Lange war Austria Wien auf Trainersuche, nun haben die Veilchen ihren Coach für die kommende Bundesliga-Saison gefunden: Thorsten Fink wird Austria-Trainer! Er unterschrieb einen Vertrag über zwei Jahre mit Option auf eine weitere Saison auf Seiten der Austria. Finks Trainerteam soll in den nächsten Tagen zusammengestellt werden. „Seine Verpflichtung ist aufgrund seiner Persönlichkeit und seiner Erfahrung eine großartige Geschichte für unseren Klub", sagt Sportdirektor Franz Wohlfahrt.

Fink war zuletzt bei APOEL Nikosia auf Zypern Trainer, wo er sich zwei Runden vor Saisonschluss auf dem Weg zum Meistertitel mit dem Verein auf eine Vertragsauflösung einigte. Zuvor trainierte er den Hamburger SV in der Deutschen Bundesliga, den FC Basel in der Schweiz, mit dem er zwei Meistertitel und einen Cupsieg feierte, und den FC Ingolstadt. Fink hat bereits Österreich-Erfahrung, seine Trainer-Karriere begann er bei den Red Bull Juniors, danach war er bei Red Bull Salzburg Co-Trainer von Giovanni Trapattoni. "Thorsten Fink war immer auf unserer Kandidatenliste, stand bis vor Kurzem allerdings in Nikosia noch unter Vertrag. Nach dem Auslaufen haben wir sofort reagiert und ihn umgehend kontaktiert. Wir waren sofort auf einer Linie und haben uns rasch geeinigt“, erzählt Austria-Sportdirektor Wohlfahrt.

GEPA full 2596 GEPA-2609075028

Thorsten Fink kehrt für die kommende Saison nach Österreich zurück.

Kaderplanung läuft in Kürze an

Am Samstag Vormittag wird Fink im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt. Spätestens danach werden die Gespräche über den Kader für die kommende Saison beginnen. „Wir sind davon überzeugt, dass wir hier gemeinsam etwas entwickeln und aufbauen können. Er hat bei seinen Stationen bewiesen, dass er eine Mannschaft mit einer guten Mischung aus erfahrenen Spielern und jungen Talenten formen kann und guten attraktiven Fußball spielen lässt", sagt Wohlfahrt.

Zum Bundesliga Live-Ticker

Foto: GEPA Pictures/Red Bull