In der 30. Runde der tipico Bundesliga kommt es zum Duell zwischen RB Salzburg und SV Ried. Die Salzburger wollen nach dem fulminanten 6:0-Sieg gegen Wiener Neustadt den vierten Heimsieg in Folge einfahren und damit einen weiteren Schritt in Richtung Titel machen. Die Rieder könnten mit einem Überraschungssieg zu den Europacup-Plätzen aufschließen. Für Spannung ist also gesorgt.

Gute Rieder - eiskalte Salzburger

Beide Mannschaften begangen engagiert, und vor allem die Rieder versteckten sich nicht und versuchten mitzuspielen, was dem Spiel gut tat. So gab es auch die erste Möglichkeit für die Wikinger. Nach fünf Minuten konnte Benno Schmitz nach schönem Querpass von Denis Thomalla gerade noch vor dem einschussbereiten Clemens Walch retten. Zwei Minuten später kam Oliver Kragl nach einem Missverständnis in der Salzburger-Defensive zu einer guten Möglichkeit, doch Peter Gulácsi passte auf. In der Anfangsphase waren die Rieder das klar gefährlichere Team.

Entgegen des Spielverlaufs ging Salzburg in der 15. Minute mit der ersten richtigen Möglichkeit in Führung: Naby Keita, der den Angriff selber einleitete, traf nach schöner Vorarbeit von Marcel Sabitzer. Nach der Führung konnte Salzburg das Spiel besser übernehmen, jedoch blieben die Rieder mit ihren schnellen Spielern bei Kontern weiterhin gefährlich. In der 39. Minute schlug der Torjäger vom Dienst zu! Jonatan Soriano traf nach Lochpass von Keita trocken. Der Favorit führte also zur Halbzeit mit 2:0, die Rieder machten aber ein gutes Spiel und hätten in der Anfangsphase durchaus in Führung gehen können.

GEPA full 7703 GEPA-25041568018

Soriano (links) und Keita schießen Salzburg zum Sieg.

Ried kommt wieder ran

Die zweite Hälfte begann schleppend, beide Mannschaften konnten vorerst nicht an das Niveau der ersten Hälfte anschließen. Es schien, als ob die Salzburger mit dem Ergebnis zufrieden wären und die Rieder die Hoffnung bereits begraben haben. Die erste nennenswerte Aktion gab es erst in der 72. Minute. Und was für Eine! Julius Perstaller markierte, nach einem Fehler der Salzburger, mit seinem ersten Ballkontakt den Anschlusstreffer. Dieses Tor sollte wieder etwas mehr Feuer ins Spiel bringen. In der 80. Minute hatten die Salzburger Pech: Soriano hämmerte den Ball an die Stange, da wäre Thomas Gebauer chancenlos gewesen. Dieser Lattentreffer war die erste richtige Chance für die Bullen in der zweiten Hälfte. Die Rieder konnten aber nicht mehr wirklich zwingend werden, und so kamen die Salzburger zu einem schmeichelhaften 2:1 Sieg.

Stimme:

Jonatan Soriano (Salzburg): "Heute war es schwer, Ried hat eine gute Mannschaft und wir mussten bis zur letzten Minuten alles geben. Wichtig sind drei Punkte, die erste Halbzeit war in Ordnung, zweite nicht mehr so gut, am Ende müssen wir mit dem Sieg zufrieden sein."

Zum Bundesliga Live-Ticker

Foto:GEPA Pictures/Red Bull