Der SK Sturm Graz verpflichtet den UEFA Youth League-Champion Oliver Filip vom FC Liefering. Im Jahr 2014 ist Oliver Filip von der Akademie des SK Puntigamer Sturm Graz in die Akademie des FC Red Bull Salzburg gewechselt. Nun kehrt der Eigenbauspieler der Schwarz-Weißen in die Murstadt zurück und setzt seine Unterschrift unter einen Dreijahres-Vertrag. Er wird beim SK Sturm die Rückennummer 15 tragen.

 

Filip erzielte in der UEFA Youth League fünf Tore in sechs Spielen. Foto: Red Bull Media

Sportdirektor Günter Kreissl: „Oliver hat für seine 19 Jahre bereits einen außergewöhnlichen Erfahrungsschatz sammeln dürfen und tolle Erfolge gefeiert. Außerdem ist er auf seiner Position eines der Top-Talente in Österreich und hat ein sympathisch unbekümmertes Auftreten. Seine Kombination aus Schnelligkeit und Torgefährlichkeit kann in der Zukunft eine spannende Waffe für den SK Sturm werden. Gemeinsam mit unseren anderen großen Talenten im Feldspieler-Bereich wie Lovric,Maresic oder Schmid haben wir jetzt eine wirklich tolle Gruppe an jungen Potentialspielern im nächstjährigen Kampfmannschafts-Kader“

Oliver Filip: „Ich bin sehr froh wieder bei meinem Heimatverein spielen zu können, wo ich bisher meine schönste Zeit in meiner kurzen Karriere hatte. Außerdem finde ich, dass Sturm ein guter Schritt ist um mich optimal weiter zu entwickeln. Auf diese Entwicklung werde ich jetzt in der Vorbereitung auch mein Hauptaugenmerk legen. Auf alle Fälle möchte ich gemeinsam mit der Mannschaft unseren Fans Freude bereiten. Ein großer Wunsch wäre auch mit den Schwarz-Weißen in der UEFA Europa League zu spielen.“

Franco Foda: "Oliver ist ein junger Spieler, der schon mal bei Sturm Graz war. Er besitzt großes Entwicklungspotential und kann an vorderster Linie auf allen Positionen eingesetzt werden.“

Youth League Sieger

An internationaler Erfahrung mangelt es dem Schwarz-Weißen nicht. In der abgelaufenen Saison war er beim UEFA Youth League-Sieg einer der Stützen des Erfolgs. In sechs Spielen (Saison 15/16, 16/17) der Youth League für die Salzburger traf Filip fünf Mal, darunter netzte er drei Mal gegen den PSG. Für die ÖFB-Nachwuchsauswahlen bestritt der 1,75-Meter-Junge 35 (!) Spiele und erzielte acht Tore.