In der ersten Runde der tipico Bundesliga trifft am Samstagabend der SV Grödig auf die Gäste vom SCR Altach. Nach der blamablen Cup-Pleite steht für Grödig Wiedergutmachung auf dem Programm. Mit einer völlig neu formierten Mannschaft möchte sich das Heimteam bereits früh vom Abstiegskampf fernhalten. Für die Gäste geht es heute um eine erfolgreiche Generalprobe für das Europacup-Spiel am Donnerstag. Für beide Mannschaften ist dieses Spiel ein erstes Rantasten nach der Sommerpause.

 Müde Anfangsphase

Beide Mannschaften starten gemächlich in die Partie. Grödig versucht das Spiel zwar zu gestalten, kommt allerdings nie in die gefährliche Zone vor dem Altacher Tor. Die Gäste aus Vorarlberg mit ihrer altbekannten Taktik. In der Defensive steht man kompakt und Offensiv versucht man, vereinzelt Nadelstiche zu setzen. Mit der ersten richtigen Torchance macht Aigner dann das 0:1. Zech mit der Flanke auf den Routinier und dieser köpfelt freistehend im Strafraum ins Tor. Grödig lässt sich davon nicht unterkriegen. Man scheitert jedoch meist am fehlenden Glück. Nach einem regulären Tor das vom Schiedsrichterteam aberkannt wurde, scheitert Roman Wallner aus 11 Metern an Altach Keeper Lukse. Das Spiel kontrolliert bis zur Pause weiterhin die Heimmannschaft. Obwohl man die bessere Mannschaft ist, kann man daraus in der ersten Hälfte kein Kapital schlagen.

GEPA-25071568022 

Grödig durfte am Ende jubeln.

Grödig bäumt sich auf

Im weiteren Spielverlauf ist Grödig am Drücker. Mit viel Ballbesitz kontrollierte man das Spiel weitgehend und findet auch Offensiv immer wieder gute Chancen vor. Zwingendes ist allerdings nichts dabei. Bis zur 67. Minute müssen die Grödig Anhänger warten um endlich in der neuen Bundesligasaison jubeln zu dürfen. Brauer zieht aus rund 25 Metern ab und trifft genau in die untere linke Ecke des Altachers Tors. Doch trotz des Ausgleichstreffers macht das Heimteam weiter. Man lässt die Altacher nicht ins Spiel kommen und verlagert das Spielgeschehen in die Hälfte der Altacher. Nur 6 Minuten später dann der Führungstreffer für die Grödiger. Strobl bekommt den Ball vor die Füße und zieht vom 16 Meter Raum einfach ab. Neuer Spielstand jetzt 2:1. Grödig bringt das Ergebnis über die Zeit und fährt den ersten Dreier in der neuen Saison ein.

Stimmen:

Andreas Lukse (Altach): "Es freut mich, dass ich den Elfmeter halten konnte. Allerdings müssen wir uns in allen Belangen verbessern. Wir haben uns voll auf Grödig konzentriert. Jetzt schauen wir nach vorne auf das Europacupspiel."

Foto: GEPA Pictures/Wien Energie