Der WAC kam am heutigen Samstag zu einem souveränen 2:1 Heimsieg gegen den SV Grödig. Die Kärntner gingen bereits früh durch Silvio in Führung. Die Grödiger hatten in Halbzeit eins noch einige gute Möglichkeiten auf den Ausgleich, die sie aber nicht nutzten. Bald nach Wiederanpfiff erhöhte Wernitznig mit einem Freistoß auf 2:0 und sorgte somit für die Vorentscheidung. Der Anschlusstreffer von Tomi kam zu spät. Somit rückt der WAC wieder näher an den Aufsteiger aus Altach in der Tabelle heran.

Silvio bringt WAC in Führung

Der WAC hatte im Vergleich zur Vorwoche in Favoriten einiges gut zu machen, was die Offensive anging. Trainer Kühbauer stellte auch um und ließ anstatt von Jacobo den Brasilianer Silvio in von Beginn an ran. Dieser dankte es dem seinem Coach bereits nach 15 Minuten, als er eine Wernitznig-Flanke mustergültig verwertete. Grödig zeigte sich wenig beeindruckt und hatte nur drei Minuten später durch Potzmann eine Riesenmöglichkeit auf den Ausgleich, aber Torhüter Dobnik zeigte seine Klasse. In der 28. Spielminute hatte Huspek die nächste gute Schussmöglichkeit, aber der Schuss fiel zu schwach aus.

Nur eine Minute später schepperte dann das Gehäuse von Dobnik, denn Nutz traf mit einem guten Freistoß die Querlatte. Die Partie war über die gesamte erste Hälfte sehr ausgeglichen und beide Mannschaften fanden gute Chancen vor, Tore zu erzielen. In Minute 36 hatte Wernitznig nach einem guten Konter die Möglichkeit den WAC mit 2:0 in Führung zu bringen, aber sein Schuss wurde in letzter Sekunde von Maak geblockt. Da aber hüben wie drüben die Chancen nicht verwertet wurden, blieb es zur Pause bei der knappe 1:0-Führung für die Kärntner.

RIP 140726 061-ID13730-800x510

WAC lässt sich den Sieg nicht mehr nehmen

Die Elf von Didi Kühbauer erwischte den besseren Start in die zweite Hälfte. In der 51. Minute kam Silvio nach einer schönen Kombination zum Schuss, den er aber weit verzog. Nur drei Minuten später musste Stankovic sein ganzes Können nach einem Tschernegg-Schuss zeigen. In der 57. Minute war es aber dann soweit. Nach einem Freistoß von Wernitznig wurde der Ball immer länger und länger und landete schließlich ohne Berührung eines weiteren Spielers im Tor der Grödiger. Die Salzburger zeigten sicher aber wenig beeindruckt und nur eine Minute später prüfte Hart Dobnik mit einem strammen Schuss, aber der Keeper der Kärntner blieb souverän. Dann kamen aber die Minuten des Tadej Trdina. Der Slowene hatte innerhalb von vier Minute drei Topmöglichkeiten, den Sack zu zumachen, scheiterte aber zweimal am überragenden Stankovic und einmal an seinem eigenen Mitspieler Peter Zulj. Der Anschlusstreffer durch Tomi in der letzten Minute der regulären Spielzeit kam zu spät. Somit gewinnt der WAC am Ende souverän mit 2:1 und rückt zumindest bis morgen wieder an den Aufsteiger aus Altach heran.

Stimmen

Christopher Wernitznig (WAC): „Es sollte eigentlich eine Flanke werden, aber ich bin so auch zufrieden. Natürlich konzentrieren wir uns schon auf den Cup, denn wir wollen das Finale zu Hause spielen.“

Bernd Gschweidl (Grödig): „Wir haben in der ersten Halbzeit gut gespielt, konnten das aber nicht durchziehen. Wir müssen uns auf das nächste Spiel konzentrieren.“

Zum Bundesliga Live-Ticker

Foto: Richard Purgstaller