Helgi Kolvidsson wurde mit sofortiger Wirkung zum neuen Trainer des SC Wiener Neustadt bestellt. Wie der Verein bekannt gab, unterzeichnete der 43-jährige Isländer einen Vertrag bis Saisonende, der sich mit dem erreichten Saisonziel Klassenerhalt automatisch bis 2016 verlängert.

Kolvidsson, der als Spieler 30 Länderspiele für sein Heimatland absolviert hat, ist seit 1994 im deutschsprachigen Fußballraum tätig. Als Spieler bestritt er in Österreich 154 Bundesligaspiele für Austria Lustenau und den FC Kärnten. In Deutschland absolvierte er unter anderem 98 Bundesligapatien für den 1. FSV Mainz 05 und SSV Ulm. Als Trainer war der Isländer in den letzten dreieinhalb Jahren für Austria Lustenau tätig. "Für mich persönlich waren die Gespräche mit den Verantwortlichen des SC und dem Trainerstab imponierend und sehr positiv", sagt Kolvidsson. "Ich sehe es als absolut reizvolle Aufgabe mit dem SC Wiener Neustadt am Erreichen der Ziele in der tipico Bundesliga zu arbeiten und freue mich schon sehr auf die Zusammenarbeit."

Kolvidsson war Wunschkandidat

"Nach dem Abgang von Heimo Pfeifenberger haben die Verantwortlichen des SC Wiener Neustadt in den letzten zwei Wochen viel Zeit und Energie in die gewissenhafte Trainersuche investiert", so der SC Wiener Neustadt. "Recherchen, persönliche Gespräche mit Kandidaten und interne Entscheidungsprozesse standen auf der Tagesordnung."  Mit Helgi Kolvidsson könne nun ein neuer Trainer präsentiert werden, der aufgrund seines charismatischen Typs und seines Profils von Anfang an ganz oben auf der Wunschliste der Entscheidungsträger gestanden sei. Helgi Kolvidsson habe durch "charakterliche, fachliche und kommunikative Stärken" sowie durch "seine Ruhe in schwierigen Situationen" überzeugt. Kolvidsson wird sein Trainerdebüt wohl schon am kommenden Samstag im Auswärtsspiel gegen Rapid Wien geben.