Nun hat auch Bundesliga-Rekordmeister Rapid Wien den ersten Transfer verkündigt. Der Wechsel von Philipp Huspek aus Grödig nach Hütteldorf wird allerdings erst im Sommer über die Bühne gehen. Bei Rapid unterzeichnet der 23-Jährige einen Drei-Jahres-Vertrag, also bis Sommer 2018. "Ich bin sehr glücklich, dass die sportliche Leitung von Rapid weiter so von mir überzeugt ist und ich nun die Gelegenheit habe, mich beim größten Fußballklub Österreichs zu beweisen", sagt Huspek.

huspek-2

Der offensive Mittelfeldspieler brachte es bislang auf 85 Spiele in der tipico-Bundesliga, dabei konnte er zehn Treffer erzielen und weitere 16 direkt vorbereiten. Rapid war schon lange an Huspek dran, schon vergangenen Sommer wollten die Hütteldorfer Huspek nach Wien holen, der Oberösterreicher entschied sich aber dafür seinen Vertrag in Grödig zu erfüllen. Sportdirektor Andreas Müller erklärt den Ablauf des Transfers: "Bekanntlich haben wir Philipp Huspek schon länger auf dem Radarschirm, in der letzten Transferperiode hat er sich allerdings dafür entschieden, seinen Vertrag in Grödig zu erfüllen und nicht vorzeitig zu wechseln. Philipp wollte sich im ruhigen Umfeld im Salzburger Land weiter entwickeln, bevor er den nächsten Schritt wagt und diese Entscheidung haben wir voll akzeptiert. Damit hat er auch seine gute Mentalität unter Beweis gestellt, die ihn gepaart mit seinen sportlichen Qualitäten zu einer echten Verstärkung für unsere Mannschaft machen wird."

Huspek fühlt Verpflichtung gegenüber Grödig

Trainer Zoran Barisic freut sich auf den Neuzugang: "Philipp Huspek hat nicht nur in den Begegnungen gegen Rapid bewiesen, dass er zu den stärksten Flügelspielern unserer Liga zählt. Er ist enorm schnell, hat ein hervorragendes Spielverständnis und wird auch dank seines positiven Charakters sehr gut zu uns passen." Huspek spielte vor seiner Zeit in Grödig bei Ried und Blau-Weiß Linz. Nun freut er sich auf die Herausforderung in der Hauptstadt: "Ich bin nun wirklich bereit und freue mich immens auf die spannende Herausforderung beim österreichischen Rekordmeister. Bis zum Wechsel im Sommer werde ich aber selbstverständlich mit dem gleichen Einsatz wie gewohnt für den SV Grödig tätig sein. Das entspricht nicht nur meinem Naturell, sondern ist auch eine echte Verpflichtung gegenüber dem Klub, bei dem ich mich in den letzten Jahren sehr wohlgefühlt habe und bei dem ich mich auch sehr gut weiter entwickeln konnte."

Foto: SK Rapid