Die Wiener Austria verliert bei der Admira mit 2:1 und übernimmt damit die rote Laterne von Wiener Neustadt, die in Wolfsberg gewannen. Nach einem guten Beginn der Austria kam die Admira immer besser ins Spiel und ging auch durch einen abgefälschten Freistoß von Bajrami in Führung. Wenige Sekunden vor dem Pausenpfiff köpfte Zwierschitz sogar das 2:0 für die Admira. Der Austria sollte in der zweiten Halbzeit nur noch der Anschlußtreffer gelingen, womit die zweite Niederlage der Saison besieglt wurde.

 

Späte Highlights bringen die Admira in Führung

Die Austria, die noch immer ohne Sieg in dieser Saison ist, beginnt die Partie in der Südstadt gut und drückt die Admira in die eigene Hälfte zurück. Da die Veilchen aber ohne wirklich Chance blieben, plätscherte das Spiel vor sich hin. Die erste Chance gab es in der 17.Minute, als Shikov einen Royer-Eckball nur über das Tor setzen konnte. In der 27. Minute, dann die Admira mit ihrer ersten Chance. Ouedraogo legt auf Schicker ab und dieser prüft Lindner mit einem starken Schuss, doch dieser zeigt sein ganzes Können und pariert. Nach dem wieder guten Start der Austria, kam auch wieder der Rückfall und so wurde die Admira stärker. Es sollte lange nichts passieren in Halbzeit eins, bis in die 43. Minute. Holland foulte Toth und den anschließenden Freistoß verwandelte Bajrami zum 1:0. Dabei war aber auch viel Glück, da der Freistoß unhaltbar für Heinz Lindner abgefälscht wurde. Der Rückstand schien die Austria ein wenig aufzuwecken, denn nur zwei Minuten später kam Royer aus elf Metern zum Abschluss, traf aber nur die Stange. Tore die du nicht machst, bekommst du. Selten hat dieser Spruch besser gepasst wie heute. Den mit der letzten Aktion der Halbzeit sollte es noch schlimmer kommen für die Wiener. Nach einem Eckball wehrte Lindner den Ball zu kurz ab und Zwierschitz konnte ins leere Tor einköpfeln. Somit ging es mit einem 2:0 für die Admira in die Pause.

Starker Beginn für die Austria zu wenig

Die Wiener kamen mit viel Elan aus der Kabine und drückten die Niederösterreicher sofort in die eigene Hälfte zurück. Es dauerte nur sechs Minuten bis der eingewechselte Grünwald nach schöner Kombination alleine im Strafraum zum Schuss kam und auch sofort traf. Ein Wiederbeginn nach Maß für die Wiener, doch wenn man meint, dass dieser Treffer die Austria weiter beflügelte, hat man sich stark getäuscht. Die Veilchen fielen, wie schon in den Spielen zuvor zurück und die Admira tat sich lange nicht schwer die Führung zu verteidigen. Die Austria ohne wirklich Ideen und so dauerte es bis in die Schlussminuten, ehe die Austria noch einmal gefährlich wurde. In der 86. Minute hatte Royer die letzte gut Chance der Partie, scheiterte aber am guten Leitner.Somit bleibt es beim 2:1 für die Niederösterreicher und die Austria bleibt somit in der Saison 2014/2015 ohne Sieg und ist neues Tabellen-Schlusslicht.

 

Stimmen:

Gerald Baumgartner (Austria, Trainer): "Wir waren vom Start weg dominanter, haben aber wieder nachgelassen. Wir sind auch dynamischer aus der Pause gekommen, haben gleich das Tor erzielt, konnten aber nicht genug Druck erzeugen um noch den Ausgleich zu erzielen. Obwohl ich zuvor von den Standards gewarnt habe, haben wir eben aus diesen zwei Tore bekommen und dann ist es schwer. Ich hoffe schon, dass ich diese Situation überlebe."

Heinz Lindner (Austria): "Es ist alles sehr schwer zu erklären. Es ist fast so als ob wir Angst vorm gewinnen hätten. Wenn wir einem Rückstand hinterher rennen geht es auf einmal, aber aus irgendeinem Grund gehts es nicht von Anfang an. Ich will mich hier nicht herausreden, aber es ist einfach zu wenig was wir zeigen. So wie wir auftreten ist einfach unerklärlich."