannschaft auf gutem Weg

"Von der Platzierung und den Spielen her sind wir in dieser Saison gut dabei, wir haben aber auch unnötig Punkte liegengelassen. Wir haben ein junges Team mit eigenen Leuten und sind dabei auf einem guten Weg, ich bin daher im Großen und Ganzen mit der Entwicklung zufrieden", fasst Trainer Roman Haas die letzten Monate zusammen.

Der Kader blieb über die Winterpause praktisch unverändert, es wurde in der spielfreien Zeit keine wirkliche Pause eingelegt. Jeden Mittwoch wurde in der Halle trainiert, zudem traf sich die Mannschaft auch jeden Samstag freiwillig auf dem Parkett. Seit 14 Tagen wird auf dem Platz trainiert, das Team bereitet sich auf das Frühjahr vor.

"Wir haben in der Hinrunde eigentlich viele Tore erzielt, es gibt aber nur ein, zwei Spieler, die hauptsächlich getroffen haben. Wir wollen da flexibler werden, damit vielleicht auch andere mehr Treffer erzielen. Wir arbeiten zudem in der Vorbereitung an der Stabilität in der Abwehr, das taktische Verhalten der Mannschaft wird noch verfeinert", so Michelstettens Trainer.

Schwierige Auslosung

In den bisherigen zwei Testspielen gegen Eibesthal in Mikulov und Paasdorf hat sich das Team gut verkauft, der Spaß im Spiel war ersichtlich. Zwar gingen beide Vorbereitungsmatches verloren, Michelstetten konnte aber phasenwiese gut mithalten. Bis zum Meisterschaftsstart sind vier weitere Tests geplant, unter anderem trifft man auf Zistersdorf, Wetzelsdorf, Wilfersdorf und die Reserve von Kreuttal.

"Wir wollen uns im Frühjahr in der Tabelle nicht verschlechtern, den Platz halten und vielleicht reicht es ja sogar zu einer kleinen Rangverbesserung. Im Frühjahr wird es zu Beginn schwierig, wir treffen am Mittwoch, den 22.3., daheim auf Hüttendorf und spielen am Wochenende in Schletz, danach werden wir sehen, in welche Richtung es geht", blickt Roman Haas bereits in die Zukunft.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.