Am rapid-wiensv-groedigOstersonntag steht für den SK Rapid ein kleines "Finale" im Rahmen der 33. Runde der tipp3-Bundesliga an: Mit einem vollen Erfolg in Grödig könnte nämlich der Europacupplatz für 2014/15 mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit fixiert werden! Bei einem Sieg würde Grün-Weiß nämlich den Vorsprung auf die Salzburger auf neun Punkte ausbauen, zudem ist das Torverhältnis fast ein weiterer Punkt für die Barisic-Elf.

 


Personell gibt es seitens der Wiener nur Erfreuliches zu berichten: Die beim letzten Heimspiel gegen Admira angeschlagen ausgeschiedenen Christopher Dibon und Steffen Hofmann sind wieder fit, zudem steht auch der zuletzt länger außer Gefecht gesetzte Dominik Wydra seit einigen Tagen wieder voll im Mannschaftstraining. Da dieses Mal auch kein Spieler gesperrrt ist, kann Zoran Barisic ("ein Kompliment meinem Trainerstab und der medizinischen Abteilung, da es doch sehr ungewöhnlich ist in dieser Phase der Saison keine verletzten Spieler beklagen zu müssen") aus dem Vollen schöpfen. Morgen steht in Wien noch ein weiteres Training auf dem Programm, im Anschluss reist der Rapid-Tross nach Salzburg um sich auf das Gastspiel in der Untersbergarena final vorbereiten zu können.


Eine Serie ausbauen, eine andere beenden

Rapid ist bereits seit sieben Ligaspielen en suite ohne Niederlage (5 Siege - 2 Remis - 11:1 Tore), in den letzten sechs Partien blieb Keeper Jan Novota überhaupt ohne Gegentor. Sollte die Torsperre reißen, könnte Cheftrainer Zoran Barisic unter einer Voraussetzung gut damit leben: "Wenn ich es mir aussuchen könnte, ob wir ohne Gegentor bleiben oder das Match gewinnen, würde ich ganz klar die drei Punkte nehmen.

 Wichtig ist am Sonntag wieder, dass alle Spieler gut gegen den Ball arbeiten, nach vorne initiativ sind und uns so Chancen zu erarbeiten. Dann werden wir auch Tore erzielen können und natürlich ist es ganz klar unser Ziel, zu gewinnen. Oberste Priorität hat für uns die Qualifikation für den Europacup, daher gilt schon seit Tagen unsere gesamte Situation der Partie in der Untersbergarena", so der 43jährige Wiener.

 

Barisic: "Wir müssen für den Sieg alles geben"

Barisic weiß aber auch, dass Grödig in der laufenden Saison gegen Rapid noch ungeschlagen ist. Die Elf von Trainer Adi Hütter konnte in der Herbstsaison sogar 1:0 im Hanappi-Stadion gewinnen, es folgte im November ein für Grün-Weiß schmeichelhaftes 2:2-Remis in Grödig. Auch beim ersten Frühjahrsspiel blieben die Salzburger gegen Rapid nicht ohne Punkt, auch wenn beim 0:0 Rapid dem Sieg wesentlich näher war. "Wir wissen, dass Grödig trotz aller Turbulenzen und Verletzungssorgen noch immer sehr stark ist. Sie sind im Kampf um die Europacupstartplätze noch immer mitten drinnen statt nur dabei und sie werden weiter um ihre Chance kämpfen. Um unser Ziel, einen Auswärtssieg, erreichen zu können, müssen wir alles geben und eine wirklich gute Leistung abrufen", schließt der grün-weiße Cheftrainer.

Stürmer Terrence Boyd strahlt wie gewohnt Optimismus aus. "Wir haben durch unsere Serie mit sieben Spielen ohne Niederlage ein gutes Selbstbewußtsein und wenn am Sonntag wieder alle hundert Prozent geben, bin ich sehr positiv gestimmt, dass wir auch gegen Grödig endlich gewinnen. Wir dürfen aber nicht denken, dass die Serie ohne Niederlagen von selbst weitergeht, sondern müssen in der Untersbergarena von Anfang an so auftreten, als hätten wir etwas gut zu machen!"

 

Nur noch 1700 Tickets für Hit gegen Salzburg

Am 26. April steht bekanntlich im Gerhard-Hanappi-Stadion ein echtes Schlagerspiel auf dem Programm, gastiert doch ab 19 Uhr Meister Salzburg in Hütteldorf. Das Interesse für die Begegnung ist sehr groß, bis zum heutigen Freitagmittag waren bereits 15.700 Karten abgesetzt und sind nur mehr 1.700 Tickets verfügbar. Karten gibt es im Fancorner des SK Rapid in Hütteldorf (morgen Samstag von 10 - 17 Uhr und ab Dienstag von 10 - 18 Uhr geöffnet), ebenso wie online unter www.skrapid.at/tickets oder via Ö-Ticket (online oder telefonisch unter der Wiener Rufnummer 96096)!

 

Slide-Foto: GEPA-Pictures/Wien Energie